TT auf Smartphones - Unterstützung von Tapatalk

• Die Diskussion bringt wenig weiter - und sollte nach meiner Meinung mit dem Thread Mobile Website für den tt.de zusammengeführt werden.

Man kann festhalten:

1. Über die Art und Weise, wie man Webseiten und besonders dieses Forum mit Smartphones ansehen kann (komplette Webseite vs angepasste Darstellung), gab es immer und gibt es heute unterschiedliche Ansichten.

2. Der Wunsch/Bedarf nach mobil angepassten Seiten ist faktisch vorhanden und verständlich - und wird teilweise in der Welt auch berücksichtigt.

3. Man braucht daher niemanden niedermachen, der sich eine solche mobile Version "wünscht" (i.G. zu "fordert"!) und eine solche auch gerne kostenfrei hätte.

4. Bei einem solchen Wunsch nach einer mobilen Seite sollte man die bisherigen Diskussionen dazu gelesen haben (und sich wenn man möchte zu einem Premium-Account entschließen).

5. Man kann nach diesem Lesen davon ausgehen, dass dieser Wunsch beim Admin bekannt ist. Wiederholungen tragen nichts kostruktives bei.

Am Rande:

- Ich selbst nutze auch oft Tapatalk, sehe dort viele Vorteile, aber auch Nachteile. Eine solche inhaltliche Diskussion kann man gerne im Android-Unterforum mal führen - nicht hier.

- Hinweis - wen (unter Android) beim Tippen das zu breite Eingabefeld stört, kann folgendes versuchen: In den beiden Opera-Browsern wird im Querformat ein eigenes beschreibbares Textfeld angezeigt, das genau in den Bildschirm passt.

Außerdem gibt es bei beiden Operas eine (veraltete) einspaltige-Ansicht-Funktion. Damit hat man das Textfeld auch im Hochformat in Bildschirmbreite. Normalerweise finde ich ja die Operas als Browser nicht so toll, aber vielleicht hilft jemandem diese Funktion.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Die Diskussion bringt wenig weiter - und sollte nach meiner Meinung mit dem Thread Mobile Website für den tt.de zusammengeführt werden.

Man kann festhalten:
    ...
    5. Man kann nach diesem Lesen davon ausgehen, dass dieser Wunsch beim Admin bekannt ist. Wiederholungen tragen nichts kostruktives bei.

So ist es leider. Da sind die von TT wie Apple ;)
    Ob das dann wiederum konstruktiv ist..... :D
    Die Argumente von TT sind schwach.
    Btw. die Handydatenbank ist auch geil, soll das an alte Zeiten erinnern oder was ist der Sinn? Wenigstens ist die Werbung aktuell.

Ich bin hier raus, die Verantwortlichen bei TT wollen es nicht. Punkt.

Beste Grüße
    W.

• Manche Beiträge klingen schon beinahe nach einer Forderung.
    Finde das nicht in Ordnung. TT ist eine kostenfreie und einwandfreie Plattform rund um das Handy.
    Egal mit welchem Problem man zu kämpfen hat, hier bekommt man in den meisten Fällen Hilfe
    und dafür bin zumindest ich dankbar!
    Was Tapatalk oder die mobilen Seiten betrifft kann ich nur sagen,
    dass ich persönlich und wohl auch einige andere User sehr gut ohne klar kommen.

Sind wir doch mal ehrlich, wer hat denn unbedingt das Verlangen, unterwegs einen Beitrag
    für TT zu verfassen? Mir kann niemand erzählen, dass man dies nicht zu einem anderen Zeitpunkt
    vom heimischen PC aus machen könnte.
    Möglicherweise denke ich zu einfach und nehme mein Verhalten zu sehr als Beispiel. Aber ich kann
    mir nicht vorstellen, dass die Dringlichkeit so hoch zu sein scheint.

Das Verfassen eines Beitrags über den Handy Browser ist ja dennoch möglich, wenn auch etwas
    umständlicher - unmöglich ist es nicht!
    Und das Lesen klappt wohl einwandfrei, speziell auf Android Geräten, wo der Browser die Seite autom.
    an die Bildschirmbreite anpasst.

Es ist die Entscheidung der TT Admins, ob dieses Feature notwendig ist.
    Offensichtlich geht es aber ganz gut ohne, in diesem Sinne... :)

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Das Verfassen eines Beitrags über den Handy Browser ist ja dennoch möglich, wenn auch etwas
    umständlicher - unmöglich ist es nicht!
    Und das Lesen klappt wohl einwandfrei, speziell auf Android Geräten, wo der Browser die Seite autom.
    an die Bildschirmbreite anpasst.

Genau.

Zum schreiben einer kurzen PN z.B. reicht es allemal und längere Beiträge schreibe ich persönlich sowieso viel lieber auf einer richtigen Tastatur, also am PC oder Netbook.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    ... wer hat denn unbedingt das Verlangen, unterwegs einen Beitrag
    für TT zu verfassen? Mir kann niemand erzählen, dass man dies nicht ...
    vom heimischen PC aus machen könnte. ...

Ich schreibe Beiträge unterwegs und Zuhause meistens mittels "Opera mini" mit einspaltiger Anzeige, ohne Smartphone, nur mit einen "Java-Phone". Daher sind meine Beiträge meistens sehr knapp. Ich verzichte dennoch meist auf Vollzitate. Andere, auch PC-Schreiber haben anscheinend nicht die Zeit, Zitate zu kürzen, insbesondere, wenn der zitierte Beitrag unmittelbar vor dem eigenen steht.

• Ich kann auch nur jedem empfehlen, der öfter in Foren unterwegs ist, sich mit der einspaltigen Ansicht in Opera Mini anzufreunden. Auch wenn es vielleicht erst mal eine kleine Umgewöhnung bedeutet, aber im Hinblick auf Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit ist die Darstellung der in Tapatalk in meinen Augen durchaus ebenbürtig. :top:

Nichtsdestotrotz: Ich kann verstehen, dass User gerade in einem (DEM deutschsprachigen?) Forum zum Thema Telekommmunikation eine gute Zugänglichkeit für mobile Geräte erwarten. Insofern finde ich auch, dass eine Unterstützung für den Zugriff mittels Tapatalk und/oder eine dezidierte mobile Version dem Forum durchaus gut zu Gesicht stünde. ;)

• Naja, ich hab ja selbst die einspaltige Ansicht in Opera als Workaround bzw. Notbehelf genannt. Soweit ok.

Aber "ebenbürtig" zu Tapatalk ist das nun gar nicht, sondern noch ganz weit weg ;).

Nur mal nebenbei …

Mit Grüßen ...

• Ich finde aber schon, dass es deutlich mehr als nur ein Notbehelf ist. Sicher, Tapatalk bildet mehr Forenfunktionalität nach, aber es gibt ein paar Dinge, die mich echt stören und wegen der ich sogar die Opera-Ansicht vorziehe:

- in Opera hat man Tabs zur Verfügung und muss nicht andauernd vor und zurück durch die Ebenen navigieren
    - in der Threadansicht fehlt mir in Tapatalk die Angabe des Erstellungszeitpunktes der einzelnen Postings, ich hätte es gerne genauer und nicht nur das Datum

• Tabverwaltung in Opera ist eine Qual, das können viele Browser besser.

Und die Beitragsuhrzeit sieht man in Tapatalk nur dann nicht, wenn der Beitrag nicht vom aktuellen Tag ist.

Aber ich werde offtopic … :)

Mit Grüßen ...

• Also eigentlich hatte ich letztens angemerkt, das ich es schade finde das es die App nicht für Symbian gibt, so wie auf Seite 1 erwähnt wurde, denn im Store finde ich nichts und auf der Herstellerseite auch nicht.

Nett das irgend ein Mod mein Posting gekickt hat, scheint verboten zu sein was zu sagen zu Sachen die einem interessieren.

enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!