Mögliche DSL Geschwindigkeit bestimmen?

• Wie kann ich vor Vertragsabschluss festellen, welche Geschwindigkeit an einem Anschluss maximal zur Verfügung steht?

Aktuell besteht ein Telekom Anschluss mit 2Mbit. Wenn die Möglichkeit besteht eine höhere Geschwindigkeit bei einem anderen Anbieter zu erhalten würden wir gerne wechseln.

Die Fritzbox spuckt folgendes aus:

Der Vodafone Verfügbarkeitscheck:

Unternehen erhalten also die vollen 6Mbit, die die Leitung kann und Privatleute nur 2Mbit?

• Ach, diese Abfragen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Interessanter ist da schon die Störabstandsmarge deiner Fritzbox: Die zeigt zuverlässig, dass deine Leitung deutlich mehr als 2 MBit/sec. zulässt. Obere Grenze sind 6 MBit/sec. (siehe Leitungskapazität), somit dürften 4 bis 6 MBit/sec. drin sein.

Frage: Muss es unbedingt Vodafone sein? 1&1 bietet nämlich eine Zufriedenheitsgarantie, d.h. du kannst auch bei allen Tarifen mit Mindestlaufzeit innerhalb des ersten Monats mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist.

Etwas ähnliches, nämlich eine Geschwindigkeitsgarantie, bietet Easybell.

Gerade bei "Wundertüten-Leitungen" sind daher die beiden Anbieter zu empfehlen.

• Versuch doch erstmal, dass dir die Telekom 6000er schaltet. Müsste einfach per Anruf bei der Hotline gehen, von alleine machen die das irgendwie nicht. Meine Eltern hatten die ganze Zeit 3000er, dann wurde wohl was "umgebaut" und 6000er war verfügbar, wurde aber erst auf Anfrage dann geschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Versuch doch erstmal, dass dir die Telekom 6000er schaltet. Müsste einfach per Anruf bei der Hotline gehen

Ja - dann startet aber die Laufzeit neu, weil es sich um ein Tarifupgrade handelt...

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ja - dann startet aber die Laufzeit neu, weil es sich um ein Tarifupgrade handelt...

Um welchen Vertrag handelt es sich denn? Beim Call&Surf Comfort z.B. ist doch 16000er DSL dabei und falls es noch ein älterer Vertrag ist sinds eben 6000. Deshalb ändert sich auch nichts an der Laufzeit, weil das ja die ganz normal gebuchte Leistung ist.

• Zitat

Um welchen Vertrag handelt es sich denn? Beim Call&Surf Comfort z.B. ist doch 16000er DSL dabei und falls es noch ein älterer Vertrag ist sinds eben 6000. Deshalb ändert sich auch nichts an der Laufzeit, weil das ja die ganz normal gebuchte Leistung ist.

Wenn es ein alter DSL-6000-Vertrag wäre, wäre aber auf DSL 3000 verringert worden. Somit handelt es sich um einen DSL-2000-Vertrag und ein Tarifupgrade. :)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wenn es ein alter DSL-6000-Vertrag ist, wäre aber auf DSL 3000 verringert worden. :)

Vorausgesetzt 3000 war bei Vertragsschluss verfügbar. ;)
    Dazu müsste der Fragesteller mal was sagen.

• Zitat

Vorausgesetzt 3000 war bei Vertragsschluss verfügbar. ;)

Nein. :) Wenn DSL 3000 nicht verfügbar gewesen wäre, hätte er in dem Fall nur einen DSL-2000-Tarif bekommen, womit es immer noch ein Tarifupgrade wäre. ;)

Ich lass mich ja gern eines besseren belehren - so wie ich das sehe, wird es aber auf jeden Fall ein Tarifupgrade mit Neustart der Laufzeit sein.

• Der Vetrag ist von meinen Eltern und sehr alt.

Das ist ein Analog Anschluss von ca 1988 mit Dsl-Anschluss und Tarif (in dem meine ich auch 2Mbit festgelegt ist) von Congster der vor ein paar Jahren zu Congstar wurde.

Insgesamt kostet das im Monat 30-35€ je nach dem wieviel telefoniert wird.

Ist also optimierbar und meine Eltern sehen das auch mittlerweile ein.

Jetzt ist eben die Frage: Gibt es mehr Geschwindigkeit, wenn sie von der Telekom weg wechseln? Falls ja, wären meine Eltern bereit einen anderen Anbieter zu nehmen. Ansonsten würden sie gerne bei der Telekom bleiben.
    Ich hatte da mal etwas gelesen, dass die Telekom eher zurückhaltend ist bei der Geschwindigkeit, um Fehler zu vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    (in dem meine ich auch 2Mbit festgelegt ist)

@horstihorstihorst: Ätsch. :p ;)

Andy: Auch bei der Telekom könntest du mit einem heutigen Vertrag mehr Geschwindigkeit erhalten. Falls die Vodafone-Angabe stimmt (sicher ist das nicht!) hat Vodafone vermutlich noch alte Technik in der Vermittlungsstelle, so dass dort eventuell 2 MBit/sec. die Grenze ist. Es gibt aber bundesweit vier DSL-Netze (Telekom, Vodafone, Telefonica, QSC). Die Hardware der anderen könnte moderner sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!