Welches günstige Android-Smartphone für den Einstieg?

• Hallo Leute,

Ich werde demnächst meinen Vertrag verlängern und mein altes Handy (SE W890i) gibt langsam den Geist auf, daher habe ich mich entschieden in die Welt der Smartphones eintauchen.

Da der Gerätemarkt z.Z. sehr unübersichtlich ist (zumindest für mich) würde ich mir gerne ein paar Empfehlungen von euch einholen.
    Zwei Geräte sind mir bischer positiv aufgefallen - HTC Wildfire S (wegen der kleinen Maße) und Motorola Defy Plus (wegen der Robustheit), bin aber für Vorschläge offen.

Auswahlkriterien:

-Android: je neuer bzw. "uppdatebarer", umso besser
    -möglichst handlich: kenn mich ja nicht aus aber Defy+ ist bereits grenzwertig; je flacher, desto besser
    -günstig: da VVL, weiß ich nicht welchen Richtpreis ich hier angeben soll...ich vermute mal der Preis von Defy+ als eine verhandelbare Obergrenze :-P
    -gute Organizer-Funktionalität: vermutlich ebenfalls eine "App-Sache"
    -gute Reaktionszeiten: vor allem bei "Alltagsanwendungen" und Menü - brauche keine Spiele
    -gute Internettauglichkeit: Browser, Email, WLAN
    -guter Musik-Player: aber so wie ich's verstehe, hängt es bei Android eh von der App ab
    -eine Bessere Kamera als bei meinem SE W890i wäre auf jeden Fall ein Plus

Ich möchte euch aber noch mal daran erinnern, dass ich hier keinen "best-of-breed" suche, sondern ein meinen Preisvorstellungen entsprechendes Gerät, das mir Spaß machen wird und mit dem ich die Möglichkeiten der SPs erkunden kann.

Danke im Voraus

• Ich habe hier aus den Vorthreads ein paar Modelle zusammengetragen. Da wären:
    - Galaxy Gio (wenn ich mich nicht täusche, preislich vergleichbar mit HTC Wildfire S)
    - Galaxy W (wenn ich mich nicht täusche, preislich vergleichbar mit Motorola Defy+)
    - HTC Desire S (ist aber eigentlich deutlich außerhalb meiner Preisvorstellungen, braucht also sehr überzeugende Argumente :-P )

Was nicht leicht zu finden war, waren Erklärungen. An den Vorschlägen mangelt es nicht aber es ist doch eine weitaus größere Hilfe, von jemandem, der sich auskennt, einen Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen innerhalb einer Preisklasse oder eben auch zwischen unterschiedlichen Preisklassen zu bekommen. Z.B. anhand der Auswahlkriterien.

Bitte um einen regen Argumentenaustausch :-)

Grüße
    handysome

• Danke Dwarslöper,
    jedoch kann ich mit deiner Antwort nicht viel anfangen:
    Wildfire S ist ebenfalls günstig und handlich, wie auch vermutlich ein paar andere Geräte. Wieso also ausgerechnet Xperia Ray?
    Was mach ich mit anderen Geräten verkehrt im Vergleich zum Desire S?

Jeweils ein paar Gründe/Abwägungen zu den Vorschlägen würden mir helfen.

• Wildfire S ist zu langsam, das Desire S ist Top von der Haptik aber das Telefonieren ist nicht so gut (Klang und Lautstärke) und das Xperia Ray hat einen tollen Klang macht sehr schöne Bilder ist dafür aber nicht so wertig wie das Desire S. Das Defy mit oder ohne + hat einer sehr tollen Klang aber ist aufgrund seiner eigen Nutzeroberfläche (Motoblur) relativ langsam... Die Aussagen beruhen alle aus eigener Erfahrung.

• Das SonyEricsson Ray in Schwarz wirkt sogar sehr wertig,
    Weiss, Pink und Gold aufgrund des Akkudeckels nicht ganz so sehr. Offizielles Update auf Android 4 (ICS) ist angekündigt, eine (leider noch unbrauchbare) Beta ist schon verfügbar. Die SE Oberfläche (Timscape) finde ich persönlich eine der gelungensten Android-Versionen, um Welten besser als Motoblur und nicht so Bonbon-bunt wie das HTC Sense

• Helmut
    Ich dachte mit Defy+ wurden alle Probleme mit Motoblur behoben. Soll recht flott funktionieren.

Lithium
    Das mit ICS ist natürlich ein Punkt. Xperia Ray ist soweit ich rauslesen konnte das einzige Handy in der Auswahl, das ICS sicher kriegt. Habe auch gelesen, Defy+ soll es angeblich definitiv nicht kriegen.

Wie wichtig ist ICS?

Weiß einer ob noch ein Handy aus der Auswahl in irgendeiner Weise geschützt ist (Glass, ect.)?
    Ich find z.B. den SE auch recht ansprechend, wenn ich aber daran denke, wie oft ich menien alten SE fallen ließ (zum Glück hat er ne Alu-Hülle), gewinnt sofort wieder Defy+ an Gewicht.

• Zitat

Original geschrieben von handysome
    Wie wichtig ist ICS?

momentan (02/12) vollkommen unwichtig, in 1-2 Jahren wenn alle neue Software das ganze voraussetzt, sehr wichtig :)

So richtig fallgeeignet sind die alle nicht (auch das Defy), das große, gläserne Display ist sturzempfindlich. Und lass dir nichts von wegen Gorilla Glas oder so einreden. Das ist härter, d.h. es kratzt weniger leicht, ber dadurch auch spröder -> gleiches Ergebnis beim Fall

• Oh man, so oft wie ich mein altes SE in der früh (unabsichtlich :) ) runtergeschmießen hab, war das genau was ich hören wollte -.- .

Aber ich glaube, dass ich jetzt die Wahl einschränken kann auf
    Samsung Galaxy W vs. Sony Ericsson Xperia Ray:
    -schneller
    -größerer Display
    -besserer Softwarepacket (sollte man das überhaupt beachten? z.b. gute Office Software?)
    -niedrigerer SAR-Wert!!
    -Ray soll reich leise sein (Anrufe, Alarm)!!
    vs.
    -handlich!!
    -besserer aber kleinerer Display
    -bessere Kamera!!
    -update auf ICS im, ungleich dem W
    -kratzresistent

Hat jemand Erfahrungen mit den Beiden gemacht?
    Was würdet ihr empfehlen und wieso?

• Grundlegend trag ich meine HTC immer in der orignalen Tasche von HTC aus Leder. Mir ist mein Wildfire damit schon runter gefallen und den Sturz hat die Tasche perfekt aufgefangen.

Was ich gemerkt habe, dass es offenbar doch für einen persönlich wichtig oder sogar sehr wichtig ist, ob man ein Gerät gut in den "Händen" halten kann. Es sind immer die persönlichen Bedürfnisse. Ich fand das Wildfire für eine Einhandbedienung super. Genauso jetzt wieder mit dem Desiere S. Ausserdem ist das Desire S sehr schön anzufassen, durch den meiner Meinung nach perfekten Body.
    Was hier doch noch eine Rolle spielen sollte, weil oft vergessen: Der Akku! Ich möchte ungern bei meinen Bedürfnissen ein Gerät am Ende des Tages nur noch anschauen, aber nicht nutzen dürfen. Weil der Akku leer ist. Das Desire S kommt 2 Tage bei mir durch.
    Wie sieht es denn beim S/// aus? Wie lange das Samsung durchhält ist mir nicht bekannt.

An deiner Stelle einfach mal in einen Shop gehen und beide in die Hand nehmen. Vorher einige Punkte klären, auf was Du dann genau achten sollst. Liegt es gut am Ohr, sind die Kanten zu eckig oder rutscht es beim Nutzen oft in der Hand hin und her, etc.

Bzgl. ICS, kommt nicht richtig aus dem Start und das nächst Update von Google steht schon in den Startlöchern. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!