Handwerkerkosten nach Rechnungsteilung höher->rechtens?

  • Sorry, aber muss mich leider doch nochmal einklinken.


    Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied zw. meinem Beispiel und dem Handwerker der 2x "Anfahrt" abrechnet, nur weil er 2 Rechnungen erstellen soll. Und wenn es keinen Unterschied gibt, wieso man 2x die Lieferung bezahlen soll.


    Du sagst die ganze Zeit nichts anderes als dass pro Rechnung eine Anfahrt obligatorisch ist.
    Aber weshalb sollte eine Anfahrt berechnet werden dürfen, ohne dass eine Leistung, die eigentliche Anfahrt und sei sie noch so kurz, erbracht wird.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das hätte Dir auch einfallen können bevor Du Dich lustig machst. Spätestens wenn Sachverhalte zu eindeutig klar erscheinen, sollte man etwas Selbstkritik üben oder den Ball flachhalten.


    sorry aber das gilt in erster linie mal für dich...


    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Dafür das der schneller fertig wird, bekommt er weniger Geld. Und am nächsten Tag sitzt er rum, weil er ja verplant war.


    und auch das kann nicht das problem des kunden sein. wenn er zu blöd (wiedermal sorry) war, sich die zeit richtig einzuplanen, dann kann der kunde ja wohl am wenigsten dafür.
    anfänger müssen hald lehrgeld zahlen.

  • Dann träum mal weiter davon dass das Haus die Hälfte kostet, wenn es nach 50% der Bauzeit fertiggestellt ist. Also nein, das ist mir zu blöde hier.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • 1160: Wieder tolle Argumente und Erkärungen/Antworten auf vorangegangene Nachfragen. :top:

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Ihr habt das Problem noch nicht erfasst.


    Doch *wir* schon, nur du nicht ...

  • Ich misch mich ja ungern in solche Diskussionen ein, aber hier lese ich eine Menge Unsinn:


    - Durch eine Teilung der Rechnung aus Abrechnungsgründen werden natürlich nicht zweimal die Anfahrtskosten fällig, da die Leistung auch nicht zweimal erbracht wurde.
    Da würde ich ja gerne mal sehen, wie er das dem Finanzamt anhand des Fahrtenbuchs erklärt - 1 Strecke, 2 mal in Rechnung gestellt (um auch mal diese Perspektive einzublenden).


    - Wenn ein Handwerker nur 1 Tag statt 2 Tagen benötigt und deshalb am zweiten Tag nicht kommt, sind die (Personal)Kosten natürlich geringer als im Kostenvoranschlag und die Gesamtrechnung etwas günstiger. Dass der Handwerker am zweiten Tag ohne Arbeit im Geschäft sitzt, tritt höchstens dann ein, wenn er unfähig ist andere Termine vorzuziehen und stattdessen etwas anderes zu arbeiten.
    Die wenigen Handwerker die ich kenne, schaffen es sich auch am Folgetag mit Arbeit zu beschäftigen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    1160: Wieder tolle Argumente und Erkärungen/Antworten auf vorangegangene Nachfragen. :top:


    Dann setz Dich mal mit dem auseinander, was ich schrieb. Und ich habe nicht geschrieben, Gegenstand der Diskussion ist die isolierte Betrachtung von Anfahrtskosten. Du argumentierst vollständig an mir vorbei, machst Dich lustig und erwartest, dass ich es noch 5mal in epischem Ausmaß beschreibe?! Sorry, das wird nicht stattfinden.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Dann träum mal weiter davon dass das Haus die Hälfte kostet, wenn es nach 50% der Bauzeit fertiggestellt ist. Also nein, das ist mir zu blöde hier.


    wenn nach stunden bezahlt wird, kostet es natürlich nur die hälfte.


    was anderes ist, wenn eine pauschale vereinbart wird. in diesem fall bin ich mir auch fast sicher, dass die handwerker auf wundersame weise schneller fertig werden als zunächst veranschlagt...



    das was du hier alles beschreibst, ist leider die allgemeine abzockerpraxis der handwerkszunft. ich nehme an, dass du auch in die gilde gehörst.

  • Was bist Du denn für ein Witzbold?

    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Da wäre ich mir nicht so sicher, eine Rechnung ist mit Sicherheit keine 1:1 Abbildung der Leistung.
    Das Leben lässt sich nicht korrekt in Zahlen aufschlüsseln, was "in Rechnung gestellt wird" ist immer ein Kompromiss aus Logik und Übersichtlichkeit, jedoch kein Arbeitsnachweis.


    Und die "Logik und Übersichtlichkeit" hat sich zwischen Erstellung der 1. und der 2. Rechnung geändert? :confused:


    Ich würde in dem Fall überhaupt nichts mehr unternehmen und allen möglichen Aktivitäten des "kreativen" Handwerkers ganz gelassen entgegensehen.


    Gruß


    Pitter

  • So viel zum Thema, sich über andere lustig machen...
    Dann beantworte doch mal die zwei ganz einfachen Fragen:


    Erscheint die Anfahrt nur einmal auf einer der zwei Rechnungen für das Möbelhaus, zahlt also das Möbelhaus die gesamte Anfahrt. Warum eigentlich? Damit der Mieter sich die Anfahrt für seinen Teil der beauftragten Arbeiten spart?


    Und andersrum dito, zahlt der Mieter die Anfahrt, schenkt er sie dem Möbelhaus.


    Und dann immer schön beachten, dass die Anfahrt als Pauschale nicht die angefallenen Kosten berücksichtigt. Das nur für den Fall der 50/50 Aufteilung auf zwei Rechnungen.


    Ja dit ist lustig, wah. Bitte möglichst mit viel LOL und smileys antworten :rolleyes:

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!