Versatel Umstellung auf 16000... seitdem ISDN-Fon putt?

  • Hallo!


    Gestern Morgen war die Umstellung meines alten 6000er Anschlusses auf 16000.


    Genau seitdem ist meine ISDN-Telefonanlage (hängt direkt am NTB-Splitt - läuft seit 10 Jahren täglich einwandfrei) tot.
    Mit meinem alten NTBA und separatem Splitt hatte ich gar keinen Ton... mit dem neu installierten "NTB-SPlitt" kam nach 10 Sekunden ein Besetztzeichen und im Tel.-Diplay steht "Störung".


    Habe dies per Mail mitgeteilt (die Mails wurden nicht an den Techniker gesandt... dieser hatte lediglich Info: Tel. tot - soviel zur Kommunikation in einem Kommunikationsunternehmen :p ) - nach etwqa 5 Stunden rief ein Techniker auf Handy zurück.
    Nach etwa 7 Minuten Messen und machen (zunächst sagte er die Werte seien EIGENTLICH i.O. - dann sagte er die Werte seien sehr schlecht er könne nichtmal den NTB-Splitt messen... dann sagte er: Die Werte seien wunderbar!) meinte er meine ISDN-Anlage sei bestimmt kaputt... - ja ne is klar... - als ich meinte die Wahrscheinlichkeit, dass dies exakt in der Stunde der Versatel-Umstellung passieren würde wäre etwa wie morgen vom Blitz erschlagen zu werden, lachte er... :mad:

    Als ich darauf beharrte, dass der Fehler doch bestimmt mit der Änderung auf 16000er (von der er auch nichts wusste...) zu tun hätte, sagte er dann ihm würde jetzt in diesem komischen Fall nichts anderes mehr einfallen als eine ISDN-Rufumleitung auszupobieren...
    er richtete ein... wählte... und sein Apparat schellte... (Meiner leider nicht...)
    Daraufhin meinte er: Das sei DER Beweis... mein ISDN-Telefon sei definitiv kaputt - keinerlei Schuld bei Versatel.
    Dieses Ergebnis bekam ich dann noch per SMS.


    ich hab mir noch direkt gedacht...
    (ist ja sowieso so, dass eigentlich jede Hotline jedweden Fehler weit vom eigenen Unternehmen weist sondern immer behauptet der Kunde sei zu doof oder irgendwelche Fremdhersteller seien stattdessen "Schuld")
    kann der neue NTB-Splitt von dem Techniker per Telefonleitung ne ISDN-Rufumleitung einprogrammiert bekommen??? Komisch komisch :confused:


    Ich hab das ganze dann grad einem befreundeten Systemtechniker erzählt und der musste herzlich lachen und meinte eine ISDN-Rufumleitung würde lediglich direkt in der Vermittlungsstelle umleiten, weder meine Leitung noch mein NTB-Splitt würden dadurch geprüft :eek:
    (bezüglich weiterer seinerseits getätigter Äußerungen halte ich mich momentan mal lieber zurück ;)


    Bitte um Tipps! Ein zweites reines ISDN-Gerät steht mir derzeit nicht zur Verfügung...

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Oje,
    meine Umstellung von 6000 auf 16000 innerhalb Versatel steht am 15.02. an. Ich hoffe, dass da alles gut geht.


    Mit den Versatel-Technikern und deren Fachwissen musste ich aber auch schon Bekanntschaft schliessen. Bei einer Störungsmeldung meinerseits hat mich direkt ein Techniker zurückgerufen um sich genauer zu erkundigen. Das Problem war, dass meine DSL-Synchronisation ständig verloren gegangen ist. Der gute Mann meinte ernsthaft zu mir, dass dies alle 24 Stunden normal sei. Auch auf meinen Hinweis, dass die Sychronisation eigentlich nie verloren gehen sollte, sondern nur alle 24 Stunden die Internetverbindung zwecks IP-Wechsel getrennt wird (Zwangstrennung), ließ er sich nicht ein und blieb bei seiner Meinung. Da frage ich mich doch, wie so einer meine Störung beseitigen soll, der nicht mal den Ansatz von Ahnung über die Technik hat.


    Viel Glück, dass es bei Dir bald wieder geht!

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Genau das lief letztes Jahr bei uns ab (ebenfalls Versatel). Von DSL 6000 auf 16000 gewechselt - und danach ging keine Telefonie mehr (ISDN zeigte "Störung" an).


    Es waren mehrere Anrufe nötig, erst eine Fristsetzung per Fax brachte dann den Erfolg (Überprüfung der geschalteten Ader durch einen Telekom-Techniker). Es kam heraus, dass in der Vermittlungsstelle falsch beschaltet wurde...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Danke Euch!


    Seit heute Morgen gehts wieder...


    deren Mail Abteilung wollte die Schuld auf mich schieben... und gab mir eine teure Hotline Nummer (noch teurer wenn man kein Telefon hat :mad: )


    Marktplatz: Viel Glück :p

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Irgendwie hatte ich es ja im Gefühl!


    Heute zwischen 8 und 12 Uhr sollte ja von DSL6000 auf 16000 umgeschaltet werden. Dies geschah dann, dem FritzBox-Log nach um 12.30 Uhr. Genau seit diesem Zeitpunkt ist nun mein ISDN-Anschluß nicht mehr nutzbar! :(


    ISDN-LED am NTSplit ist an. Abgehehende Gespäche "Nummer unbekannt". Anrufer bekommen "Teilnehmer unbekannt".


    Der Service ist informiert. Ich bin mal gespannt!

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • omg...


    also bei mir war die ISDN-Leuchte am NTsplit auch an... das besagt wohl auch nichts...


    Allerdings war bei mir das "Geräteverhalten" bei versuchten Gesprächen oder angerufen werden anders als bei Dir (s.u.)


    Machs lieber telefonisch... Mails brachten bei mir nur blöde Verzögerung.
    Ich wär fast wutschnaubend in sonen Laden bei denen aufgelaufen (was auch sicher eher wenig gebracht hätte...)


    Im übrigen glaube ich, dass nicht selten die guten alten Telekomiker in den Vermittlungsstellen die "Schuld" haben... denn die letzte Strecke wird doch sowieso nicht von Versatel+Konsorten "kontrolliert"...
    lasse mich aber gern korrigieren!


    Ein Schuft wer Böses dabei denkt ;)

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Service hat gerade SMS geschickt. Fehler behoben. ISDN geht wieder. :)


    Da will ich dann ja mal nicht meckern!

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Als ich "damals" von der Telekom weg zu Versatel gewechselt bin, gab es im Rahmen des Anschlusswechsels auch Probleme. Mein damaliges DSL6000 lief von Anfang an beim neuen Anbieter weiter. Beim Einwahlversuch des Routers passten natürlich nach erfolgter Umschaltung die im Router gespeicherten Einwahldaten nicht mehr. Soweit, so gut. Daten eingespeichert und DSL lief. Leider ging mein ISDN-Telefon Anschluss nun nicht mehr. Nach 2 Tagen ohne Telefon klappte dann aber auch der Anschluss soweit ganz gut. Leider gab es immer ein Knacken in der Leitung, welches nur meine Gesprächspartner höhren konnten. Auch das wurde nach ca. 6 Monaten endlich behoben. Als dann ein kostenloser Wechsel von DSL6000 auf DSL16000 anstand, klappte der Wechsel endlich problemlos. Die Leitung ist zwar nicht die schnellste, aber es reicht zum Surfen und für Downloads aus. Ich bin noch Kunde dort, weil andere Anbieter nicht günstiger sind. Für DSL16000 und Festnetz- sowie Internetflat zahlt man überall einen 30er im Monat. Solange es keiner noch günstiger macht, bleibe ich erstmal dort. ;)


    Mein Fazit: Solange bei Versatel alles läuft, ist auch alles kein Problem. Wenn was am Anschluss geändert oder ein Anbieterwechsel stattfinden soll, dann kann es zu Problemen kommen. Meines Erachtens liegt das dann aber an den Technikern, die von der Telekom entsandt werden, weil Versatel afaik keine eigenen Techniker hat, die die TAL umschalten. In die Vermittlungstelle fährt meistens immer noch ein Techniker der Telekom. Naturgemäß bedienen die wohl eigene Kunden mit Priorität. Die Leitungsschmarotzer landen dann unten auf die Liste. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Quatsch, wenn Versatel ISDN/DSL anbieter ist das deren Technik in der Vst. und das machen auch deren "Techniker"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!