6100 IRDA Port nicht kompatibel

• Hallo!

Habe Probleme mit dem Versenden von Visitenkarten oder Kalendereinträgen per IRDA von meinem 7110 und 6210 an das neue 6100. Nachfrage bei NOKIA ergab sinngemäss: Die IRDA Protokolle der Handy's sind nicht kompatibel! Hat jemand von euch in der Richtung ähnliche Erfahrungen? Kann mich nicht ganz damit abfinden, dass ein Gerät einer nachfolgenden Generation nicht mehr kompatibel sein soll. Was jedoch komischerweise funktioniert, ist das Versenden von Visitenkarten oder Kalendereinträgen an meine beiden alten Geräte............

• also bei mir klappt alles ohne probs !! Ich hab meine alten einträge von meinem 7110 und von meinem 6210 per irda an mein 6610 geschickt !! :confused: :confused: :confused:

• Danke für die Info! Vermute mal das die Protokolle des 6610 und des 6100 identisch sind. Das bedeutet für mich wohl, generell mal zu checken, ob ich mit dem 6100 zu irgend etwas per IRDA Kommunikation aufbauen kann. Nicht das es zwar sendet, aber nix empfängt, was für mich einen Defekt am Gerät bedeuten würde.

• Hmm, das ist interessant...

Habe bei meinem 6100 auch Probleme mit IRDA...und zwar in Verbindung mit meinem Laptop...ständig geht die Verbindung verloren, obwohl weder der Laptop noch das Handy bewegt wurden...

Vielleicht hat das 6100 (oder eine best. Serie davon) Allg. Probleme mit der IRDA Schnittstelle...

on a mission 42.195...

• Versuch mal die Geschwindigkeit des IRDA runter zu setzen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Das mit der Geschwindigkeit werde ich mal testen, nur komisch, dass mein 7250 keine Probleme damit hatte...

Benutze auf dem Laptop noch Win 98...

on a mission 42.195...

• Ist wirklich komisch!
    Das mit der Geschwindigkeit habe ich schon ausprobiert und hat nichts gebracht!
    Mit der PC-Suite dagegen funktioniert die Verbindung bestens!
    Mein Problem hab ich schon im Hardware-Forum gepostet,hat aber leider nichts gebracht!

VatoLoco forever

• Hallo!

Nur zur vollständigkeit, hier ein Zitat aus der letzten Mail von Nokia bezgl. des Problems, auch wenn's mir immer noch nicht in den Kopf geht.

"das Nokia 6100 arbeitet mit dem Infrarotstandart 2.0.
    Wir haben diese Funktion fuer Sie getestet. Es konnten
    keine Visitenkarten vom Nokia 6210 und 7110 auf das 6100
    uebertragen werden."

• Es lebe die Suchfunktion! Eine Stunde habe ich jetzt mit meinem 6210 und dem 6100 rumgeworschtelt, um Telefonbucheinträge per Irda zu verschicken. Das Perfide war ja, dass jede 20. Übertragung dann doch geklappt hat - allerdings ohne ersichtlichen Grund (ich dachte erst, eine bestimmte Position der Geräte zueinander wäre der Schlüssel zum Erfolg --> isn´t!). Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden, wie die Datenübertragung klappt?

Gibt es eine andere Möglichkeit, dass Telefonbuch des 6210 auf das 6100 zu übertragen? Ich habe kein Bock, mir für beide Geräte Datenkabel zu kaufen, für beide die PC-Suite zu installieren und dann damit rumzubasteln.

Sind die Nokia-Center oder die E-Plus-Shops technisch ausgerüstet, um ne Übertragung des Telefonbuchs zu bewerkstelligen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!