Kreativität bei Rücksendung des Zensus-Fragebogens ?

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    So würdest du dir den immensen Betrag von 1,45€ sparen, vermutlich jedoch 1,50€ für Sprit und Parkgebühren bezahlen. Hast dafür aber "dem Staat" ein Schnippchen geschlagen.

Eher dem "Staat" einen Gefallen getan, denn bei Vorschlag "B" werden deutlich mehr Steuern eingenommen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Es freut mich, dass Du offensichtlich keine anderen Sorgen hast. ;)

Gut, dann will ich mal auf Deine ursprüngliche Frage eingehen:

Also, Du kannst den A4 Umschlag natürlich zwei mal Falten, dann hast Du einen normalen Brief, der dann aber Vermutlich mehr als 20 Gramm wiegt. Dadurch kostet er dann statt 55 Cent 90 Cent. Sind immer noch 55 Cent gespart, gegenüber den 1,45 €.
    Frankierst Du den Brief zu gering kommt er zu Dir zurück und Du musst ihn nachfrankieren.

Ob Dein Zensus-Bogen dann noch lesbar ist sollte nicht Dein Problem sein, was meinst Du wie einige zurück kommen (als Butterbrotpapier u.ä.).
    Dann werden Deine Daten eben nicht erhoben, das ist schon von vorn herein einkalkuliert. Gibt ja auch genügend Leute die den Bogen wegwerfen, wer soll denen beweisen das sie den nicht zurück versandt haben.

Du hast jedoch als Bürger dieses Landes auch gewisse Pflichten, daher sollte dieser vollkommen anonyme Bogen ausgefüllt und versand werden...

• Der ausgefüllte Bogen ist natürlich nicht anonym; das sind erst die abschließend gespeicherten Daten. Wäre der Bogen anonym, wüsste man ja nicht wer schon geantwortet hat und wer noch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek Bei uns war es möglich, den Fragebogen in der Stadtverwaltung, analog Gemiendeverwaltung abzugeben und diese hat es weitergeleitet

Falls das bei uns auch möglich sein sollte, wäre es natürlich eine "Sauerei", dies im Anschreiben nicht zu erwähnen. Aber anscheinend gibt es doch mehrere Unterschiede zwischen den Bundesländern hinsichtlich der Abwicklung dieser Prozedur.

So, ich glaube, ich mach uns mal den Pionier und stecke die Dreifaltigkeit mit einer 90er Marke in die gelbe Säule.

• Ich fragte es oben bereits: Was genau soll das nun bringen?
    Oder ist es einfach eine innere Genugtuung für dich, da du dann denkst, dich erfolgreich "gerächt" zu haben, weil man dir so einen Fragebogen zugestellt hat?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• kann man den fragebogen nicht im internet völlig kostenlos ausfüllen? warum macht man das nicht, wenn man die 1,45 EURO leid ist?
    mit den zugangsdaten kannst du das auch für jemand anderen machen...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich fragte es oben bereits: Was genau soll das nun bringen?
    Oder ist es einfach eine innere Genugtuung für dich, da du dann denkst, dich erfolgreich "gerächt" zu haben, weil man dir so einen Fragebogen zugestellt hat?

Durch zweimaliges Falten kann man 55 cent sparen. Es gibt Leute, die für jeden Pipifax sich bei irgendeinem Cashback-Programm einloggen und für 55 cent (die dann evtl. nach 2 Monaten auch mal kommen oder auch gar nicht) dann um diverse Ecken bei Ihrer Bestellung laufen.

"Rache" ist hier überhaupt nicht im Spiel (auch wenn ich meine Unzufriedenheit hier geäussert habe). Ich freue mich jetzt nicht riesig, wenn ich später erfahen sollte, dass das Formular jetzt nicht mehr lesbar ist.
    Mir wurden diverse Auflagen gesetzt. Ich habe alle erfüllt und durch zweimaliges Falten etwas Geld gespart.
    Meine Frage hier eingangs hatte ich gestellt um zu erforschen, ob ich mir mit dieser Vorgehensweise GARANTIERT Ärger einhole. Hätte ich hier gelesen, dass einige ein solch gefaltetes Formular erneut ausfüllen mussten, dann hätte ich es nicht gemacht.
    Da ich nichts derartiges las, habe ich es jetzt mal probiert.

stanglwirt: weiter oben ist zu lesen, dass ich hier meinem älteren Vater aushelfe. Er will nicht, dass etwas im Internet ausgefüllt wird. Er möchte, dass im Original-"Dokument" Kreuzchen hineingemalt werden.
    Da brauchen wir doch jetzt nicht weiter drüber zu diskutieren, oder ?
    Des Menschen Wille ist sein .... !

• also bevor ich hier ewig wegen 55 cent rumdiskutiere, würde ich zu dem alten mann sagen, dass du den fragebogen schön brav per post verschickst und dann das ganze im internet ausfüllen...
    haste weitere 90 cent gespart!

• Oder eben einen Zensus-Helfer bestellen, der füllt den Bogen aus, tütet den ein und nimmt den mit. Kostet nichts, nicht mal Tinte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!