Hallo zusammen
wir sind im Sommer in ein schönes 2 Familien Häuschen gezogen (zur Miete) und da sicherlich bald die Abrechung ansteht hab ich hier mal ein paar Fragen - in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt
Bisher wurden die Heizkosten (ölheizung) immer vom Vermieter auf die qm umgerechnet. Da aber beide Wohnungen in etwa gleich groß sind hatte bisher jede Partei immer etwa gleich viel zu tragen. Unsere Heizungen sind nicht nicht mit Verdunsterröhrchen oä ausgerüstet.
Jetzt sind zwar beide Wohnungen mit der gleichen Anzahl an Personen "bestückt", aber da meine beiden Kinder in die Schule und den Kindi gehen und meine Frau udn ich beide Berufstätig sind, heizen wir eigentlich nur morgends und dann ab dem nachmittag wieder
Bei der zweiten Familie sieht es aber anders aus, da geht nur der Mann arbeiten und die Frau sitzt mit ihren 2 Kids den ganzen Tag daheim (soll nicht wertends sein) und heizt auch entsprechend den ganzen Tag.
Wir versuchen immer so gut es geht Heizkosten zu sparen und haben uns daher zB auch elektronische Thermostate gekauft, damit in der Zeit, wo keiner da ist eben auch die Heizung auf einem Minium läuft und Räume wie zB Schlafzimmer, Bad, Küche etc werden bei uns überhaupt nicht beheizt.
Ich kann ja verstehen dass man es schön warm haben will wenn man den ganzen Tag mit seinen 2 kleinen Kindern daheim ist und da sie sich sagt, die Kosten werden eh pauschal halbiert gibt es halt auch keine Ambitionen irgendwie Heizkosten zu sparen. Die sind jetzt zur Zeit 2 Wochen im Urlaub und wir durften beim Blumengiessen feststellen, dass die komplette Wohnung auch während des Urlaubs schön geheizt wird. kosten werden ja geteilt.
Kann man denn von seinen Vermietern verlangen dass Kosten nicht Pauschal abgerechnet werden? Ist er verpflichtet da was zu unternehmen oder ist das bei 2 Parteien nicht rentabel? Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass wenn die abrechnung nicht mehr pauschal erfasst wird, dass dann alle Bewohner motiviert werden zu sparen. Meine Frau hat nämlich auch schon angefangen von wegen "wenn eh alle das gleiche zahlen müssen und die so viel heizen, warum soll ich mich dann zurück halten"
zu den Fakten:
- 2 Parteien im Mietshaus (Vermieter wohnen NICHT im Haus)
- An den Heizkörpern sind keine "Erfassungsgeräte" angebracht
- Älteres Haus mit Ölheizung
- Heizungsrohre verlaufen außerhalb der Wand (und nicht isoliert) nach oben zur anderen Partei
- Wohnfläche bis auf 1-2 qm gleich
Danke aufjeden Fall schonmal