Verwaltung defekter Sektoren einer HDD

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aktuell beschäftigt mich also die Frage, warum LLF-Tools anderen helfen, mir aber nicht.

Hab' ich doch schon geschrieben. Die Platte hat keine Reservesektoren mehr und wirft daher "harte" Fehler. An die internen Verwaltungsinformationen kommst du als Normalsterblicher nicht ran.

• So langsam verstehe ich, worauf ihr hinauswollt.

Ich war davon ausgegangen, dass beim Remapping auch alle (in der Vergangenheit) von der Firmware als defekt gekennzeichneten Sektoren noch einmal überprüft und - je nach Ergebnis - auch wieder freigegeben werden.

Geschieht das beim LLF/Remapping nicht, löst sich mein Gedankengang natürlich in Luft auf ...

Frankie

• Also gut ... dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeschrieben.

Ich zitiere mal einige wenige Worte aus einem der oben genannten Berichte im Netz, die mein Ziel verdeutlichen:

"Selten wird das Lowlevel Format (LL) benoetigt. Es kann nicht mit DOS
    Befehlen, sondern nur mit speziellen Tools durchgefuehrt werden. Beim
    Lowlevel Format ist es wichtig, darauf zu achten, dass man das richtige
    Format-Programm verwendet (meist vom Plattenhersteller). Andere Software
    zur Lowlevel-Formatierung loescht unter Umstaenden die Bad-Sector Map ...".

Ich suche nach dem, was hier unter "andere Software" zu zählen wäre. Ich habe mehrfach Schilderungen gefunden, die für den Normalfall von diesen Tools abraten und (wohl vorsorglich) keines konkret benennen. Hier bräuchte ich also noch "Ross und Reiter", wie man so schön sagt. Euren Darstellungen entnehme ich, dass der Reiter auf dem Schimmel lediglich ein Phantom sein soll ... aber ist das wirklich so?

Ihr braucht Euch nicht zurückzunehmen. Wenn's noch andere wichtige Bestandteile der Firmware zerschießt, werde ich das niemandem nachtragen ... ich habe es so gewollt. ;)

Frankie

• Solche Tools gibt es nicht mehr - schlicht weil es keine Platten mehr gibt, die eine "Low Level Formatierung" unterstützen würden.

Sämtliche "Tools" (auch Herstellertools) machen nichts anderes mehr als alle Daten einzulesen und wieder auf die Festplatte zu schreiben - schon dabei würde die Platte defekte Sektoren erkennen und "remappen". Teilweise wird die Platte auch einfach nur genullt.

• Nach meiner erfolglosen Suche hatte ich das fast befürchtet. :(

Hier sehen wir wieder einen Fall, wie man per Google aufs Glatteis geführt werden kann. Dass die im Netz (auch akuell noch) verbreiteten Erfolgsgeschichten aus einem früheren Leben stammen, bleibt leider unerwähnt ...

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Mithilfe.

Frankie

• Genau das hatte Daniel_23 schon in seiner zweiten Antwort geschrieben. Nur hast es wieder gekonnt ignoriert und dich noch darüber beschwert, wie ich denn so unverschämt sein könne dir dies zu sagen.
    Es lief wieder einmal mit dem typischen frank_aus_wedau-Muster: du malst dir, mit lebensbedrohlichen Halbwissen, irgendetwas aus, verstehst davon nur ein Achtel und bittest dann um Hilfe. Wenn "Alle" sagen: "...geht nicht..." schreibst du ellenlange Romane und diskutierst um Dinge die schon lange faktisch widerlegt wurden. Sehr beispielhaft sind da deine Ausführungen zu Linux.
    Besonders pikant finde ich, dass du jetzt versuchst Google das Problem aufzuhelfen. m(

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hier sehen wir wieder einen Fall, wie man per Google aufs Glatteis geführt werden kann. Dass die im Netz (auch akuell noch) verbreiteten Erfolgsgeschichten aus einem früheren Leben stammen, bleibt leider unerwähnt ...

Und der Nebensatz, dass in deinem obigen Zitat von DOS-Befehlen gesprochen wird - einem Betriebssystem faktisch seit über 10 Jahren nicht mehr existiert - hat dir nicht den entscheidenden Hinweis gegeben, dass die Aussage möglicherweise doch "etwas" älter war?

Der sehr deutlich Hinweis in der Wikipedia, dass es noch nie Low-Level-Format-Tools so wie du dir das vorstellst gegeben hat war auch nicht genug?

• Das mag ja alles richtig sein. Aber wart Ihr selbst noch nie auf einem Holzweg und derart überzeugt von einer Idee, dass sich die Wahrnehmung in Richtung der eigenen Vorstellung verschiebt?

Dann dürft Ihr Euch glücklich schätzen - mir passiert das jedenfalls gelegentlich. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, das nach dem "Aufwachen" auch zuzugestehen.

Daher noch einmal für alle: JA, ICH WAR OFFENBAR AUF DEM HOLZWEG.

Einen Grund für Angriffe persönlicher Art wie von Biketrialer sehe ich darin dennoch nicht.

Frankie

• Es geht nicht darum, ob du auf dem Holzweg bist oder nicht - es geht darum, dass du grundsätzlich die Aussagen anderer Leute anzweifelst und irgendwelche Google-Ergebnisse höher wertest.

Ironischerweise führt eben solches Verhalten wieder zu dem gleichen Effekt: Aussagen wie Deine - aufgebaut aus selbstgestrickten Theorien aus total veraltetem Halbwissen - werden im Internet (wie jetzt hier) voller Überzeugung veröffentlicht und bietem dem nächsten Kandidaten wieder Nahrung für seine halbseidenen Theorien. Die Leute die Ahnung von der Materie haben haben keine Lust immer wieder das selbe zu schreiben - und so gehen im Internet Fakten unter und werden von selbstgebastelten Theorien ersetzt - womit wir wieder beim Anfang sind.

Insofern: Geh einfach mal davon aus, dass es Leute gibt die sich im Gegensatz zu Dir nur zu einem Thema äussern wenn sie auch wirklich fundiertes Wissen haben. Auf solche Leute sollte man dann auch hören - und sie nicht durch seitenweises Geschreibsel vergraulen bis dann ein Forum nur noch aus Leuten mit Halbwissen besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!