Anrufe aus dem Ausland kostenpflichtig?

• Moin,

ich unterstütze jemanden, der eine Vodafone Prepaidkarte hat. Er sagt, dass es ihm Geld kostet, wenn er Anrufe aus Kannada erhält (dort lebt seine Tochter).
    Er selber hat weder Internet noch Festnetz, und ist somit auf die Prepaidkarte angewiesen. Außerdem gibt es dort, wo er lebt, kein Callshop etc. Zudem ist er auch sehr stark in der Mobilität eingeschränkt.
    Kann es sein, dass Vodafone ihm ankommende Anrufe in Rechnung stellt? Wenn ja, gibt es Alternativen?

greetz
    caoz

• Wenn er sich in Deutschland aufhält und nicht in einer Grenzregion lebt, wo sich das Handy in ausländische Netze einbucht heißt die Antwort:

Nein.

Kein deutscher Netzbetreiber stellt ankommende Anrufe im Heimatnetz in Rechnung.

• Davon abgesehen, dass es eigentlich nicht sein kann: Vor und nach einem Anruf aus Kanada mittels *106# (oder *100#) das Guthaben anzeigen lassen und schon kann er sich sicher sein.

• Ist eventuell etwas weit hergeholt, aber es gibt zumindest einen Anbieter in D der R-Gespräche/Collect Calls an Handys vermittelt. Da R-Gespräche im USA & Canada recht verbreitet sind, gibt es evtl auch die Möglichkeit so nach D anzurufen. Da wird der Anrufer allerdings drüber informiert, bevor er den Anruf annimmt. Da kommt dann einiges zusammen, das lässt das Guthaben schnell verschwinden.

• Nach meiner Kenntnis kann ein Anbieter für R-Gespräche nicht das Geld vom Guthabenkonto eines deutschen Prepaid Mobilfunkkunden einziehen.

• Da hast du natürlich recht. Warten wir doch mal ab ob der TE noch ein paar Infos nachlegen kann.

• Moin,

es handelt sich laut seinen Angaben um eine original D2Karte. Ein ankommendes 15Minutengespräch soll angeblich 8€ Guthaben verschlungen haben.
    Es handelt sich nicht um ein Grenzgebiet, das Einloggen in ein ausländisches Netz ist ausgeschlossen. Die Prepaidkarte soll 3-5 Jahre alt sein. Ich finde das Phänomen auch komisch, soll bei jedem ankommenden Gespräch aus Kannada auftauchen.
    Das es ein R-Gespräch ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Tochter um die wirtschaftliche Situation ihres Vaters weiß.

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!