1&1 Portierungs-Gau - Rufnummer bei zwei Providern gleichzitig..?

  • Vielleicht hat jemand eine Idee, folgendes ist mein Problem:


    Ich habe vor kurzem eine Rufnummer portiert von ring.de auf eine 1und1 Handyflat (DSL) - 10 Tage später will ich die Karte nutzen und stelle fest, dass aber ausgehende Gespräche problemlos über die 1&1 Karte funktionieren, eingehende Gespräche und SMS allerdings versickern irgendwo im Netz, es meldet sich eine neutrale voicemailbox.


    Über Codes wurden nochmal alle Rufnummerumleitungen deaktiviert, obwohl es eigentlich nie welche gab, die Mailbox des Vertrages ausgeschaltet und wieder lande ich auf einer Mailbox, von der selbst 1&1 nicht genau weiss, ob es die Mailbox von 1&1 oder von ring.de ist. Ich selbst habe meine Mailbox vorher nie genutzt...


    Der Verdacht geht momentan dahin, dass die Portierung irgendwo zwischen den Providern festhängt, obwohl sie in allen Systemen als erledigt vermerkt ist. Was ich nicht wusste: Eingehende und ausgehende Gespräche lassen sich laut 1&1 einzeln(!) Aufschalten bzw. umziehen. Rein technisch also kann es sein, dass meine Anrufe bei ring.de landen, was ich aber nicht mehr testen kann, weil die Simkarte vernichtet ist, und ausgehende über 1&1. Genau kann es aber auch 1und1 nicht sagen, weil man da auf Grund eines Systemfehlers meine Verträge seit 2008 nicht mehr angezeigt bekommt (laut Hotliner)


    Momentan fällt mir zu diesem Chaos mal wieder nichts mehr ein...weiss jemand von Euch, wie man der Sache auf den Grund gehen kann? 1&1 schaltet jetzt erst mal Vodafone ein....aber das kann ja bekanntermassen dauern....


    Edit: Ich habe die ring.de Simkarte jetzt doch noch gefunden, es ist tatsächlich so, eingehende SMS und Gespräche kommen dort an, ausgehende kann ich sowohl über 1&1, als auch über ring.de unter der gleichen Rufnummer mit zwei verschiedenen Simkarten von zwei verschiedenen Providern in zwei verschiedenen Netzen führen...ist das nicht irre?


    Aber wie bringe ich das jetzt Marcel Davis bei? ....seufz...

  • Die Ursache duerfte wohl eher bei ring liegen - schliesslich kann 1&1 nichts dafuer, dass ring die Anrufe immer noch selbst annimmt, anstatt den Anruf weiter zu 1&1 zu signalisieren.


    Dual-SIM in 2 Netzen - hat doch was :D


    Spannend waere, was passiert wenn du die ring-Nummer nun noch ein zweites Mal portierst.

  • Na das ist doch mal ein ziemlich cooler Fehler :-)


    Wenn ankommende rufe nicht grade an der Karte ankommen würden, von der du ja weg willst, könnte man das ja sogar längerfristig so lassen.
    Und wer weiss ob dir bei ring überhaupt noch gebühren berechnet werden, evtl. Ist dein vertrag dort buchhalterisch schon geschlossen.


    Notiz an mich selbst: bei portierungen zukünftig die alte SIM nicht so schnell vernichten sondern abwarten und testen ob sie auch wirklich deaktiviert wird.


    ansonsten teile ich harlekyns Ansicht: das hat nicht 1&1 verbockt, sondern ring.

  • 1&1 scheint ja durchaus heftige Systemprobleme zu haben. Vor dem Hintergrund verstehe ich irgendwie nicht, weshalb der Anbieter hier im Forum über aller Maßen angepriesen wird und alle Bedenken bzgl. des Service als unzutreffend abgetan werden. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe jetzt noch zwei Mal angerufen...beim ersten Mal hat man so getan,als ob man mich nicht hört am Telefon und beim zweiten Anruf hiess es ich solle am Montag nochmal anrufen, dann wäre die Technikabteilung wieder im Dienst....seufz...


    Über Ärger mit 1und1 Produkten kann ich mittlerweile ein Buch schreiben, alleine in meiner letzen Rechnung waren drei Fehler...aber was will ich machen, ring.de hat ja quasi gar keinen Kundenservice - und wer weiss was demnächst kommt, wenn die alten ring.de Karten abgeschaltet werden...deswegen wollte ich da weg...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Ursache duerfte wohl eher bei ring liegen - schliesslich kann 1&1 nichts dafuer, dass ring die Anrufe immer noch selbst annimmt, anstatt den Anruf weiter zu 1&1 zu signalisieren.

    Sicher? Gibt es da nicht eine "Masterrouting-Datenbank", von der sich die Netzbetreiber Kopien ziehen, damit eben nicht immer zuerst in das Netz geroutet werden muss, aus dem die Nummer ursprünglich stammt (Stichwort Routingcode)?


    Wer ist dafür zuständig, die Meldung der erfolgreichen Portierung an diese Datenbank zu geben? Der abgebende oder der aufnehmende Anbieter?

  • Der Login bei ring.de funktioniert jedenfalls noch und die Portierungsgebühr wurde auch nicht vom Guthaben abgezogen...obwohl der Vertrag seit 10 Tagen ausgelaufen ist...

  • Update:


    1&1 spielt wie immer auf Zeit...die normale Hotline versteht das Problem nicht und die Fachabteilung ist angeblich "nicht erreichbar..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!