Verein-Problem mit Kassierer-wie vorgehen?

  • Hi,
    ich benötige mal euren Ratschlag...


    Wir sind ein kleiner Förderverein e.V..


    Vorstand=2 Personen plus 3 Beisitzer.


    Eine der Beisitzerinnen haben wir zur Kassiererin gemacht. Leider hat sie sich in der Vergangenheit als sehr unzuverlässig erwiesen.


    Z.B. die Beiträge nicht pünktlich gezogen, was für uns sehr viel Stress mit den Fördermitgliedern wg. derer Steuern bedeutet.


    Jetzt ist das Mass allerdings voll (keine Antwort auf Mails, kein Rückruf, versprochene Termine werden und wurden abermals nicht eingehalten) und ich würde ihr gerne das Amt entziehen (bin selber Vorstand und damit letztendlich ja auch haftbar).


    Wie gehe ich aber vor?


    Zum einen hat sie noch die Daten der Mitglieder und alle Kontounterlagen des Jahres 2011, für das -natürlich...-kein Abschluß und keine Prüfung vorliegt.... :(


    Zum anderen hat sie, was mir weniger Kopfschmerzen bereitet, online-Zugang zu den Konten und Karten, was sich aber ja schnell sperren lässt.


    Ich traue ihr nicht zu, dass sie die Konten abräumt, möchte aber am liebsten einen geregelten Übergang herstellen (insbesondere wg. des Jahresabschlusses 2011...).


    Vielen Dank für eure Ratschläge oder Erfahrungen!


    cm

  • Einberufung einer (außerordentlichen) Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Hierbei die alte Kassierin nicht entlasten (es liegt ja auch kein Kassenprüfbericht vor). Dann von dem neuen Kassierer die Buchhaltung erstellen lassen und die Kassenprüfer prüfen lassen. Ist dort alles im grünen Bereich: Sache erledigt. Falls nicht, Regressansprüche (z. Bsp. über einen Rechtsanwalt, geht aber auch ohne) stellen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Wobei Karten und Online-Zugang eh personenbezogen sind und dann gesperrt werden...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Da gibt es nur eins: SOFORT handeln!
    Wir waren in einer ähnlichen Situation: Örtlicher Turnverein, der Vorstand hat sich nicht mehr gemeldet, war nicht mehr erreichbar, etc. Klingt also ähnlich.
    Problem: Außer dem Vorstand hat keiner die Mitgliedsliste. Monatelange Vertröstung, wir haben mit dem Anwalt gedroht, usw. Hat letzten Endes nichts gebracht, die Daten scheinen verschwunden. Jetzt haben wir entsprechenden Spaß beim Rekonstruieren der Daten.
    Daher: Sofort alles Möfliche unternehmen, um an die Mitgliederliste zu kommen, außerordentliche JHV mit Abwahl und fertig. Versucht es so schnell wie möglich durchzuziehen, erfahrungsgemäß wird es nicht besser!

  • Hi,
    sorry für die späte Rückmeldung, Karneval...


    Leider scheint sich mit euren Antworten das zu bestätigen, was ich vermeiden wollte... der schwere Weg wird der richtige sein.


    Nun denn, dann geht es morgen wohl zur Bank :(


    Vielen Dank euch!


    greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!