Kreativität bei Rücksendung des Zensus-Fragebogens ?

• Ehrlich gesagt verstehe ich den Hintergrund der Fragestellung nicht ganz. Oder geht es hier schlicht darum, dem Staat eins "auszuwischen", ganz nach dem Motto "der Staat nervt mich mit etwas, auf das ich eigentlich gar keinen Bock habe, was ich aber leider machen muss. Also bedanke ich mich beim Staat, indem ich ihm einen ganz lustig verzierten Briefumschlag zurückschicke und damit sowohl meiner Kreativität als auch meinem Protest Ausdruck verleihe. Hihihi..."?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Hintergrund der Fragestellung nicht ganz. Oder geht es hier schlicht darum, dem Staat eins "auszuwischen", ganz nach dem Motto "der Staat nervt mich mit etwas, auf das ich eigentlich gar keinen Bock habe, was ich aber leider machen muss. Also bedanke ich mich beim Staat, indem ich ihm einen ganz lustig verzierten Briefumschlag zurückschicke und damit sowohl meiner Kreativität als auch meinem Protest Ausdruck verleihe. Hihihi..."?

Ich verstehe die Frage eher so, dass der OP Porto sparen wollte, weil er im Anschreiben dazu aufgefordert wurde, den Briefumschlag zu frankieren.
    Da er sich jedoch um einen Rückantwort-Umschlag handelt, ist gar keine Frankierung seitens des Bürgers notwendig. Das wissen leider viele nicht.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Hier mal ein Zitat:

"In einigen Bundesländern (Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt) ist allerdings ein Antwortumschlag beigelegt. Wird dieser benutzt, so fallen keine Portokosten an.

Man sollte sich also davor hüten, den Brief unfrei zu verschicken. Kommt dieser dann zurück und wird nicht noch einmal innerhalb der Frist zur Abgabe des Bogens erneut - frankiert - abgesendet, so ist der Betroffene nicht seiner Auskunftspflicht nachgekommen, sodass ihm ein Bußgeld droht."

Quelle: Heise Online

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    ...
    Aber was ich für eine Heizung habe ... geht die nun wirklich nichts an :-)

Gruß

HHFD

Sollen "die vom Staat" besser die Zahlen aus den Fingern saugen, wie in D geheizt wird, was für Energieträger ge/verbraucht werden und wie effizient das geschieht?

Du schaust auch nicht im Kühlschrank nach, bevor Du feststellst was, noch zum essen gebraucht wird?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Hintergrund der Fragestellung nicht ganz. Oder geht es hier schlicht darum, dem Staat eins "auszuwischen", ganz nach dem Motto "der Staat nervt mich mit etwas, auf das ich eigentlich gar keinen Bock habe, was ich aber leider machen muss. Also bedanke ich mich beim Staat, indem ich ihm einen ganz lustig verzierten Briefumschlag zurückschicke und damit sowohl meiner Kreativität als auch meinem Protest Ausdruck verleihe. Hihihi..."?

Ein Kompaktbrief kostet 0,90 €. Falte ich den beigeliegten A4-Umschlag NICHT zweimal zusammen, gilt er als Maxibrief und kostet mich 1,45 €.

archie83 schreibt:
    Da er sich jedoch um einen Rückantwort-Umschlag handelt, ist gar keine Frankierung seitens des Bürgers notwendig. Das wissen leider viele nicht.

Tja, meine Realität sieht nun mal leider anders aus:

1) Auf dem Umschlag steht nicht "falls zur Hand". Es ist auch nicht ANTWORT aufgedruckt. !
    Im rechteckigen Feld rechts oben steht "Bitte ausreichend frankieren" !
    2) Im Anschreiben steht: "Portopflicht besteht gem. $ 15 Abs. 3 Satz 3 BStatG"

Ja, ich bin angepisst, bzw. "der Staat nervt mich etwas", dadurch, dass ich nicht nur meine Zeit aufwenden muss, sondern ENTGEGEN der ÜBLICHEN Regelung (meine Einstellung hier ist ja inzwischen durch viele Beiträge hier bestätigt worden) mir BEFOHLEN wird, den Brief zu frankieren. Da man mich derart bevormundet, könnte man glatt auf die Idee kommen, die Lücke im Bevormundungstext dafür auszunutzen, die anfallenen Portokosten bürgerfreundlicher zu gestalten. Mit 0,90 € wäre die Sendung ausreichend frankiert, so dass die Post sie zustellt und ich wäre meiner Staatsbürgerpflicht nachgekommen, die geforderte Auskunft zu erteilen.
    Das Formular wäre halt nur leicht geknickt und evtl. nicht mehr maschinell lesbar.

Mir ist völlig klar, dass niemand hier VORAUSSEHEN kann, ob es hierdurch Ärger geben würde. Ich hatte halt nur gehofft, jemand könnte mir sagen, ob es bei ihm/ihr schon Ärger gegeben HAT bei ähnlicher Vorgehensweise.

Mich nervt grundsätzlich ALLES, was mir unaufgefordert zugeschickt wird, und ich dann entsorgen oder (wie hier) bearbeiten muss.
    Daher werfe ich auch unaufgeforderten Versicherungs- u.ä. Werbedreck seltenst einfach in den Papierkorb, sondern schicke an die betreffende Firma zurück in neuem Umschlag, unfrankiert und mit Vermerk "Gebühr zahlt Empfänger".

Völlig klar, ich bereite hier mir (und auch Euch) wegen wenigen Cents einigen Zeitaufwand. Aber Geld ist nicht alles im Leben. Es ist auch wichtig, genug Spass zu haben !

• Dann bearbeite den Fragebogen halt einfach online oder geht das nicht mehr?

Für neue Briefumschläge in denen du Werbung zurückschickst hast du aber Geld? Hier fehlen aber 55 ct?
    Wenn es dir schon soviel Spaß macht, dich mit Firmen rumzuschlagen die dir Werbung zukommen lassen: Warum forderst du das jeweilige Unternehmen nicht auf, die Auskunft nach §34 BDSG zu erteilen und bekämpfst systematisch die Werbeflut? Die Firma hat damit garantiert auch mehr Aufwand als wenn sie das Zeug nur wegschmeißen muss.

Viele Grüße
    Martin

• Solange man sich über so banale Dinge den Kopf zerbricht geht es einem einfach zu gut, denn anscheinend hat man keine anderen Sorgen und muss sich vor langeweile mit sowas beschäftigen.

An den TE: Setze Dich doch einfach mal für die Abschaffung der GEZ Gebühren ein, das wäre ein Anfang.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung und muss sich vor langeweile mit sowas beschäftigen.

Es freut mich, dass Du offensichtlich keine anderen Sorgen hast. ;)

Gegen GEZ darfst Du gerne selber kämpfen! Wir zahlen GEZ. Das müssen bzw. sollen leider ALLE in unserem Staat (mit Ausnahmen für sozial schwache).
    Im vorliegenden Fall wird ein Teil der Bevölkerung mehr oder weniger "willkürlich" ausgewählt und nur denen sowohl Arbeit als auch KOSTEN aufgelegt. Finde ich nicht in Ordnung.

Wir müssen (fast) alle Steuern zahlen. Hierzu muss ich jedes Jahr einen Wust an Unterlagen einreichen. Und dafür selber Porto bezahlen, falls ich es mit der Post schicken will. Als Alternative kann ich es aber auch am Gebäude in den Hausbriefkasten stecken und habe hierfür ca. ein halbes Jahr Zeit. In diesem Zeitraum hat man evtl. mal etwas anderes in der Nähe zu erledigen.

Hier aber muss jetzt das Formular in kürzester Zeit (14 Tage) zu einer Adresse am anderen Ende des Bundeslandes, wo ich nicht eben mal sowieso vorbeikomme.

Zur Frage: warum mache ich das nicht online? Weil ich das für meinen kranken Vater (liegt im Krankenhaus) erledige. Der hat nie einen Computer eingeschaltet und wird das in seinem Leben auch nicht mehr tun. Unsere Gesellschaft besteht nicht AUSSCHLIESSLICH aus verwöhnten und verzogenen Teenies, die regelmässig das neueste IPad von Ihren Eltern finanziert bekommen.

----------

Bitte nicht vergessen: hier wurde eingangs eine direkte eigentlich recht einfache Frage gestellt.
    Da muss jetzt kein fanatischer "Religionskrieg" drauss erwachsen. Prinzipiell könnte man zu jedem Thread hier in diesem Forum den TE fragen ob er kein anderen Probleme habe. Einige philosophieren über Gottschalk, andere über Guttenberg, und ich diesmal über Briefporto.
    Einigen hier möchte man regelmässig zurufen: Macht Euch locker, Madels ! ;)

• Auch wenn es keine Antwort auf die Frage ist.
    Bei uns war es möglich, den Fragebogen in der Stadtverwaltung, analog Gemiendeverwaltung abzugeben und diese hat es weitergeleitet.

So würdest du dir den immensen Betrag von 1,45€ sparen, vermutlich jedoch 1,50€ für Sprit und Parkgebühren bezahlen. Hast dafür aber "dem Staat" ein Schnippchen geschlagen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!