Canon Multifunktionsgerät (MX 870): Telefon klingelt beim Faxversand

  • Hallo,


    ich nutze seit kurzem ein Canon MX 870 All-In-One Drucker / Scanner / Faxgerät. Soweit funktioniert alles. Allerdings habe ich gestern das Gerät als Fax angeschlossen. Dabei bin ich wie in der Bedienungsanleitung vorgegangen.


    Canon MX 870 an die Telefondose, vom MX 870 dann zum Telefon.


    Das Telefon funktioniert, auch konnte ich heute ein Fax versenden. Jetzt kommt allerdings meine Frage bzw. das Problem beim Faxversand:


    Während ich ein Fax sende, klingelt ununterbrochen mein Festnetztelefon. Ich habe keine Ahnung, was ich noch einstellen soll - leider nervt das ganz schön.


    Hat jemand eine Idee, wie man das unterbinden könnte?


    Beste Grüße,
    Bexman

  • Hi,
    habe den MP780 und weiß daß sehr oft die Kabel falsch belegt sind.
    Hast du den MX870 an N oder an F angeschlossen, normal ist N.
    Warum hast du das Telefon nicht direkt an der Telefondose eingesteckt?


    Vom MP780 habe ich das Service Handbuch könnte mal nach der belegung schauen, sollte beim
    MX870 gleich sein.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Der Anschluss des Telefons an den MX 870 sieht die Bedienungsanleitung von Canon vor. Anders könnte ich die integrierte Faxweiche ja auch nicht nutzen. Das Fax ist (ebenfalls von der BDA so vorgesehen) an der Telefondose in der Mitte angeschlossen (Haupstecker, dass dürfte F sein, oder?).


    Gruß,
    Bexman

  • Hallo,
    habe ja ISDN und habe daher eine eigene Faxnummer, Telefon ist auch kein's angeschlossen.
    Habe aber ein Telefon angeschlossen, funktioniert einwandfrei (klingelt auch nicht bei Fax
    Versand). Gehe mal davon aus daß du nur eine Rufnummer hast und deshalb das Telefon am
    Multi eingestöpselt hast?
    Im Normalfall ist das Fax bei N eingestöpselt, jedenfalls beim MP780 so wie beim MP730, habe
    bei mir extra nochmal nachgeschaut, es ist TAE N.
    Wenn du den Multi gebraucht gekauft hast, könnte ein falsches Kabel mitgeliefert worden sein.

  • Hi,


    genau so ist es. Nutze einen analogen Anschluss mit nur einer Nummer und daher soll das Fax laut Canon als Faxweiche dienen und an den regulären Telefonanschluss (F) angeschlossen werden. Das Gerät ist neu, Kabel nutze ich allerdings eh nicht die mitgelieferten, sondern auf Grund der Entfernung des Canon vom Telefon zwei 10m 6/6 Western Kabel.


    Danke in jedem Fall schon mal für die Mühe!


    Gruß,
    Bexman

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen daß Canon die Anschlußbelegung geändert hat, sollte die Gleiche
    sein wie beim MP780 auch.
    Dein Problem ist dein Kabel, es gibt kein Kabel zu kaufen das passt bzw. funktioniert.
    Kenne ja die Belegung, konnte aber kein passendes finden und musste deshalb die Belegung
    selbst ändern.
    Wenn du ein RJ11/RJ11 Verlängerungskabel benutzt, kannst du ohne spezielle Zange und die
    RJ11 Stecker nichts ändern, besser ist TAE/RJ11, da man den TAE Stecker öffnen und die
    Belegung ändern kann.


    Wow 20m Kabel bis zum Multi....würde an deiner Stelle ein RJ11/RJ11 Kabel durch TAE N/RJ11
    (4polig) ersetzen, dann kannst du am TAE N die Belegung ändern, mache ich auch öfters.
    Bild von der Belegung kann ich dir zusenden.

  • Hi,


    zum Multi sind es nur 10m, von dort nochmal 10m zum Telefon. Sowohl Faxen als auch Telefonieren geht ja, nur, dass das Telefon beim Faxen klingelt. ;)


    Das mit der Belegung wundert mich insofern, als Canon explizit angibt, man könne das beiliegende Kabel durch ein voll belegtes (6-poliges) Kabel ersetzen. Sofern es tatsächlich am Kabel liegen sollte - müsste es dann nicht eigentlich am Kabel vom Canon zum Telefon liegen? In dem Fall könnte ich natürlich keinen TAE-Stecker verwenden, da der Canon ja nur einen RJ11 Ausgang hat.


    Gruß,
    Bexman

  • Hallo,
    so weit ich mich erinnere ist das orginal Canon Kabel 5fach belegt, Pin3 ist am TAE nicht belegt,
    kannst ja mal bei dir nachschauen.
    Wenn der Multi doch in TAE F eingesteckt ist, dann benutzt du doch ein TAE/RJ11 Kabel?
    Klar ist beim Multi, der Anschluß für das Telefon ein RJ11, hat dein Telefon RJ11, normalerweise
    ist da ein TAE F dran?
    Im Normalfall braucht man einen RJ11/TAE F Adapter, der im Normalfall 4fach belegt ist.


    Du könntest den Multi ja mal näher an die Telefondose stellen und das orginal Kabel benutzen,
    wenn das Telefon dann immer noch klingelt, liegt es am Kabel zum Telefon.
    Wenn das Telefon nicht mehr klingelt, liegt es am Kabel zum Multi.


    Schau dir mal hier die Belegung an:
    http://www.compu-seite.de/isdn--dsl-technik.html


    Abb.2, Pin3 ist Zusatzklingel


    Du brauchst definitiv nur ein 4fach Kabel, Belegung siehe Abb.8

  • Vielen Dank für die Infos. Werde bei Gelegenheit wirklich mal die Kabel durchtauschen und ausprobieren, wie sich das Telefon beim Faxen verhält.


    Muss mal schauen, wie ich das Kabel vom Canon zum Telefon ersetze. Wie schon richtig festgestellt wurde, hat das Telefon grundsätzlich einen TAE-F Stecker. Da der Canon aber nur einen RJ11 Anschluss hat, muss ich mir wohl mal noch ein weiteres Kabel zulegen.


    Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!