ZitatOriginal geschrieben von Samsungracer
Low-Level-Formatierung macht beim bei Festplatten schon seit 10 Jahren nicht mehr, weil es genau zu solchen Probleme führt und das Defektmanagement der Platte überschreibt. Somit werden alle defekten Sektoren wieder beschreibbar markiert und dann kommen genau solche Probleme auf.
Durch eine Low-Level-Formatierung wird mitnichten das Defektmanagment der Platte gelöscht! Die Verwaltung von GList (Liste der def. Sektoren welche während des Gebrauchs auftreten) und PList (Liste der def. Sektoren "ab Werk") findet in einem von außen nicht erreichbaren Bereich der Festplatte (service area) statt. Eine LowLevel-Formatierung kann durchaus das Remapping defekter Sektoren anstoßen. Daher bieten praktisch alle Herstellertools eine solche Funktion an, da der Kunde lieber erstmal seine Platte selbst "reparieren" soll, bevor er diese zur (teuren) Garantieabwicklung einsendet.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Mir ist leider kein einziges Tool bekannt, mit dem man die SMART-Werte einer USB-HDD auslesen kann. Hast Du so etwas?
...
Auch hier stehe ich auf dem Schlauch. Ein Herstellertool finde ich weder bei Trekstor noch sonst irgendwo im Web. Falls jemand weiß, wo ich das passende Tool herbekomme .../
Das mit dem USB hatte ich oben überlesen und ist tasächlich ein Problem. Als erstes wäre meine Frage wg. Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen, evtl. spart dir das viel Arbeit Ansonsten bliebe nur das direkte anschließen der Platte mittels Adapter, allerdings unter Verlust evtl. bestehender Garantie- oder Gewährleistungsansprüche.
Trekstor selbst baut keine Platten, wenn sind die zugekauft. Als Hersteller dieser kleinen Laufwerke sind mir nur Samsung und Toshiba bekannt. Inwieweit deren Tools überhaupt diese Platten testen können entzieht sich meiner Kenntnis. Du mußt also erst den eigentlichen Hersteller ausfindig machen und testest dann dessen Programm. Ansonsten bliebe nur die Verwendung eines freien Tools, bspw. HDDScan, Victoria o. dgl.
Gruß Kai