WLAN Abdeckung

• Du hast schon recht, wenn man nur ein Tablet hat und damit nur wenige Minuten am Tag surft, ist das Tethering per Handy einfacher und günstiger.

Ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden, einen 24-Monatsvertrag möchte ich nicht, mir ist Prepaid lieber.
    Der Hotspot war übrigens m. E. nicht teuer: 50,- € inkl. Websession einen Monat / 1 GB von ProSieben.

• Hallo verehrte TTlerinnen und TTler,

dieses Thema habe ich eröffnet, weil auf die technische Erwartung der Zukunft "vorbereitet" sein wollte.

Schließlich sprechen wir im Heimbereich schon über VDSL oder gar LTE.

Ein Tablet sollte daher auch aüßerhalb die optimale Internet-Performance bieten.

Auf der 1.Seite dieses Themas finden sich grundlegende Hinweise von TBCMagic und Gallium; ergänzt durch SnoopyDSL, ist die Problematik sehr gut definiert worden.

Was Thetering als "Ersatz" angeht, so gibt es tatsächlich Leute die kein Handy haben wollen - Sie wollen nicht ständig angekingelt werden !

Das GT-P1000 von Samsung hat Telefon,VoIP integriert; es arbeitet mit 3G und WiFi.
    Also wäre hier ein zusätzliches Handy gar nicht nötig.

Also muss bei WiFi immer ein Zusatzgerät "mitgeschleppt" werden !

Festzustellen ist, das immerhin schon 3G erreicht worden ist, d.h. das dinder Zukunft mit 4G,%G etc. zurechnen sein wird.

Da die portablen Hotspots ja nicht anderes machen als diese Signal in WLAN umzuwandeln, stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn bzw. Unsinn beim Verzicht auf 3G.

Anmerkung :
    Der Einwand das Bluetooth eine Alternative wäre, kann ich nicht nachvollziehen.
    Mein Gembird BTD Mini2 schafft 100 MByte in 15 Minuten ; ca. 130 Kbit/s.
    Meiner Meinung nach kein aktzeptabler Wert !

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Dafür würde aber auch ein Wechselakku für'n paar Euro reichen.

Akkuwechsel ist nicht mehr bei jedem Handy/Smartphone möglich.

Zitat

Außerdem haben Handys doch meist eine vorhandene Infrastruktur: Ladestation zuhause, Docking im Büro, Kfz-Adapter...

An diesem Orten braucht man doch keinen mobile Hotspot! Da ist doch meist "festes" WLAN gegeben.

Zitat

Für den Preis eines mobilen Hotspots könntest Du Dir aber auch einen richtigen Vertrag leisten, bei dem Du nicht ständig Karten wechseln müßtest.

Dann poste mal "den" richtigen Vertrag für 60€!

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDSL
    Der Hotspot war übrigens m. E. nicht teuer: 50,- € inkl. Websession einen Monat / 1 GB von ProSieben.

Und Du kommst mit dem GB aus? :eek:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo Schakal!

Nein, 1 GB reicht etwa 10 bis 14 Tage. Wenn ich auf D2 angewiesen bin, dann wird es oft eng mit dem FYVE-Paket (bin aber meist nicht nie lange in der "Pampa"), habe aber eine 2. "Notfall FYVE Sim", LIDL reicht mir immer aus.

Das 1 GB Paket im iPhone kommt eigentlich immer in die Drossel.

Ich meinte nur, das zum Kaufpreis des Routers noch ein Gutschein für eine 1GB Websession dabei war, was ja auch einen Wert hat, darum fand ich das Gerät sehr preiswert.

Snoopy

ob das Handy wirklich der alternative "Hotspot" ist, steht deshalb schon in Frage , weil das Datenvolumen gegenüber einer echten Internetflat begrenzt ist !

Meine Handyflat umfasst 500 MByte, der Lidl-Stick ( SIM-CARD ) bietet 5 GByte !

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• Hi Anax,

man kann für das Handy ja auch grössere Pakete buchen. Also, das wäre jetzt kein Grund was gegen Tethering mit dem Handy spricht.

• Hallo SnoopyDSL !
    Hallo Schakal !

Die 50,00 EURO für das Huawei E 5 sind wirklich preiswert - auch ohne Flat.

Im Internet kostet das Gerät immer um die 90,00 bis gut 100,00 EURO - inklusive Versand.
    Hier in Berlin auch 99,00 EURO.

Das Gerät ist schlie0lich nur eine einmalige Investition, die laufenden Kosten zählen.
    Die LIDL-Flat ist daher optimal - siehe die Preise bei O2.

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

zum Thema Sinn oder Unsinn eines reinen WiFi in mobiler Nutzung möchte ich auf Artikel von TelTarif verweisen :

http://www.teltarif.de/mobilfunk/lte

Hier wir detailiert auf UMTS/HSDPA und den designierten Nachfolger LTE eingegangen !

Somit ist das Verhalten der Hersteller ASUS, Samsung etc.- nachvollziehbar

Denn LTE bietet 100 MBits/s (brutto) und WLAN-n 150 bis 600 MBits/s (brutto).
    WLAN-g erreicht dahingegen nur 54 MBits/s (brutto).

Konsequenter wäre eine generelle Ausstattung der Geräte mit LTE, aber auf diese Weise werden alle bedient.
    Jene die noch 3G benutzen siwie jene die schon über LTE verfügen.

Damit liegt der "schwarze Peter" natürlich beim User.

Mit freundlichen Grüssen

Anax.[

• Hallo Gallium,

die Fritzbox hat doch ausgezeichnete Bewertungen .

Sie arbeitet mit WLAN-n im 2,4 und 5 GHz-Bereicih !!

Der Schakal hat ja schon auf die Wikipedia WLAN-Seite hingewiesen, dort werden auch die Nettoübertragunsraten aufgeführt !

Sehr interessante Ausführungen .

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!