Freisprechen im Auto: Fragen zu Bluetooth, Aufnahmeschalen, zweite SIM

  • Hallo zusammen,


    haben eine neue B-Klasse inkl. Freisprecheinrichtung & Außenantenne. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, das Mobiltelefon mit dem Auto zu verbinden. Da ich sowas bis jetzt nicht genutzt habe, ein paar Fragen hierzu. Das Auto wurde mir so gestellt.



    (1) Verbindung via Bluetooth: Habe ich probiert, funktioniert. Nur nachdem auf meinem Handy die Verbindung ebenso angezeigt wird: Wird hierbei die Außenantenne verwendet? Oder wird nur Adressbuch und Audiodaten via Bluetooth übertragen und die eigentliche Verbindung läuft via Handyantenne? Wäre natürlich schlecht, da Qualität der Verbindung und "Strahlenbelastung" im Innenraum höher wären


    (2) Aufnahmeschalen von Mercedes für die Komfort-Telefonie Vorbereitung: Was ist hier der Vorteil im Vgl. zu Bluetooth? Außer, dass das Telefon auch lädt.


    (3) Habe ich nicht gefunden, aber kann man denn keine DualSIM/MultiSIM/UltraSIM irgendwie connecten? Also einfach einschieben und los gehts ohne jedes Mal das Telefon connecten/einstecken zu müssen?



    Was ist eure Empfehlung?



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Danke!

  • Wir wissen nicht, was in Deiner B-Klasse verbaut ist. Alle Deine Varianten sind denkbar! Hast Du vielleicht die Bestellcodes vom Zubehör? Darüber lässt sich dann in einem Mercedes-Forum mehr erschließen.

  • zu 1.
    Die Blauzahn-Verbindung verbindet sich mit dem Handy, das handy verbindet sich mit dem Mobilfunk-Anbieter.
    Daher Antenne <-> Handy


    zu 2.
    Wenn Du denn noch ein (meist älteres) Handy mit Aussenantennenanschluss findest
    UND
    dazu noch eine Ladeschale, die zur verbauten Halterung passt,
    DANN
    könntest Du auch die Aussenantenne benutzen.
    Rein HF-verbindungstechnisch wäre das am besten.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Die Blauzahn-Verbindung verbindet sich mit dem Handy, das handy verbindet sich mit dem Mobilfunk-Anbieter. Daher Antenne <-> Handy

    Mercedes bietet auch SIM-Access. In die Schale kannst Du einen Bluetooth-Adapter legen. Entweder SIM-Access oder Handsfree.

  • Zitat

    Original geschrieben von JuergenD
    Aufnahmeschalen von Mercedes für die Komfort-Telefonie Vorbereitung: Was ist hier der Vorteil im Vgl. zu Bluetooth?

    Hier kannst Du ein Bluetooth-Cradle einlegen, entweder Hands-Free (HFP) oder SIM-Access (SAP). Bei letzterem Cradle kannst Du auch stattdessen eine SIM direkt einstecken.

  • Ist denn das eigentlich tatsächlich ein Problem mit der "Strahlenbelastung" im Innenraum bei aktiver bluetooth-Verbindung?


    Gruß Carsten

    Alles Gute kommt von oben :-)

  • Die Strahlenbelastung ist insoweit ein Thema, als dass das Telefon dem Empfang hochregeln muss. Du hast mehr Akkuverbrauch und besonders auf der Autobahn bzw. Landstraße echte Probleme mit dem Handover/Empfang, siehe auch hier. Kurz: Mit Außenantenne hast Du besseren Empfang.

  • Ja, das ist einleuchtend, ich hatte allerdings bisher so gut wie keine Verbindungsabbrüche oder Änliches . Ich muss auch sagen, dass ich es sehr komfortabel finde das Radio als Freisprecher zu nutzen, auch für Hörbücher Musik usw. Da muss ich das mit der Strahlenbelastung wohl gedanklich lieber mal ausblenden...

    Alles Gute kommt von oben :-)

  • Wenn Du bisher keine Probleme hattest, dann hast Du für Dein Telefon im Auto die richtige Position gefunden. :)
    Bei SIM-Access arbeitet ebenfalls das Radio-Lautsprecher-System als Freisprecher, nur wird dann eben noch die Antenne außen am Auto anstatt die im Telefon verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!