WLAN Abdeckung

• Hallo Gallum,
    Danke fur die ausführliche Darstellung.

Danke auch an den Schakal.

Wie erwähnt habe ich zu dem Thema schon "gesurft".

So fanden sich über das Huawei E5 sehr detailiierte Ausführungen von Usern über dessen Verwendung, Fähigkeiten etc. - meist über fünf Seiten !

Es war niicht meine Absicht die Leute "vollzuquatschen", sondern mein Anliegen zu erläutern ( siehe oben ).

Was nun das ASUS Prime anbetrifft, so würde diese "Firmenpolitik" doch die wissende User verschrecken.
    Denn z.B.die AVM Fritzbox arbeitet ja im 5 GHz- Bereich.

Diese Aussage gilt auch für MedionMobile, denn ihr Geschäft ist ja Prepaid und die (Flat-) Tarife.

Ist das ASUS Prime damit nur ein unvergorener "Schnellschuss" ?

Danke für die Anregungen und Informationen.

Anax.

• Die Mehrzahl der Käufer läßt sich nun mal durch Werbung blenden. Insofern ist das Asus-Pad kein 'unvergorener Schnellschuss' sondern auf die, von gezüchteter Erwartungshaltung getrimmte Klientel zugeschnitten. Wenn Du Dir die Leute in den Blödmärkten anschaust, dann wird da zu 95% nach Eckwerten gefragt, die eigentlich unsinnig sind (die übrigen 5% gehen vermutlich gar nicht in Blödmarkt & Co ;) )
    Nach n-Wlan zum Routen von UMTS zu fragen, ist genau so'n Quatsch, wie USB-Sticks mit USB3 wegen der höheren Geschwindigkeit nachzufragen. Dies und ähnlicher Unsinn passiert aber nun mal ständig und bestimmt daher die Modellentscheidungen der Hersteller.
    In der Produktion ist zwischen n-Wlan (2,4GHz) und g-Wlan (2,4GHz) ohnehin kein Unterschied. DIe Käufer zahlen aber wegen des vermeintlich hochwertigeren Ausstattungsmerkmals einen Mehrpreis. (bei dem USB3-Beispiel ähnlich)
    Dass man das gar nicht braucht / brauchen kann, merkt ja keiner :mad:

Das Asus-PAd hat durchaus andere Qualitäten, die seinen Einsatz rechtfertigen (IPS-Panel, Docking etc).... aber das wäre dann zu sehr OT
    Apropos, was war jetzt eigentlich die Kernfrage hier :confused:

• Hallo!

Ich empfinde das fehlen eine UMTS-Moduls nicht als Nachteil.

Mein iPad habe ich mit Sinn Wifi-only gekauft, es wird unterwegs zusammen mit einem Vodafone R201 Mifi-Router genutzt.
    Zum einen finde ich den Preisunterschied von 130€ für die UMTS-Version nicht gerechtfertigt, zum anderen kann der Minirouter gleich mein iPhone sowie das HP Touchpad und den Androiden meiner besseren Hälfte mit Internet versorgen. Das ist z. B. im Ausland regelmässig von Vorteil, im iPhone bleibt die O2-Sim, Datendienst ist natürlich aus, Internet kommt dann über den Router z. B. mit meiner österreichischen Prepaidkarte. So kann ich alle Smartphone-Funktionen auch im Ausland nutzen, habe auch nicht das Problem ständig SIM-Karten für das iPhone zurechtschnibbeln zu müssen.

Ich habe den Router damals bei Pro7 für 50€ gekauft, ein Monat Internet (1GB) war auch dabei, jetzt ist er etwas teurer.
    Ich nutze ihn mit meiner FYVE-SIM oder manchmal mit LIDL-Mobile, der Akku hält auch bei 4 verbundenen Geräten gute 5 Std durch. Mir reicht das aus. Ausserdem kann ich, seit dem neuesten Firmware-Update, Musik usw. von der SD-Karte im Router auf meine Geräte per DLNA streamen.

Ein Kollege von mir hat einen E5 und ist auch zufrieden.

Es ist halt wie immer, jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, aber Wifi-only-Geräte haben m.E. auf jeden Fall einen Sinn.

Snoopy

• [QUOTE] Original geschrieben von Gallium
    Die Mehrzahl der Käufer läßt sich nun mal durch Werbung blenden. Insofern ist das Asus-Pad kein 'unvergorener Schnellschuss' sondern auf die, von gezüchteter Erwartungshaltung getrimmte Klientel zugeschnitten.

Das hölrt sich alles nach "Knechte des Kapitals" an.
    Wer sich an den Herbst 2011 erinnert fragt sich dann natürlich : " Sind die Journalisten gekauft" ?
    Was da an Videos und Artikel - allein im Internet - veröffentlicht wurde !!!
    Natürlich fahren die Unternehmen eine Marketing-Strategie ( Bedürfnisweckung ), aber kann man es dem "normalen Idioten" vorwerfen darauf anzuspringen ?

Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich dieses Forum gewählt - um profunde Kenntnis zu erlangen !

Das Asus Pad hat durchaus andere Qualitäten, die seinen Einsatz rechtfertigen (IPS-Panel, Docking etc)....

Das ASUS Prime hat ja sein Konzept - unbestritten!
    Die Docking-Station, die vier Kerne - jetzt auch noch HD-Display.

Deswegen ja !

Naive, wie ich, glaubten, dass die WIFI-Variante zwingend ist ( Datendurchsatz )!

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• jsl
    ergänzend zum Link vom Schakal sei angemerkt, dass das 5GHz-Band noch nicht so überlastet ist, so dass Verbindungen darüber zuverlässiger und schneller (weil störungsärmer) sind. Allerdings braucht man für verschiedene Frequenzen auch verschiedene Sender/Antennen. Diese Kosten sparen die Hersteller gern, da die meisten Kunden nur auf das 'n' und nicht auf die Frequenz achten.
    Naja, TT-Usern kann das natürlich nicht passieren :D

• Dank an den Schakal und Gallum,

Die Problematik sehe ich in der portablen Verfügbarkeit des WLAN.

Wie die Berichte und Tests in den einschöägigen Zeitschriften (Chip, c´t etc.) zeigen, ist der Heimbereich mit entsprechenden Geräten gut vesorgt.

Gerade wenn man das ASUS Prime betrachtet, scheinen die Hersteller immer mehr auf WIFI-Geräte zu setzen.
    Beim AUS Prime soll im Juni 2012 eine Variante mit HD-Display erscheinen - aber trotzdem nur mit WiFi.

Daher stellt sich die Frage nach dem optimalen portabelen Hotspot sogar zwingend !!!

Das Huawei E5 z.B. hat gute bis sehr gute Bewertungen - aber ist mindestens schon 15 Monate alt.

Wesentlich ist also der Blick in die Zukunft.

Einige Mitglieder schrieben, dass das ASUS Prime nur im 2,4 GHz-Band empfängt.
    Woher bekommen Sie diese detailierte Information ?

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• Zitat

Original geschrieben von Anaximandos

Einige Mitglieder schrieben, dass das ASUS Prime nur im 2,4 GHz-Band empfängt.
    Woher bekommen Sie diese detailierte Information ?

Weil ...
    a) die Leute wissen, wie sie Google benutzen können.
    b) http://www.asus.de ist DIE Möglichkeit, diese Information zu bekommen! http://www.asus.de/Eee/Eee_Pad…ime_TF201/#specifications

Woher hast Du die Information, dass ASUS das "Non Plus Ultra" in Sachen Technik ist?

• Hallo TBCMagic,

manche Leute können auch den Sinn eines Textes erfassen !!

Das ASUS Prime ist als Beispiel gedacht.
    Der Markt wird im nächsten Jahr überflutet werden mit multiplen Kernern, daher iist diese Frage generell zu verstehen !

Meine Frage diente dazu, abzuklären, ob es bestimmte Web-Sites bzw. Printmedien gibt, die sich generell und neutral mit den Fakten technischer Konfigurationen befassen.

Es ist auch von anderen Mitglieder schon deutlich gemacht worden, dass die Hersteller am Absatz interessiert sind
    - also keine wirklich neutrale Information liefern !!!

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!