WLAN Abdeckung

• Hallo verehrte TTler,

ALLE sprechen von WiFi und WLAN !

Aber die Nutzung ist auf "Hotspots" beschränkt.

Gibt es eine " Karte bzw. Liste " die WLAN-Verbindungen ( Hotspots ) ausweist ?

Nicht nur Airports, sondern Lokale ( Restaurants, Cafes etc.) sowie z.B. ( öffentliche ) Gebäude, sodass gezeilt mit WLAN gearbeitet werden kann ?

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• An die verehrten TTler,

Dank Google und der Comunnity ist mir der rechte Pfad gewiesen.

Nunist es auch mir vergönnt das Licht ("Hotspot" zu erkennen !!!

Warum so sarkastisch?

Es gibt im TT noch weit dümmere Anfragen !

Außerdem habe ich auf die Kompetenz der "Alten Hasen " gesetzt, um den Pfand deer "Erleuchtung " auch wirklich zu finden.

Jetzt zum Thema WIFI zurück.

Weiiss jemand etwas über den TREKSTOR WLAN HOTSPOT von HUAWEI ?
    Das Gerät soll UMTS in WLAN-SIGNALE umwandeln und echtes HSDPA liefern.

Gibt es Alternativen, d.h. noch ander Geräte dieser ART ?

Denn ich will schlielich immer Zugang zum Internet nicht nur an bestimmten Orten.!

Das Thema ist schließlich seit dem ASUS Eee Transformer Prime aktuell !

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• Hallo verehrte TTler und TTlerinnen,

nun habe ich mehrer Stunden "gegooglt", um einen mobilen Hotspot - wie z.B. dem HUWEI E5 -
    zu finden.
    Meine Schwierigkeit ist, dass das Gerät WLAN-n haben soll und UMTS, möglichst mit HSDPA übertragen soll.

Im Allgemeinen gibt es ja genügend Testbericht und Bewertungen, aber offensichtlich nicht bei den mobilen "HotSpots".

Gelesen habe ich etwas über die Firma LogiLink, die preisgünstige Geräte um die 20 bis 30 EURO anbietet.
    Andere Firmen, wie Trekstor, D-Link etc. , tauchen auch auf, aber es findet sich kein ausführliche Tests mit Modellvergleichen - diese sind eher sporadisch.

Also meine Frage.

- Weiss jemand wo es ausführliche Tests gibt ?

- Welche Geräte sind zu empfehlen, die mindestens den Leistungsumfang des E5 haben

- Wie ist die Firma Logilink zu bewerten, welches sind die neuesten Modelle ?

Mit bestem Dank

Anax.

• Persönlich halte ich nichts von LogiLink. Wenn Du dieses Model meints (http://www.logilink.eu/showproduct/WL0082.htm), dann muss ich Dir sagen, dass Du zu diesem "Ding" noch einen Surfstick benötigst (falls Du keinen / keinen kompatibelen hast). Aus so ein Ding: http://www.pearl.de/a-PX8148-1210.shtml

Hier sind Testberichte (http://www.heise.de/mobil/arti…-WLAN-Router-1067944.html). Was spricht gegen Vodafone und Söhne? (Wie bereits erwähnt)

Geschäftskunde? http://www.vodafone.de/busines…outer-und-lte-router.html
    Privat? (Als Beispiel) http://www.prosieben.de/stick/…e-w-lan-router-1.2418087/

• Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine Möglichkeit, Dein nur-Wlan-Tablet auch unterwegs ins Netz zu bringen.
    Der Wunsch ist nicht neu, da es schon seit Jahren eine Vielzahl von Geräten gibt, die ohne eigenes UMTS-Modul daherkommen (Laptops, iPods, VoIP-Telefone usw.).
    Im einfachsten Fall nutzt man einfach das eigene Handy als Wlan HotSpot. Viele aktuelle Smartphones bieten dieses sogenannte Thethering bereits ab Werk. Aber auch ältere Modelle können über entsprechende Programme (Apps) 'nachgerüstet werden. Zur Not tut's auch Bluetooth, dass heute sogar fast jedes Billig-Handy hat.
    Da Du am Transformer auch USB hast, sollte es eigentlich auch möglich sein, einen UMTS-Stick direkt zu betreiben. (habe ich selbst aber noch nicht gemacht)

Zur Wahl des Wlan-Standards mal eine kurze Geschwindigkeitsbetrachtung:
    'normales' HSDPA kann im Idealfall 7Mb/s in einigen Ausbaugebieten gibt's gelegentlich 14Mb/s (download)
    ...effektiv liegt man immer darunter.
    Wlan g-Standard kann 54Mb/s
    Wozu also n-Standard, zumal das Transformer ohnehin nur im 2,4GHz-Bereich funken kann :confused:

Da Du bei UMTS immer auf ein Daten-Volumen beschränkt bist, hat eine höhere Geschwindigkeit IHMO keinen Sinn. Für dauernde youtube-Videos, Internet-TV oder ähnliche Datenfresser-Anwendungen ist das Mobilfunknetz nicht tauglich, da Du selten mehr als 5GB/Monat bekommst

• Hallo ver3ehrte TTlerinnen,
    verehrte TTler,

Hallo Gallum,

Genau diese Thema wollte ich generell ansprechen !

Um das Asus Traansformer Prime ( i.w. ASUS Prime ) gab es im letzten Herbst einen riesigen Hype.
    Vierkerner - beste Performance etc.

Aber plötzlich war die Stimmung unten, als es hieß, es würde nur eine WiFi-Variante geben.

Was auch mich erstaunte, den gerade Tablets sind schließlich dafür prädestiniert überall mitgenommen zu werden.

Das Samsung GT - P gibt es auch als WiFi + 3G _ Varinate ( P 1000 ) und nur mit WiFi ( P 1010 ).

Die Entscheidung der Hersteller fur die reine WiFi-Variante konnte - meiner Meinung nach - also nur in der besseren Geschwindigkeit zu suchen sein.

Seit August 2011 besitze ich den LIDL-Stick ( Fonic, o2 -Netz ) , der mit bis zu 7, 2MBits/s bei 5 GByte/Monat arbeitet.

Das Ergebnis war bis jetzt durchaus überzeugend.

Nun hatte ich mich nach weiteren Alternativen umgesehen.

Bei Aldi /MedionMobile stieß ich auch auf einen Stick mit 5 GByte/Monat mit gleichem Preis, aber angeblich nur 3,6 MByte/s.

Da mich diesmal aber nicht der Stick interessierte, sondern nur die SIM-CARD, die ja auch im LIDL-Stick eingefügt werden muss, setzte ich mich mit den Datenraten bei MedionMobile auseinander.

MedionMobile erklärt ausdrücklich, das die SIM-CARD allein - ohne Stick also - kein HSDPA liefert.
    Wobei dies mich wundert, denn die Technik der Stick sollte bei einem 3G-Gerät auch integriert sein !!!.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema !!!

Hier wäre zuerst die technische Seite zu klären.

Der Schritt der Hersteller - wie beim ASUS Prime - sich nur WiFi-Variante zu entscheiden, ist aber nur dann verständlich, wenn die Aussage von MedionMobile generell zutrifft !

Was aber wieder die Frage der Mobilität aufwirft !

Es dann ist also erforderlich den Internetzugang durch eine portablen WLAN Hotspot zu gewährleisten !
    Denn - siehe oben !

Das erinnert etwas an einen Sportwagen mit Anhängerkupplung.

Ein Überblick über den Markt - hier möchte ich den TTlerinnen und TTlern danken, die mich mit Links versorgten -
    zeigt, dass die Gerät entweder sehr teuer und/ oder nicht auf dem neusten technischen Stand sind - z.B. bietet das viel gelobte Huawei E 5 nur WLAN -g.

Meine Fragen , die ich nun in den Raum stellen möchte, sind :

- Trifft die Aussage von MedionMobile tatsächlich zu ?

- Gibt es portable WLAN "Hotspot" mit der neusten Technik ( Testberichte etc.)

- Welche Lösungen nutzen andere User ?

Diese Fragen werfe ich auf, weil der ZUkunft bei den Tablets mit mutltiplen Kernen liegt - wie eben das ASUS Prime - entsprechend der Leistung sollte auch die Performance beim Internezugang sein.

Danke an alle, die mich mit Informationen versorgt haben !

Mit freundlichen Grüssen

ANAx.

• Zitat

Original geschrieben von Anaximandos
    - Trifft die Aussage von MedionMobile tatsächlich zu ?

Nein. Die Aussage ist Quatsch!

Zitat

- Gibt es portable WLAN "Hotspot" mit der neusten Technik ( Testberichte etc.)

http://maxwireless.de/2012/tes…ei-e586-hspa-umts-router/

Zitat

- Welche Lösungen nutzen andere User ?

- Huawei E5
    - Novatel Mifi 2352
    - Vodafone R201
    - ZTE MF60

P.S Formatier Dein Text in Zukunft gescheiter, denn so ist das Grütze zu lesen!!

P.P.S Du machst Dir zu viele Gedanken.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Die fehlenden UMTS oder LTE-Module in den Tablets haben ausschließlich Kostengründe. Für jeden Winkel der Welt muss der Hersteller extra Frequenzen und Techniken bereit halten. ZUdem verschlechtert die notwendige, höhere Sendeleistung die 'Werbedaten' der Geräte (Akkulaufzeit, Empfangsbedingungen, Kompatibilität usw).
    Bei den Handys reichten noch Quadband-Modelle zum Telefonieren. Beim Surfen kommen dann noch die verschiedenen Techniken als Multiplikator dazu (HSPA, LTE, Wimax usw.). Je grüßer die Geräte-Palette wird, umso teurer das einzelne Modell und dessen Modellpflege.

Bei der Auswahl des Wifi-Standards hat Asus die preiswerteste Version gewählt, denn das 5GHz-Band fehlt.
    ANdererseits auch kein Problem, da man solche Geschwindigkeiten ohnehin fast nie vorfindet. Selbst für VDSL reicht g-Wlan immer noch.
    Die UMTS-Wlan-Router braucht man IMHO eigentlich nur, wenn mehrere Teilnehmer drüber surfen sollen. Dafür sind aber die derzeitigen Volumengrenzen eher ungeeignet. Dann sollte man sich aber auch um die Akku-Laufzeit Gedanken machen... und schon ist der Hotspot nicht mehr mobil :p

Die anderen im Raum stehenden Fragen hat Der Schakal ja bereits beantwortet
    *stolperplums* :D

....ich nutze übrigens Tethering mit meinem Handy auch für den Läppi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!