P800 bekommt keinen (EPlus) GPRS Empfang

• Hallo allerseits,
    ich habe letzte Woche Mittwoch mein P800 mit EPlus Vertrag bekommen. Das Handy als solches ist einfach nur genial. Ich habe aber das Problem, daß ich ums Verrecken keinen GPRS Empfang bekomme. Ich habe GPRS letzte Woche Donnerstag freischalten lassen und am Sonntag habe zwischenzeitlich auch GPRS Empfang gehabt. Aber seit Montag geht nichts mehr. Ich habe dann bei EPlus angerufen und mir wurde gesagt, daß das an meiner 2 Jahre alten SIM-Karte liegt und das ich jetzt eine neue zugeschickt bekommen würde. Meine Frage: kann das so sein, hat das P800 einen Defekt oder kann es an falschen Einstellungen liegen? Wie lief das bei euch ab? Die Einstellungen im Handy waren schon vorgenommen und ich habe sie dann nochmal mit den mir heute (von EPlus) zugeschickten Daten verglichen. Da stimmt alles. Ich habe natürlich auch den Thread hier im Forum dazu gelesen, komme aber nicht weiter, da ich eben gar keinen Empfang habe.
    Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig aufklären.
    Dank schon mal,
    Viper

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P800 und dem P802?

• Hallo Viper!

Was kommt denn bei Dir für eine Fehlermeldung? Bei mir kommt immer "Aktivierung verweigert". Bei mir gehts auch nicht, ich weiß aber nicht warum ...

E+ sagt GPRS ist freigeschalten und ich habe schon ALLE Konfigurationsmöglichkeiten getestet: etliche von TT, die von der SE-Homepage, die von Eplus zugeschickte; und verschiendenste Kombinationen und Variationen :( - Nichts hat geklappt :confused: Zeit weise kam auch mal statt der Fehlermeldung "Aktivierung verweigert" mal die Fehlermeldung "Nicht bereit".

Wie äußert sich den "Kein GPRS Empfang haben" ? Woran seh/merk ich das?

P.S.: Des P802 ist AFAIK die Asiatische Version des P800 - sonst Nix ;)

• Hi KillingZoe,
    also bei mir war es so, daß ich dieses blaue Dreieck über dem normalen (grünen) Empfangsstärke Dreieck (unten links bei geöffneter Klappe oder oben links bei geschlossener Klappe) nicht hatte. Wenn ich dann auf das grau hinterlegte Dreieck (für GPRS) geklickt habe, bekam ich die Meldung "GPRS nicht verfügbar - Momentan nicht verfügbar" oder so ähnlich. Seit heute geht es plötzlich. Sehr sehr merkwürdig. Ich habe bei EPlus erfahren, daß sie im Moment Probleme bei er Aktivierung von GPRS haben. Die Aktivierungszeit ist im Moment von 24h auf 48h angehoben worden und vielleicht haben die auch noch ganz woanders Probleme. Ich werde jetzt erstmal auf meine neue Sim-Karte warten. Vielleicht bringt das ja auch noch was.
    Also ich kenne alle Deine Fehlermeldungen, will sagen ich hatte die (alle!) ebenfalls. IMHO sind die Fehlermeldungen nichts wert, da sie überhaupt keinen Aufschluß darüber geben, welcher Fehler genau vorliegt. Ich meine "... Nicht bereit" was soll das denn? Vor allem wenn GPRS aktiviert wurde und die Freischaltung bzw. Aktivierung auch definitiv erfolgt ist (laut EPlus zumindest und bei mehrmaliger Nachfrage).
    Was ich auch sehr lustig finde, ist das in dem Brief von EPlus das Passwort für GPRS falsch ist oder das es zumindest 2 verschiedene gibt. Eplus sagt, daß das Kennwort "gprs" ist. Damit kam ich nie ins INet. Aber mit "internet", was ich hier aus dem TT Forum habe, klappt es.
    Ich habe nun das blaue Dreieck und habe vorhin sogar eine email über pop3 bei gmx verschickt und empfangen können. Opera funzt auch. Ich frage mich nur, ob ich das Handy noch mal ausschalten soll. Danach geht dann wahrscheinlich mein GPRS nicht mehr.
    Ich poste Dir mal meine Einstellungen:

1. Um GPRS bei EPlus an laufen zu kriegen:
    1.1 Systemsteuerung-->Verbindung-->Internetkonten
    1.1.1 Der Reiter "Konten" ist aufgerufen
    Internetkonto neu anlegen (Name egal) oder ein altes (was geändert
    werden soll) markieren
    1.1.2 Dieses Konto markieren und auf "Bearb." klicken
    1.1.3 der Kontoname ist egal, Verbindungstyp auf "GPRS" setzen
    1.1.4 auf "erweitert" klicken
    1.1.4.1 jetzt ist der Reiter "Server" aufgeklappt und hier sind folgende
    Einstellungen einzutragen:
    Anmeldung erforderlich: Ja, also Haken setzen
    Benutzername: "eplus"
    Kennwort: "internet" oder "gprs" - am Besten beide in dieser
    Reihenfolge testen
    Adresse: "internet.eplus.de"
    dann auf den Reiter Anmeldung klicken
    1.1.4.2 IP-Adresse automatisch abrufen: Ja, also Haken setzen
    DNS-Adresse automatisch abrufen: Nein, also Haken rausnehmen
    Typ: "IPv4" auswählen
    Primäre DNS-Adresse: "212:023:097:002"
    Sekundäre DNS-Adresse: "212:023:097:003"
    Dann rechts unten auf den kleinen Pfeil nach rechts klicken
    Der Reiter "Proxy" erscheint.
    1.1.4.3 Proxy-Server verwenden: Nein, also Haken evtl. rausnehmen
    Der Reiter "Authentifizierung" erscheint.
    1.1.4.4 PPP-Erweiterung aktivieren: Ja, also Haken setzen
    Authentifizierung: "normal" auswählen
    Der Reiter "Dienstgüte" erscheint.
    1.1.4.5 Header-Komprimierung: Nein, also Haken evtl. rausnehmen
    Vorrang: "Garantiert"
    Verzögerung: "Garantiert"
    Zuverlässigkeit: "Garantiert"
    Maximalwert: "Garantiert"
    Durchschnittswert: "Garantiert"
    Dann unten rechts auf "OK" klicken.
    Und nochmal das Internetkonto mit "OK" bestätigen.
    1.1.2 Auf den Reiter "Authentifizierung" klicken und die Timeouts wie
    gewünscht einstellen.
    Wichtig: Bevorz. Modus auf "Nur GPRS" einstellen!

2. Um ein GMX Email Konto via GPRS abzufragen:
    2.1 Systemsteuerung-->Verbindung-->Nachrichtenkonten anklicken
    2.1. Der Reiter E-Mail ist aufgeklappt
    Auf "Neu" klicken
    2.1.1 Der Reiter "Grundeinstellungen" ist aufgeklappt
    Kontoname: Euren Namen z.B. - ist egal was hier steht
    Ihr Name: Euren Namen eintippen
    E-Mail-Adresse: Eure E-Mail-Adresse eintippen
    Verbindungstyp: "POP3" auswählen
    Internet-Konto: "Name des oben erstellten/geänderten Kontos"
    auswählen
    2.1.2 Der Reiter "Posteingang" erscheint
    Benutzername: eure GMX-Email-Adresse oder eure GMX-
    Kundennummer eingeben
    Kennwort: Euer Passwort für den GMX-Email-Account
    Server für eingehende Mails: "pop.gmx.de"
    Download: ich perönlich habe hier "Nur Betreff" ausgewählt
    Dann könnt ihr evtl. noch den Zeitplan einstellen, wann ihr
    regelmäßig euer GMX-Konto auf neue mails testen wollt.
    2.1.3 Der Reiter "Postausgang" erscheint.
    Server für ausgehende Mails: "mail.gmx.de"
    SMTP-Authentifizierung verwenden: Nein, also Haken evtl.
    rausnehmen
    Der Rest auf diesem Reiter bleibt frei.
    Dann unten Rechts auf den Reiter "Erweiter" klicken.
    2.1.4 Der Reiter "Erweitert" erscheint.
    Sichere Verbindung: Nein, also Haken evtl. rausnehmen
    Anschluss für ausgehende Mails: "25"
    MIME-Kodierung verwenden: Ja, also Haken evtl. setzten
    Anschluss für eingehende Mails: "110"
    Sichere Kennwortauthentifizierung: Nein, also Haken evtl. rausnehmen
    Dann mit "OK" bestätigen.
    Das war´s

Ich hoffe es hilft wem. Diese Anleitung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt bestimmt bei irgend jemanden Einstellungen, die auch funktionieren. Diese Anleitung soll lediglich dazu dienen überhaupt erst einmal ins INet via GPRS zu kommen und damit dann von einem GMX-Account Emails abrufen und senden zu können.
    Bei mir funktionieren diese Einstellungen auf jeden Fall. Zumindest solange ich GPRS Empfang habe ;) .
    so long,
    Viper

P.S. Ich habe diese Anleitung natürlich auch für andere geschrieben (auch für Newbies :D ), deshalb habe ich sie so einfach wie möglich gehalten und
    ausführlich beschrieben.

• Hi Viper!

Habs grad mit deinen Einstellungen probiert, keine Chance. Wieder "Aktivierung verwiegert" ...

Meinst du dieses Dreieck?

Wenn ja dann ist es wie man sieht bei mir vorhanden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter....

• Jupp, genau das meinte ich. Also ich habe mein Handy gerade mal neu gestartet und GPRS geht immer noch. Aber da wird der Fehler bei Dir auch nicht liegen, da Du ja ziemlich eindeutig GPRS Empfang hast.
    Also ich fürchte da kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen, da ich mich auch noch nicht sooo toll mit dem Ding auskenne (z.B. verschiedene Firmwareversionen) Wenn Dir hier keiner weiterhelfen kann, ruf doch mal bei der EPlus Hotline an (laß Dich am Besten sofort mit einem Techniker verbinden) oder geh zu einem EPlus Shop, vielleicht können die Dir ja weiterhelfen.
    Mal was anderes: Wenn bei Dir das GPRS IM MOMENT nicht funktioniert, ist das IMHO nicht wirlich tragisch, es sei denn Deine Firma zahlt Dir den GPRS Aufenthalt im Web. Ich habe vorhin zum Testen mal die Seiten heise.de und da dann einen news-Beitrag gelesen. Das waren (mit Bildern allerdings) dann 84.9 KB Download und 39.1 KB Upload. Macht also 124KB. Bei 0.6 Cent/KB macht das also 0.744 Euro für zwei Websiten aufrufen. Also in meinen Augen ist GPRS nur was für den absoluten Notfall.
    Ich denke irgendwer wird Dir weiterhelfen können und bis dahin kannst Du viel Geld sparen ;) .
    Ich habe nur für´s Ausprobieren - 1 email schicken, 1 email lesen (dabei 3 Header noch mit runtergeladen) und 3 Webseiten aufrufen (mit Bildern) bisher über 2 Euro bezahlt.
    Noch ein Tipp: auch wenn Du nur die Header der emails runterlädst: mach das Email-Konto vorher leer. Normalerweise sind bei mir immer ca 50 emails noch drauf und wenn ich davon auch nur dir header runterlade muß ich den Rest des Monats zu Fuß gehen. :p
    Und stell die Bilder bei Opera aus.
    Viel Erfolg - es wird schon noch klappen,
    cu,
    Viper

P.S. Ich habe auch mal TT aufgerufen und ich fände es toll, wenn man dieses Werbe Pop-Up rausnehmen würde. Bei Opera geht dann nämlich ein neues Fenster auf und das Laden der Werbung kostet halt auch Geld.
    Als alter DSL-Flat User bin ich sowas auch nicht mehr gewöhnt, aber wenn man dann mal eplus cost control aufruft weint man jedem KB hinterher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!