Notebooks mit Pentium M

• Centrinos sind definitiv ein Quantensprung für den Notebookmarkt:
    Ein Notebook mit hoher Leistung bei großer Laufzeit, dabei geringem Gewicht und integriertem WLAN- Modul war bei ordentlicher Verarbeitung bisher nicht unter 3000 Euro zu haben (vgl. Toshiba Portegés).

Der Centrino ändert das grundlegend. Somit kann Sony jetzt mit den beiden Z1- Modellen wunderschönes Design mit tollen Spec´s bei unglaublichen 2 Kg kombinieren; und das zu Preisen ab 2200 Euro!

Das ist wirklich ein Meilenstein! Ich spare schon... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Hat denn schon jemand den Acer bzw. ihn mal testen können? Die Testberichte sind ihm ja sehr wohl gesonnen. Aber wie schlägt er sich im Arbeitsaltag?

FredAnna

ja, das würde mich ebenfalls interessieren. von den daten her spricht ja alles für ihn! wieviel "normalen" ghz entsprechen denn 1300 centrino ghz?

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    wieviel "normalen" ghz entsprechen denn 1300 centrino ghz?

Der 1,6 GHz Centrino kann mit einem Pentium 4 mit 2,4 GHz standhalten.
    Von dem her vermute ich mal, daß man den 1,3 GHz Centrino bei ca. 2,1 GHz ansiedeln darf.

Der Mehrpreis beim Acer TravelMate 803 (1,6 GHz) zum 800er (1,3 GHz) ist mir allerdings zu hoch,
    als daß es sich lohnen würde. 400 Euro für 0,3 GHz mehr bei ansonsten gleicher Ausstattung? :rolleyes: Ne.

Signatur ist so 2002.

• Moin,

Laut c´t entspricht der 1,6M einem 2,4 P4 und der 1,3M einem 1,8 bis 2,0 P4. Das überrascht auch deswegen, weil der 1,3M mit Radeon 9000 schon über 7200 (!) 3DMarks01SE bringt. Mit dieser Graka brauchte man vor kurzem noch geschätzt ~2,5GHz im Laptop (zumindest nach den mir bekannten Benches). Das soll nur die extreme Leistung verdeutlichen und nicht zum Spielen am LT animieren ;).
    Exakt vergleichen kann man die neuen Ms mit den "alten" P4 nicht, jedoch reicht ein 1,3 für absolut alles und noch viel mehr aus ...

• Ein Insider Tip ist das Asus M2400N mit Centirno Technologie - bekommt man bereits um 1360 EUR (gesehen auf Geizhals.at/de)...
    Werd ich mir wahrscheinlich zulegen - vielleicht interessierts ja jemanden, wurde auch in der aktuellen C´t getestet...

*Aller Dinge Maß ist der Mensch: der Seienden dass sie sind, der nicht seienden dass sie nicht sind.*

• Zitat

Original geschrieben von Freakphil
    Ein Insider Tip ist das Asus M2400N mit Centirno Technologie - bekommt man bereits um 1360 EUR (gesehen auf Geizhals.at/de)...
    Werd ich mir wahrscheinlich zulegen - vielleicht interessierts ja jemanden, wurde auch in der aktuellen C´t getestet...

Ein sehr interessantes Gerät, ist zwar keine Alternative zum Acer (besseres/grössere Display und ne flotte GraKa), für Office Anwedungen und als mobile Ergänzung zum Desktop-PC absolut ausreichend. Leise, sehr lange Laufzeiten (max. 5,8h), gutes 14" Display und das alles für 1360 € :top:.

mfg supersiggi

• als einzige lohnende alternative zum acer hab ich nur diesen gefunden:

http://www.zdnet.de/mobile/art…ks/200304/cnt_ibm-wc.html

allerdings in dieser ausstattungsvariante: http://www.nofost.de/shop/shop…TK60I15B0W&PS=1&PID=10240

der kostet ansonsten mind 4800€! da hilft also nur sparen, sparen, sparen... hatte bisher nur probleme mit acer! mein monitor ist totaler schrott, ein freund von mir hat nur streß mit seinem notebook und gestern im saturn-markt hat gerade einer sein acer notebook zurückgebracht, nach dreimaligem einschicken! war übrigens schon der dritte am gestrigen tag ;-)

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von switek
    Das überrascht auch deswegen, weil der 1,3M mit Radeon 9000 schon über 7200 (!) 3DMarks01SE bringt.

Wobei ich mir da gar nicht mehr so sicher bin. Nicht ausgeschlossen, dass Herr Jörg Wirtgen von der c´t wieder einmal einen Fehler gemacht und die Benchmarkergebnisse verbockt hat (nicht das erste Mal, aber nie berichtigt). So erreicht das Bullmann VK5 mit 1,3GHz und R9000 im Heft 09/03 angeblich 7200 Punkte, während das IBM Thinkpad T40 mit 1,6 nur 4985 Punkte erreicht. Noch weniger - nämlich 4775 Punkte - schaffte das Acer Travelmate 803LCi mit 1,6 und R9000 (letzte Chip).
    Den fabelhaften c´t Wert darf man nun in die Tonne treten ?

• Zitat

... So erreicht das Bullmann VK5 mit 1,3GHz und R9000 im Heft 09/03 angeblich 7200 Punkte, während das IBM Thinkpad T40 mit 1,6 nur 4985 Punkte erreicht. Noch weniger - nämlich 4775 Punkte - schaffte das Acer Travelmate 803LCi mit 1,6 und R9000 (letzte Chip).

Naja, eine Radeon 9000 ist schon für min. 7000 Pkt gut, daher wird das schon stimmen. Selbst die alte 7500 konnte ~ 4000 Pkt. rausholen. Ich vermute mal, dass die anderen Tests untere anderen Voraussetzungen statt gefunden haben (z.B. andere Auflösung usw.).

mfg supersiggi

• Zitat

Wobei ich mir da gar nicht mehr so sicher bin. Nicht ausgeschlossen, dass Herr Jörg Wirtgen von der c´t wieder einmal einen Fehler gemacht und die Benchmarkergebnisse verbockt hat (nicht das erste Mal, aber nie berichtigt). So erreicht das Bullmann VK5 mit 1,3GHz und R9000 im Heft 09/03 angeblich 7200 Punkte, während das IBM Thinkpad T40 mit 1,6 nur 4985 Punkte erreicht. Noch weniger - nämlich 4775 Punkte - schaffte das Acer Travelmate 803LCi mit 1,6 und R9000 (letzte Chip).

Ich denke die anderen Tests haben im mobilen Betrieb stattgefunden. Den hohen 3dMark erhält man nur, wenn man das Notebook an der Steckdose betreibt, da im Akkubetrieb die Stromsparfunkktionen aktiv sind (auch bei der Grafikkarte!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!