Benötige Info für Kellerausbau

• 1. Wie wäre es wenn du dich mal zu den bereits gemachten Vorschlägen äusserst?
    2. Schon mal an eine Beratung in einem Fachmarkt vor Ort gedacht falls die Infos über's Netz nicht ausreichen?

• Zitat

Original geschrieben von Golfyarmani
    Gibt es nun noch weitere Vorschläge

Hier machen sich einige TT'ler die Arbeit um mit Dir Dein Thema zu diskutieren und das ist dann nach der Threaderöffnung Dein erster Beitrag? Meinst Du nicht, dass es angemessen und vielleicht eher zielführend wäre Dich ebenfalls an Deiner Diskussion zu beteiligen?

• Nivell
    Nur um Optik geht es mir nicht, möchte schon gerne Glaswolle in den Bereich zwischen Wand und Rigipsplatten packen und diesen Raum nutzen für alle Kabel die verlegt werden müssen

Mein Problem ist nun:

Mache ich das mit Dämmzeug und einer Folie direkt auf der Mauer oder nicht, möchte ja nicht das es sich Wasser dahinter bildet und ich den Mist dann nach 6Monaten wieder abreißen kann.

Weil es gibt bei Möglichkeiten, einer sagt mit Dämmung und Luftdicht machen, einer anderer sagt Luftspalt lassen aber beide meinen das wäre besser gegen Schimmel.

An Metall habe ich auch schon gedacht, ist aber auf die Menge teurer als das Holz.

THWS
    Fachmarkt noch nicht gefragt,den außer Baumärkte ist hier nicht so richtig ( bzw noch richtiges gefunden)
    Ja ich äußere mich dazu. meine Frage hatte eigentlich den Sinn, noch weitere Info einzuholen von Membern die dann erst das Thema gelesen haben.

Weiter zu dieser Folie, die hat doch die Aufgabe als Dampfsperre aber was passiert mit dem Wasserdampf zischen Folie und Wand oder kommt da dann nicht.

Kann ich dann die Wand denn nicht mit Teerzeug von innen bestreichen dann kann ja nix reinkommen oder doch.

Deshalb bin ich mir nicht schlüssig, wie ich es machen soll, mit, ohne oder so halb und halb.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Es liest sich so, als wenn du vorhättest, eine Menge an Leitungen und Steckdosen zu installieren. Ich denke, dass es gar nicht so viele sein werden. Und nur wegen Leitungen so einen Aufwand zu treiben und sich der Gefahr der Feuchteprobleme auszusetzen... würde ich an deiner Stelle gut überlegen!

Kannst du nicht die Steckdosen etc. nur an Innenwänden Platzieren und Außenwände frei lassen? Bei Innenwänden wäre eine Vorwand dann nicht so problematisch, was Feuchte angeht. Außerdem brauchst du dort keine Dämmung. Feuchtegefahr kann man allerdings auch hier nicht 100%ig ausschließen, da Fuechtigkeit auch vom Boden kommen könnte.

Kommt evtl auch Aufputzinstallation in Frage?

• Dieses sogenannte "Teerzeug" nennt sich Bitumen und das kann man auf gar keinen Fall innen anbringen! Zum Einen riecht das Zeug nicht gerade vorteilhaft und ist auf Dauer auch nicht gesund, zum anderen hat es innen keinerlei Wirkung. Wenn die Feuchtigkeit erstmal im Mauerwerk ist, zieht die auch weiter - egal ob an der Innenseite Bitumen klebt oder nicht.

• Es sind nicht nur die Steckdosen, es sollen Steckdosen für Lautsprecher eingebaut werden , es sollen die Abwasserleitungen versteckt werden, der Stromkasten der ins Haus geht so versteckt werden, die Wasserleitungen für das Waschbecken soll versteckt werden, hinter dem TV/DVD/Verstärker sollen alle Kabel direkt in die Wand in eine Steckdose und dann dahinter verlegt werden.

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!