Nokia Games *.jad oder *.jar

  • Moin,


    hier herrscht ja einige Verwirrung... ;)


    Das .jad File enthält neben anderen Infos wie Vendor des Games usw. auch den Hinweis, wo die .jar Datei liegt. Diesen Pfad muss man gegebenfalls anpassen, wenn man ein Midlet installieren will, er muss zur der .jar gehen.


    Beim 7650 mags anders sein, die meisten Mobiles verlangen aber nach ner .jad, auch wenn das Mildet nicht OTA installiert wird. Man kann sich die .jad auch selber erstellen, falls sie mal nicht dabei sein sollte, die Infos dazu findet man in der .jar Datei, die man einfach entpacken muss. Dort findet man dann eine Datei namens Manifest die die gewünschten Infos erhält.


    Den Syntax der .jad kan man sich dann anhand einer bestehenden anderen .jad abschauen. :)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Und worauf muss ich nen Link setzten, wenn ich sie inne WAP Seite einbinden soll?


    Habe die .jad angeglichen, hat aber bisher trotzdem nicht funktioniert!
    habe auch auf die .jar file gelinkt auchn error!

    Do we nead it? NO!
    Do we want it? YEAH!
    MM

  • Zitat

    Original geschrieben von absinthguru
    Und worauf muss ich nen Link setzten, wenn ich sie inne WAP Seite einbinden soll?


    Habe die .jad angeglichen, hat aber bisher trotzdem nicht funktioniert!
    habe auch auf die .jar file gelinkt auchn error!


    Ganz einfach: Angenommen, du hast auf deinem Space nen Ordner namens Java, in dem das test.jad und das test.jar sind. Dann linkst du einfach in der jad auf http://blabla/Java/test.jar Es dürfte auch ein lelativer link gehen, also /test.jar


    Deinen Webspace musst du aber noch mit einer .htaccess Datei den richtigen MIME Typ der .jad und .jar Dateien mitteilen, sonst hält er die .jad nur für Text.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • So, für alle, die J2ME-Games per OTA bzw. WAP ohne JAD-File auf ihr Handy laden möchten, sollten sich das hier mal genauer ansehen.


    Prinzipiell hat hier jeder ein bischen recht, das Problem ist in der Tat, dass bei der Installation über Kabel/IrDA oder dergl. von der Nokia-Data-Suite tatsächlich ein JAD-File gewünscht wird, obwohl das
    in der Tat unnötig ist.


    Eine kleine Abhandlung, wie das im Detail funktioniert, habe ich hier im Punkt "1.6. Bedeutung und Funktion von JAR / JAD Dateien" verfasst. ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Deinen Webspace musst du aber noch mit einer .htaccess Datei den richtigen MIME Typ der .jad und .jar Dateien mitteilen, sonst hält er die .jad nur für Text.


    Und wie mache ich das? Habe schon mal nen Link im TT gesehen, aber da habe ich echt nur Bahnhof verstanden!


    Wäre nett, wenn mir das jemand noch mal kurz erklären könnte oder gar nen Beispiel posten könnte!


    Gruß Guru

    Do we nead it? NO!
    Do we want it? YEAH!
    MM

  • Zitat

    Original geschrieben von absinthguru
    Und wie mache ich das? Habe schon mal nen Link im TT gesehen, aber da habe ich echt nur Bahnhof verstanden!


    Wäre nett, wenn mir das jemand noch mal kurz erklären könnte oder gar nen Beispiel posten könnte!


    Gruß Guru


    Erstelle eine Datei namens .htaccess . Falls es wegen dem leeren Dateinamen Probleme gibt nenne sie irgendwie anders und benenne sie um, nachdem du sie hochgeladen hast. Die Datei hat dann auf alle Ordner Einfluss, die unter ihr liegen bzw im selben Ordner wie die Datei.


    In diese Datei kommen lediglich folgende 2 Zeilen Text:


    Code
    AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor jad
    AddType application/java-archive jar


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von absinthguru
    Jetzt kann ich gar nicht mehr zugreifen! Code 500!!!


    Versuch mal bitte:


    Code
    AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor jad .jad
    AddType application/java-archive jar .jar

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!