Asus Transformer Prime

• Mit dem Transformer Prime stellt Asus das weltweit erste Tablet auf der Basis des neuen Nvidia Tegra3-Chipsatz vor. Der Quadcore-Prozessor leistet je Kern 1,3 Gigahertz und kann nach Erlagung von Root-Rechten auf bis zu 1,6 GHz übertaktet werden. Laut Hersteller ist das Asus Transformer Prime damit etwa fünfmal schneller als sein Vorgänger. Das knapp 8 Millimeter dünne Aluminium-Gehäuse ist zwar sehr schick, leider aber auch ziemlich kratzempfindlich! Das Gewicht von nur 586 Gramm, die 8-Megapixel-Kamera auf der Rück- sowie die 1,2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite sorgen bei Apple wahrscheinlich gerade für Sorgenfalten auf der Stirn, hat das Prime doch gute Chancen den Platzhirsch iPad von seinem Thron zu verdrängen. Hinzu kommt ein Micro-HDMI-Ausgang, GPS, 1 GB Arbeitsspeicher und 32 bzw. 64 GB Datenspeicher. Ein Steckplatz für SIM-Karten fehlt leider. So ist man nur über WLAN b/g/n online. Die Kamera zeichnet Videos in Full HD (1080p) auf und das 10,1-Zoll große IPS+ Display aus Gorilla Glas löst mit 1280x800 Pixeln auf und lässt das iPad 2 ziemlich alt aussehen (bei einer Pixeldichte von 145 ppi; das iPad 2 hat 132 ppi).

(Mehr Bilder nach dem Klick)

Aber das ist nicht alles, denn Asus spendiert dem Prime auch noch eine ansteckbare Tastatur (Docking-Station) mit eigenem Akku, einem vollwertigen USB-Port (z.B. für Joysticks), SD-Karten-Steckplatz und ein Touchpad. Mein Video vom Unboxing gibt es direkt im Anschluss.

• Ich habe das Prime nun seit etwa 5 Wochen.
    Größte Kritikpunkte: WLAN+GPS

ASUS hat nach der Produktion gemerkt, dass das aus einem Stück Alu bestehende Gehäuse - o Wunder - Hochfrequenzstrahlung abschirmt. Das Feature GPS hat man dann klammheimlich aus der Produktbeschreibung entfernt. Auch der WLAN-Empfang ist nicht sonderlich prickelnd.

Was mir außerdem noch auffällt: Das Ding habe ich so eingestellt, dass WLAN im Standby aus ist, trotzdem schaltet es das WLAN-Modul offenbar nicht immer aus. Das Tablet schaltet alle paar Minuten einfach mal die Beleuchtung für einige Sekunden an. Dazu kommt noch, dass es sich irgendwann komplett herunterfährt.

Viele Grüße
    Martin

• GPS ist wirklich mäßig, bei WLAN sehe ich jetzt bei mir keine so wirklich bemerkbaren Einschränkungen (WLAN N). Da stört mich das empfindliche Äußere doch mehr.

Beeindruckt hat mich die Grafikleistung, getestet mit dem Spiel Shadowgun. Da liegen im Vergleich zu meinem iPad2 fast Welten zwischen. Im täglichen Betrieb merkt man davon dann allerdings nicht mehr. Android 4.0.3 gefällt mir auf dem Prime trotzdem richtig gut.

• Hallo Verehrte "Prime"-Nutzer,

mich würde das Gerät auch interesieren, vorallem mit dem HD-Display ( TF 700 ).

Der Hype um das Geräte war ja im Herbst 2011 enorm.

Wie sich dann herausstellte setzt ASUS offensichtlich aber nun nur noch auf WiFI /WLAN-n .

Deshalb meine Frage :

- wie lösen Benutzer das Problem des mobilen Arbeitens ?

Durch mobile Hotspots ?

- Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• Meine Erfahrungen sind gut. Wenn kein WLAN in der Nähe ist, verwende ich mein HTC Sensation als Hotspot für das Prime - das funktioniert wunderbar.

Wenn man ein Smartphone hat, das als Hotspot fungieren kann, braucht man bei seinem Tablet IMHO absolut kein 3G.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Guten Tag Christian,

ja die Variante wird häufig erwähnt.

ASUS bietet sogar ein Tablet an, das ein (ASUS-) Handy integrieren kann ( andocken über einen Schacht ).

Hier wäre es interessant zu erfahren, wie das mit der Batteriekapazität des Phones abläuft.
    Das Prime hat doch wohl eine längere Arbeitszeit als das Phone ?

UNd wie ist das mit der Datenmenge ?
    Mein Handy hat eine 500 MByte-Flat, während mein Notebook 5 GByte "auskosten" kann.

"Bremst" das Phone damit nicht aus ?

Wie steht es mit mobilen hybriden 3G/4G (LTE) Hotspots ?

Gruss

Anax.

• Die Hotspot-Funktion auf dem Telefon verbraucht natürlich jede Menge Strom. Ein Ladegerät oder so ein USB-Lade-Akkupack (wie z.B. Sanyo KBC-L2E) sollte man da schon dabei haben.

Genauso wie du halt dann deine Mobilfunktarife passend wählen musst. Wie z.B. die Zweitkarte mit 5GB abschaffen und 5 GB auf die Erstkarte dazu buchen.

Mobile Hotspots für 3G und 4G gibt es meines Wissens noch nicht. Die sind erst bei HSPA+ angekommen.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

Die Problematik habe ich schon in einigen Foren zur Sprache gebracht.

Zum Testen habe ich dann das HUAWEI E5 gekauft.

Sehr gutes Gerät. Der Akku reicht für 5 bis 6 Stunden, die 5 Gbyte Karte ist integrierbar, und es ist handlich.

Kein lästger Stick, da es in jede Jackentasche passt.

Der amerikanische Markt bietet solche Hybriden schon ( Samsung ) von HUAWEI gibt es einen Stick ( E 392 ), der sogar beide LTE-Normen verarbeitet.

ASUS scheint auch den Weg des "integrierten Phones " zu gehen.

Das heißt dann : PADPHONE

Es gibt also mehrere Alternativen.

Anmerkung :

HUAWEI bietet anscheinend ab Juli 2012 einen 3G/4G (LTE) Hotspot an .

.Hybrider HUAWEI Hotspot

Gruss

Anax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!