Frage zu Unicable Sat

  • Hallo, ich habe ein Haus gekauft in dem schon x KabeltvDosen liegen.
    Jetzt habe ich mir meine Schüssel aufs Dach geschraubt und wollte eigentlich per Unicable das Signal verteilen. Dafür wollte ich das alte KabelTVKoaxialkabel nutzen.
    Leider sind in jeder Kabeldose 2 bis 3 Kabel drin und ich weiß nicht welches wohin führt.
    Ich habe 3 TV Geräte und ich dachte eigentlich das ich die Kabeldosen alle lasse und nur da wo ein Receiver hinkommt die Kabeldose gegen eine Satdose wechsel. Ist das eigentlich möglich ? Oder muss ich bei Unicable jede Dose tauschen, also auch die, die ich nicht nutze per Sat. Ich dachte eigentlich das diese Dosen dann als "Durchlauf" dienen.

  • Als allererstes solltest du dir klar sein, welche Kabel wohin führen. Wenn mehrere Kabel durch eine Dose führen, dann ist das möglichweise bereits eine Sternverkabelung und dann ist Unicable unnötig.


    Es würde ja schon reichen, die Kabel von der Antenne / dem Veteiler und von allen Geräten abzuklemmen und dann mit einer Festspannung durchzumessen (Batterie zwischen Innenleiter und Abschirmung, am ENde dann mit einem Multimeter messen).


    Ohne eine genaue Vorstellung davon, welches Kabel mit welchem anderen verbunden ist und wohin führt würde ich nicht mit einer Umrüstung beginnen - das kann böse ins Auge gehen, wenn dann der SAT-Receiver Spannung auf das Kabel legt.


    Grundsätzlich spielt die Dämpfung eine große Rolle: Je mehr Dosen, etc. in einem Kabelweg sind, desto höher ist die Dämpfung. Insofern kann es sein, dass es mit alten Dosen im Kabelweg funktioniert - es kann auch sein, dass dadurch die Dämpfung zu hoch wird und man die Kabel besser direkt verbindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!