Hallo!
Also es geht um ein recht altes Kastenschloss mit Buntbart (die originalen Schlüssel haben noch so einen "alten längeren Bart" und der Schlüssel ist insgesamt deutlich länger als ein heute üblicher Zimmertürschlüssel-passen tun diese mit gleichem Bart aber trotzdem) - die Tür ist recht massiv aus 3mm Baustahl nebst gleichem Tor+Eckstreben (insofern ist ein aufbrechen verflucht mühsam...)
Plötzlich vor 10 Tagen -es war sehr frostig - konnte ich die Tür nicht aufschließen, es ist ne links angeschlagene Tür und wenn der Bart des Schlüssels etwa bei 1-2Uhr steht ist Ende. Ein harter nicht federnder Widerstand. Einen von den (heute üblichen wohl Zinkdruckguss)Schlüsseln hab ich schon abgebrochen (habe den Bart aber leicht wieder raus holen)...
heute (weil ich zunächst dachte der Frost KÖNNTE damit zu tun haben) habe ich nochmal einen der alten Schlüssel genommen (weit stabiler vermutlich Stahlguß o.ä.) und habe aber nachdem sich der Bart etwa 5-10Grad verbogen hat (mit Zange) lieber aufgehört.
Habt Ihr nen Tipp? Einen Einbruchversuch oder Manipulation kann ich natürlich nicht ausschließen... ansonsten halt ein Defekt.
Gabs da nichtmal ne mögliche Bohrung durch welche man manipulieren könnte und diese später zuschweissen?
Neues Kastenschloß dürfte sowieso fällig werden... aber die Tür aufbrechen würde - wie gesagt - übel!