Verhältnis der leistung eines Verstärkers zu den lautsprechern, wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von StDt
    PA-Boxen? PA = Passiv?


    PA = Public Adress. Alo Boxen die für öffentliche Aktionen (Disco, Konzert etc) Vorgesehen sind. Also alles was über den privaten Rahmen rausgeht.


    Passiv sind alle Boxen, außer sie haben einen Verstärker eigebaut. Aber die Teile mit eingebautem Verstärker kann man normalerweise immer in die Tonne treten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Passiv sind alle Boxen, außer sie haben einen Verstärker eigebaut. Aber die Teile mit eingebautem Verstärker kann man normalerweise immer in die Tonne treten.


    Sag das nicht so pauschal. Ich hätte nichts gegen ein Pärchen BM 40. ;)

  • Hallo,


    muss diesen Thread mal hochholen und bitte um eure Hilfe.


    Hab mir folgenden AV Reciever gekauft


    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=400092


    Jetzt hab ich soen altes Boxensystem (Subwoofer/2 Sateliten) und das funktioniert mal überhaupt nicht irgendwie. Kommt kaum was raus, wobei ich denke es liegt daran, dass im Subwoofer ne Frequenzweiche ist und darüber die Sateliten laufen und irgendwie....ach keine Ahnung :). Ist eigentlich auch egal, weil ich kein Problem damit hab, mir neue Boxen zu holen. Jetzt wollte ich mal um ne kurzenKaufberatung bitten. Dazu sage ich direkt, dass ich wohl kein sonderlich audiophiler Mensch bin. Damit meine ich vorallem das ich Aussagen nicht nachvollziehen kann wie z.B. das Boxen unter 1000 € Technikschrott sind und Kabel am besten aus purem Gold sein müssen. Ihr wisst was ich meine...gibt ja Foren wo sowas vertreten wird.


    Um es kurz zu machen. Hatte an folgende Boxen gedacht :


    http://cgi.ebay.de/REFERENCE-S…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Mir ist wie gesagt klar, dass die weit weg von Highend ist, was mir aber auch reichlich egal ist :). Wenn man mal bedenkt, dass es bei Ebay Standsäulenpaare für 30 € gibt, kann das hier ja schon nicht mehr der größte Mist sein. Es stehen da viele technische Daten dabei, wo bestimmt einige was mit anfangen können. Das wichtigste ist für mich die Ohm Zahl. Habe jetzt hier herausgelesen, dass die Ohm Zahl der Boxen die Impedanz des Verstärkers nicht unterschreiten sollte. Jetzt haben die Boxen ja 4 Ohm, mein Verstärker 6-16 Ohm.
    Inwiefern könnte das problematisch sein und was haltet ihr von den Boxen insgesammt (Studentenbudget beachten :)


    Vielen Dank


    Maddy

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • noch mal ein Nachtrag zu RMS (als Elektrotechniker konnte ich nicht widerstehen :D )


    RMS bedeutet "Root Mean Square", also Wurzel des quadratischen Durschnitts.


    Das leitet sich von der Formel für den Effektivwert her


    (u_eff)^2=(1/T)*Integral( [u(t)]^2 * dt) ; Integralgrenzen von t_1 bis (t_1+T)


    T=Periodendauer


    Um den Effektivwert zu bekommen muss man also aus dieser Formel die Wurzel ziehen und damit hat man den RMS berechnet.


    So genug geklugscheisst :- ))

  • Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    muss diesen Thread mal hochholen und bitte um eure Hilfe.


    Na der ist aber echt schon steinalt... :D
    Wills aber gerne versuchen... :top:

    Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    ...das ich Aussagen nicht nachvollziehen kann wie z.B. das Boxen unter 1000 € Technikschrott sind und Kabel am besten aus purem Gold sein müssen. Ihr wisst was ich meine...


    Um es kurz zu machen. Hatte an folgende Boxen gedacht :
    http://cgi.ebay.de/REFERENCE-S…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Mir ist wie gesagt klar, dass die weit weg von Highend ist, was mir aber auch reichlich egal ist :)


    Na der Receiver ist ja schon mal nen ganz nettes Teil! Wusste gar nicht daß die Dinger mitlerweile so günstig sind!?


    Ich finde solche Aussagen auch reichlich übertrieben... :rolleyes:
    Sicher, jeder mag ein verrücktes Hobby haben, bei uns hier dürfte das aber das Thema Handy sein, in sofern passt das schon mit der Aussage... ;)


    Ich würde Boxen jedoch nur kaufen wenn ich sie mir vorher angehört hätte! Ich hab selbst welche hier stehen, die habe ich vor etwa 10 Jahren noch ganz oldscool like im Fachhandel um die Ecke gekauft habe. Anhören inkl. Und ich muss dir ehrlich sagen, ich bin froh daß ich mich damals nicht für die Standardteile entschieden habe die bei der Anlage dabei waren, sondern für Standboxen die von den Abmessungen etwa denen bei ebay entsprechen. Bezahlt habe ich damals 400, statt 500DM für das Paar und vom Klang her genügt das meinen Ansprüchen bis jetzt. Sollte ich mir allerdings einmal einen A/V Receiver zulegen und es mir leisten können werde ich auch etwas mehr Geld ausgeben (mir schwebt da so ein Teufel System vor... ;) ).


    Da du dich hier aber wirklich im untersten Preissegment befindest und die Boxen nicht anhören kannst würde ich es einfach riskieren, sollte es wirklich gar nix sein kannst die Dinger ja immer noch zurück schicken. ;)
    Von den Werten her hört sich das ja schonmal nicht soooo schlecht an.


    Bzgl. der Ohm Werte:
    Bist du dir da sicher bei dem Verstärker?
    So viel ich weiß hängt das auch mit der Anzahl der angeschlossenen Boxen zusammen! Aber daß die Werte schon annähernd gleich sein sollten (Boxen mit 4Ohm an Verstärkern mit z.B. 4-8Ohm) hab ich auch schon mal gehört.
    Da solltest du dich nochmal genauer erkundigen, vielleicht kann dir der Ebayanbieter ja auch weiter helfen?


    Gruß
    eisi


    OT:
    Die Auktionsbeschreibung ist eigentlich auch ganz witzig:


    Na wenn sie sich da mal sicher sind... ;)
    ...
    Die anderen können Deutsch!? ;)
    ...
    Eher auf Stammtischkundschaft... :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Die anderen könen Deutsch!?


    Sorry...der lag aufm Weg :)


    Ja mit den Preisen hab ich mich auch gewundert bei den Recievern, habe den sogar noch was billiger über Amazon bekommen. Trotzdem ist das Ding ja genau wie die Boxen Low Budget.


    Was die Ohm Zahl angeht da steht halt hinten auf der Blende unter den Anschlüßen 6-16 Ohm. In der Anleitung steht hinten noch viel Technikchinesisch.


    1kHz 0,7% gesamte harmonische Verzerrung bei 6 Ohm 100W + 100W


    Damit dürfte das wohl auch klar sein :D


    Bei dem Anbieter nachfragen...was soll der mir anderes sagen als das es kein Problem sei?


    Was könnte also passieren durch 4 Ohm an 6 Ohm?


    P.S. Was ist denn von der Boxenmarke Jamo zu halten? Da geistern auch welche rum....

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    P.S. Was ist denn von der Boxenmarke Jamo zu halten? Da geistern auch welche rum....


    Jamo ist ein ausgezeichneter Hersteller aus Dänemark! :top:


    Der eBay-Händler scheint der Einzige zu sein, der diese Highend-Säulen im Angebot führt, ich würde sie mir nicht kaufen!
    Boxen sollte man sich vorher anhören.


    Dann lieber irgendwo im Handel ein paar Auslaufmodelle erwerben.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von mir, viel zu spät nachts... :D
    Die anderen könen Deutsch!?


    Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    Sorry...der lag aufm Weg :)


    Ok, der geht an dich... :D

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Boxen sollte man sich vorher anhören.
    Dann lieber irgendwo im Handel ein paar Auslaufmodelle erwerben.


    Mein reden... :top:


    [small]oder im Handel welche anhören und dann im Netzt den besten Preis recherchieren... Wenn man nen "guten" Händler im Real-life erwischt macht der dann fast den gleichen Preis und du hast noch nen super Service! :top: [/small]

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von m4ddy
    Was könnte also passieren durch 4 Ohm an 6 Ohm?


    Also generell sollte das funktionieren. Allerdings sollte man anfangs überprüfen, ob der Receiver unnormal heiss wird. Für den normalen Gebrauch sollte das hin hauen. Wenn du aber stundenlang vollgas geben willst weiss ich nicht ob die Lautsprecher/Receiver Konstellation da so die Beste für wäre. ;)


    Mal ne andere Frage: Warum kaufst du dir nen A/V Receiver und holst dir nur nen paar Stereo Lautsprecher? Oder willst du noch aufrüsten?


    MfG zerokewl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!