O2 Nicht aufgepasst, AbschalteSMS falsch interpretiert ?!

  • Hallo,
    eigentlich (und das schreibe ich bewusst mal so) bin ich recht erfahren in Mobilfunkangelegenheiten (dachte ich zumindest). Zum Sachverhalt :
    Meine Frau hatte eine ganze Teit lang ein Iphone, dazu die SIM von Netzclub im alten 30/30/30 Tarif (30 SMS frei, 30 Min frei und 30 MB frei).
    Das reichte aber irgendwann nicht und ich habe sie mit einem IP100/100 versorgt.
    Es kam Anfang November die erste Rechnung von O2 und ja, ich bin aus allen Wolken gefallen !
    Die Rechnung belief sich auf ~85,00 Euro ! Was war passiert -> Ich hatte nicht dran gedacht, dass sich das Iphone immer schön in Internet einwählt ! O2 hat von sich aus die Internetnutzung auf 75,00 Euro Kosten reduziert und schon mal sicherhaltshalber das Internetpaket M gebucht. Ich sah mein Fehler ein, fiel mir halt vorher durch den 30/30/30 Tarif nicht auf und war sogar noch dankbar. Also, gleich bei der Hotline angerufen und gefragt, ob man den Internetzugang der Karte meiner Frau sperren kann (nutzt sie eh nicht). Antwort, klar, kein Thema. Wir sperren auch gleich das Datenroaming und die Internetnutzung. Das Internetpacket M müsse aber nun den Monat genutzt bzw. bezahlt werden.
    Damit war ich einverstanden, es kam sofort auch die SMS mit der entsprechenden Bestätigung, dass Daten Roaming ab sofort gesperrt ist.
    Dann kam im Dezember die Bestätigung, das Internetpaket M ist aktiviert ! ( da habe ich dann angerufen und gefragt, was das soll, das Paket M sollte doch für Dezember schon wieder deaktiviert werden !) Antwort : Sorry, der Versand der SMS hat sich verzögert, alles in Ordnung, Internetpaket M ist deaktiviert !


    Soweit alles in Ordnung bis heute ! Erneut kam eine Rechnung über 85,00 Ero ( Januar 2012).
    Auf Nachfrage hin bei der Hotline hieß es, Internetzugang ist aktiv, wurde nie gesperrt und Internetpaket M ist nicht aktiv. Ich habe dann mal in die alten SMS geschaut und tatsächlich :
    Gesperrt per SMS wurde : Daten Roaming
    Aktiviert (wohl falsch oder zu spät) im Dezember Datenpaket M


    Ich bin wohl nicht drüber gestolpert, dass nur das Roaming gesperrt wurde (obwohl meine Frau nie im Ausland war mit dem Iphone) und nicht die Internetnutzung hier im Inland. Habe dann heute die Sperre für´s Inland aktivieren lassen ( erneut nach meiner Meinung ) und ich sollte auch um 8:29 schon ne SMS bekommen, ist aber immer noch nicht da.
    Die Kundendienstmitarbeiterin meinte schon, dass ich wohl die 85,00 zahlen muss, bei Ihr im System ist nichts anderes hinterlegt.
    Wie seht ihr die Chancen dagegen anzugehen ? Es wurde im November def. vom Mitarbeiter zugesagt, dass Datenroaming und Internetnutzung in Deutschland deaktiviert wurde...
    Danke für Eure Meinungen

  • Ich würde einen Brief an O2 schreiben, auf den Fehler der Hotline hinweisen und auf Kulanz hoffen.


    Irgendetwas durchsetzen wirst du mangels Beweismöglichkeiten nicht können.

  • Mich wundert es, dass du nicht gleich nach der ersten Rechnung die Datennutzung im iPhone deaktiviert hast. Das geht im iPhone in den Einstellungen global und sofort wirksam mit nur einem Schalter.


    Zu der o2-Sache: Ich würde so eine Sperrung immer schriftlich beantragen bzw. schriftlich bestätigen lassen. Du kannst natürlich versuchen, die zweite Rechnung erlassen zu bekommen (aus Kulanz), das kann aber schwierig werden. Die mündliche Aussage an der Hotline, die Internetnutzung sei deaktiviert, kannst du ja nicht nachweisen und scheinbar hat o2 ja auch eine Leistung erbracht, die bezahlt werden will (die Daten sind ja weiter geflossen).

  • Da wird wohl nur was über Kulanz gehen.


    Noch ein Tipp für die Zukunft: Einstellungen --> Allgemein --> Netzwerk --> Mobile Daten --> ausschalten


    Schon braucht es keine netzseitige Deaktivierung des Internets mehr. Auch Datenroaming kann man dort bequem ein- und ausschalten. WLAN bleibt natürlich möglich.


    Edit: zu langsam.

  • Danke für die Tips, meiner Meinung nach gehen die Einstellungen beim Iphone 1 nicht, da lässt es sich nicht deaktivieren...


    Ich werde es natürlich mit einem Brief versuchen, klar, wobei ich auch schon überlegt hatte zu sagen: ich weiß nicht, was ihr wollt, im Dezember habe ich doch die Bestätigung bekommen, dass das Internetpaket M aktiv ist und bisher ist nichts gegenteiliges angekommen. Wäre dann zwar auch mit Kosten verbunden, die wären dann aber geringer...

  • Musste gerade feststellen, dass sich beim iPhone 2G die Datendienste wirklich nicht deaktivieren lassen. Ich würde auf jeden Fall erstmal bis zur Klärung des Problems die SIM-Karte aus dem iPhone nehmen. Und wenn die Internetnutzung dann gesperrt sein soll, solltest du das überprüfen (Internetseite in Safari aufrufen, da sollte dann eine Fehlermeldung kommen).

  • Hallo,


    auch wenns schwer fällt: Versuche nicht die Datenübertragung zu unterbinden, das geht heute gar nicht mehr.


    Buche die kleinste Internet-Option mit Drossel, damit bei Mehrverbauch keine Schockrechnung ensteht. Alles andere nutzt nix.


    Wenn es wirklich absolut kein Internet sein soll, dann nimm ein Einfachsphone von z.B. Nokia wie das 1112 oder etwas in der Art.

  • Zitat

    Versuche nicht die Datenübertragung zu unterbinden, das geht heute gar nicht mehr.


    Bei den meisten Smartphones (iPhone ab 3G, Android, Windows Phone) ist es doch problemlos möglich, die mobile Datenverbindung zentral zu deaktivieren?
    Das ist sogar einfacher als früher, denn früher (zu Symbian-Zeiten) gab es da keinen zentralen Schalter. Jede Anwendung konnte eine Verbindung aufbauen, wenn sie wollte. Also musste man das entweder in jeder Anwendung getrennt einstellen oder aber den APN löschen (was bei o2 mittlerweile auch nicht mehr geht).

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Bei den meisten Smartphones (iPhone ab 3G, Android, Windows Phone) ist es doch problemlos möglich, die mobile Datenverbindung zentral zu deaktivieren?


    Und was ist, wenn es nicht funktioniert? Wem willst Du dann die Rechnung schicken? :-)


    Abgesehen davon, daß viele Handys ohne Internetverbindung nicht mehr richtig nutzbar sind.


    Oder schiebst Du Deinen Auto zum Einkaufen, um Benzin zu sparen? :D

  • Ich kann nur von meinem Windows Phone berichten, da funktioniert der Schalter einwandfrei. Die Hersteller werden sich da schon was dabei gedacht haben.


    Zitat

    Abgesehen davon, daß viele Handys ohne Internetverbindung nicht mehr richtig nutzbar sind.


    Kommt halt immer darauf an, wie man "richtig nutzbar" definiert. Telefon, SMS, Kamera, MP3, ein Offline-Wörterbuch etc. werden auch ohne Internetverbindung noch funktionieren. Eventuell hat man ja auch häufig WLAN-Zugang und kann daher auf mobile Daten verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!