Presse: Vodafone senkt die Datentarife deutlich

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ja, die neuen GPRS-Preise gelten nur für Vodafone-Tarife, steht jedenfalls im Kleingedruckten der beigefügten Tariftabelle und sind ausserdem befristet bis zum 30.09.03.

Heute habe ich auch auf Connect.DE darüber gelesen und natürlich gleich die 1212 angerufen. Mir wurde aber nicht dazugesagt, dass der nur für die "neuen" Vodafone-Tarife gilt, sondern, dass ich von derzeit XL auf L umstellen kann und dadurch 20 Euronen spare/Monat. Das ganze natürlich ab Mai.

Wie sind denn Aussagen an der Hotline? Vielleicht sollte ich doch mal abwarten, bis die mehr informiert sind. Ist ja noch ganz frisch ;)

Naja, vieleicht gucke ich mir die neuen Tarife doch mal an. Ich denke mehr als 20 Euronen kanns ja zusätzlich nicht mehr kosten/Monat.

C.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ja, die neuen GPRS-Preise gelten nur für Vodafone-Tarife, steht jedenfalls im Kleingedruckten der beigefügten Tariftabelle und sind ausserdem befristet bis zum 30.09.03.
    Was nun mit den RV-Kunden ist, die alle noch auf den alten D2-Tarifen beruhen, konnte mir die Hotline bisher noch nicht sagen. Die wussten noch gar nichts davon.

Hallo,

hier wird einmal wieder sehr gut gezeigt wie genau viele das Kleingedruckte lesen. Wie in diesem Beispiel sehr ungenau. Ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Man kann ein reine Karte für die Datenübertragung erhalten mit Aktivierung der neuen GPRS-Tarife mit inklusiv MB. Dabei spielt es keine Rolle ob man bereist die alten GPRS-Tarife nutzt.

Einmal das Kleingedruckte:

1) Das Angebot gilt befristet bis zum 30.09.2003.
    2) Nutzung nur mit GPRS-fähigem Handy.
    3) Die Tarife Vodafone–Mobile Data M/L/XL können als Tarifoption oder Zusatz-Datenkarte auf einen bestehenden Vodafone-Sun, Vodafone-Fun, Vodafone-Classic und Vodafone-Premium Tarif (Haupt-karte) gebucht werden. Die Preise der Tarife Vodafone–Mobile Data M/L/XL fallen zusätzlich zu den bei der Hauptkarte abgerechneten Preisen an. Zu den Mindestlaufzeiten der Tarifoption und Zusatz-Datenkarte siehe Ziffer 6), 8).
    4) Gilt für nationalen ab- und eingehenden Datenverkehr; nicht verbrauchtes Inklusivvolumen verfällt am Ende des Erfassungszeitraumes. Abrechnungstakt siehe Ziff. 5.
    5) Gilt für Nutzung von GPRS mit der manuellen Endgeräteeinstellung auf APN „wap.vodafone.de“, „web.vodafone.de“ und „corporate.vodafone.de“. Verbrauchtes Volumen wird am Ende des Erfas-sungszeitraumes auf den nächsten vollen Datenblock aufgerundet. Ab 01.07.2003 erfolgt die o. g. Rundung am Ende jeder GPRS-Verbindung, mindestens jedoch einmal stündlich. GPRS-Verbindungen zum Vodafone-Live Portal und sonstige GPRS-Verbindungen werden nach dem 01.07.2003 auf die im jeweiligen Tarif gültige Datenblockgröße pro Verbindung getrennt gerundet.
    6) Mindestlaufzeit 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen. Der Tarif ist erstmalig zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird er nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert er sich jeweils um einen Monat.
    7) Basispreis gilt zusätzlich zum Inklusivpreis. Bei Mindestumsatz wird der Inklusivpreis angerechnet.
    8) Sprachkommunikation und sprachbezogene Services sind mit der Zusatz-/Einzel-Datenkarte nicht nutzbar. Außerdem können folgende Services nicht genutzt werden: Vodafone Best-Services, Voda-fone Extra-Services, Vodafone-UniversalNumber, Vodafone-International, Vodafone-Mailbox und –ProfiMailbox, Vodafone-OuickCheck. Für sonstige, in dieser Preisübersicht nicht aufgeführte Dienste gelten die Konditionen des Tarifs Vodafone-Classic entsprechend. Mindestlaufzeit 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Der Vertrag ist erstmalig zum Ende des zweiten Vertragsjahres kündbar. Wird nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich er sich jeweils um ein weiteres Jahr.
    9) Pro Vodafone-Hauptkarte kann nur eine kostenlose Zusatz-Datenkarte in Anspruch genommen werden. Im Falle einer Vertragsbeendigung bezüglich der Hauptkarte wird die Zusatzdatenkarte – un-ter Beibehaltung der Vertragslaufzeit - automatisch in eine Einzel-Datenkarte zu den hierfür gelten-den Preisen umgewandelt. Gleiches gilt im Falle der Übertragung des Vertrages über die Hauptkarte und im Falle der Übertragung des Vertrages über die Zusatz-Datenkarte.
    10) Bei 60/1-Taktung wird die erste Minute stets voll abgerechnet, danach sekundengenau.
    11) Dieser Preis gilt nur für das Versenden einer Standard-SMS innerhalb Deutschlands. Preise für sons-tige SMS-Dienste siehe Preisliste für Vodafone-Tarife.

• Zitat

Original geschrieben von handyjaner
    Hallo,

hier wird einmal wieder sehr gut gezeigt wie genau viele das Kleingedruckte lesen. Wie in diesem Beispiel sehr ungenau. Ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Das Kleingedruckte hatte ich sehr wohl gelesen und vielleicht habe ich auch einen :apaul: .
    Aber vielleicht zeigst Du mir mal die Stelle, an der steht, dass man diese neuen Tarife auch mit einem alten D2-Tarif nutzen kann?

Danke! :)

Carsten

• Da sind ja die altbewährten Vodafone GPRS Highlichts drin - Danke Vodafone :rolleyes:

• Sie sollten die Überschrift umändern in. "Vodafone passt sich der Tarifänderung des Genossen T-Mobile wie immer an" :D

Schön, es geht doch nichts über eine gut funktionierende Kartellmarktwirtschaft.

Und nein, die identischen Preise sind zufällig und keine Absprache. Wir sind eben bei unseren Kostenrechnungen zum exakt gleichen Ergebnis gekommen. Glauben sie uns, das ist so zufällig wie bei den Ölkonzernen...

• Was mich wundert: warum haben die nicht die GPRS Tarife von o2 DE zum Vorbild genommen? Da hätten wird doch noch viel mehr Freude mit :D

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    warum haben die nicht die GPRS Tarife von o2 DE zum Vorbild genommen?

Warum wohl? Weil das weder T-Mobile noch vodafone nötig hat. Noch nicht.

• Weiß jemand was mit Kunden passiert, welche den GPRS Data L-Tarif bereits haben? Haben die automatisch mehr Freivolumen oder erst nach Ablauf der 3-monatigen Kündigungsfrist Anspruch darauf? Die Hotline konnte mir dazu nicht wirklich Auskunft geben weil man von den Tarifen am 2. Mai noch nichts neueres wüsste ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo McTristan,

ich habe neulich mit der Kundenbetreuung wegen meinem GPRS Tarif angerufen. Mir wurde gesagt, daß mein Tarif zu den vorherigen Konditionen weiter läuft.

Allerdings habe ich noch einen Vertrag, den ich zu Mannesmann Zeiten abgeschloßen habe.

So wirklich Ahnung hatten sie bei der Kundenbetreuung nicht. Ich werde nochmal bei der Hotline nächste Woche anrufen. Vielleicht haben sie dann ja etwas mehr Ahnung.

Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!