Benötige Info für Kellerausbau

• Erstmal Entschuldigung wegen dem Fremdthema, aber ich finde, das man hier sehr gut beraten wird.

Wie in der Überschrift schon zu lesen ist, möchte ich gerne meinen Keller ausbauen, um ihn als Studio zu benutzen. Die Kellerwände sind von Innen mit Wandfarbe gestrichen, der Boden mit grauer Farbe. Alle Wände sind trocken. Der Keller ist 1968 gebaut worden. An einigen sind leichte Risse in der Farbe.

Was ich nun gerne Machen möchte:

An allen 4 Wänden (2 Außenwände 2 Innenwände) möchte ich ein Holzgestell anbringen und auf dieses dann Rigips Platten verbauen. Damit ich Unterputzsteckdosen einbauen kann.

Einen kleine Holzofen einbauen, damit er es schön warm macht.(Schornsteinfeger bereits gefragt, geht iO im Keller)

Meine frage ist nun: Was mache ich mit dem leeren Raum hinter den Rigips Platten?

- Leer lassen als Luftpolster
    - Glaswolle rein legen
    - Folie verlegen als Schutz gegen evtl. Schwitzwasser

Weitere Frage:

Wenn ich die Rigips Platten verbauen, sollte man

-unten und oben
    -oder nur unten
    -oder nur oben

einen Luftspalt lassen, damit hinter den Gipsplatten eine Zirkulation ist?

Was für Idee oder Tips habt ihr?

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Lies mal das hier , das gibt dir schonmal erste Anregungen und vergiss bitte die Aussage von Daniel_23 (nicht böse gemeint)

cane11

• Was is daran falsch? Du stellst ne Ständerwand hin, machst dazwischen dämmung und obendrauf die Gipskartonplatten.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Das ist nicht zwingend falsch - beide Ausführungen sind richtig, die deutlich bequemere Art und Weise des Arbeitens ist die der Metallständer. UW-Profile für Boden und Decke, CW-Profile für die vertikalen Holme. Das Ganze kann ich natürlich auch mit Holzständern machen - ist hier im Prinzip schlicht die Frage, ob ich lieber mit Metall oder Holz arbeite. Je nach Unterkonstruktion dann bitte nachher die richtige Verschraubung wählen.

• Wie ich den TE verstehe, geht es ihm in erster Linie um Optik und nicht um eine Wärmedämmung.

Abgesehen davon, dass man dadurch die Raumfläche verliert, finde ich die Wandverkleidung mit Innendämmung sehr heikel, weil
    1. man beim Anbringen der notwendigen Dampfbremse sehr viel falsch machen kann
    2. an den Wänden später nichts mehr richtig befestigt werden kann, da man jedes Mal die Dampfbremse durchbohrt
    3. eventuelle eingedrungene Feuchtigkeit nicht rechtzeitig gemerkt werden kann und im Wandaufbau "gefangen" wird --> Schimmelgefahr!

Deshalb würde ich speziell im Keller zu keiner Innendämmung raten, obwohl es energetisch sicherlich was bringen würde.

Wenn die Wände bereits verputzt und nur etwas rissig sind, könnte man sie einfach mit Glasfasertapeten abkleben und dann mit Dispersionsfarbe streichen. Natürlich geht es nur, wenn die Flächen eben sind.

Wenn es nicht nur um Kaschierung der Risse sondern auch um Begradigung der Oberflächen geht, wäre hier u.U. die Anbringung von sog. Trockenputz (Gipskartonplatten mit Ansetzgips z.B. von Knauf) denkbar. Hier würde ich eine Rücksprache mit dem Hersteller empfehlen.

• Zitat

Wenn es nicht nur um Kaschierung der Risse sondern auch um Begradigung der Oberflächen geht, wäre hier u.U. die Anbringung von sog. Trockenputz (Gipskartonplatten mit Ansetzgips z.B. von Knauf) denkbar.

Die Kellerwände mögen oberflächlich trocken sein, aber wenn sie nur eine geringe Restfeuchte aufweisen (was Kellerwände von Häusern dieses Baujahrs ganz gerne tun), wäre Gips fatal, denn Gips zieht Wasser an und schon nach kurzer Zeit wäre die Trockenwand nur eine Feuchtwand mehr.
    Ansonsten gebe ich meinem Vorredner in den Punkten 1., 2., 3. recht.

• Genau das ist (PUNKT 3) bei uns passiert.
    Jetzt kann ich den (laut Wertgutachten) 10.000 euro teuren Ausbau der Kellers entsorgen.
    Decke ist auch in REHGips.
    Natürlich alles ohne Dämmung.
    Also alles raus.

Also ich würde den Keller nicht mehr an den Wänden verkleiden.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Gibt es nun noch weitere Vorschläge

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!