Möchte Sat-TV auf dem Notebook schaun ohne Kabel

  • Für Full-HD ist Wlan-Bandbreite ein wenig knapp bemessen. Zudem muss man damit rechnen, dass man nicht den maximalen Datendurchsatz erzielen kann, da sich auch andere Teilnehmer auf diesen Frequenzen tummeln.


    In der Beschreibung wird aus gutem Grund auch auf die Datenkompression hingewiesen. Bei 'nem Smartphone-Display ist das sicher egal aber auf 'nem Läppi.... und dann auch noch als Browserstream :mad: ...da kannst Du auch gleich zattoo nutzen. Das kostet nix und funzt ohne jede weitere Hardware. :top:


    Was hier auf jeden Fall fehlt, ist eine Angabe, welche Frequenzen/Wlan-Standards das Teil nutzt. Ich unterstelle mal, dass der Hersteller weiß, warum er das unterschlägt :flop:

  • Moin!


    Von HD hatte er ja auch nichts geschrieben...
    Gibt's überhaupt Sender, die in FullHD senden?


    Ich werfe mal die Elgato EyeTV Netstream Sat in den Raum.


    MfG
    MrFX

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFX
    Moin!


    Von HD hatte er ja auch nichts geschrieben...
    Gibt's überhaupt Sender, die in FullHD senden?

    In der Produktbeschreibung werden die frei zu empfangenden HD-Sender stolz aufgelistet. Natürlich steht nirgends, dass die Übertragung an den Client auch in Full-HD erfolgt.


    Wenn man eine eigene Geräte-Zusammenstellung mit n-Wlan im 5GHz-Bereich hinbekäme, würde es vllt reichen; sofern man nicht zu große Entfernungen hat. Smartphones, für die das System wohl eher gedacht ist, besitzen fast ausschließlich 2,4GHz-Wlan (also die hoffnungslos überlastete Frequenz)


    VLC ist vom Ursprung her zum streamen angelegt und kann so etwas natürlich auch
    ... normalerweise aber für Ethernet gedacht.
    Auch eyeTV unterstützt streaming-clients in verschiedenen Varianten...
    aber das sind alles keine Fix-und-fertig-Lösungen.

  • Also ARD und ZDF HD senden so mit bis zu 15MBit. Da muss man sein WLAN schon sehr schlecht aufstellen oder wirklich Pech haben, damit diese Rate nicht erreicht wird.
    Unabhängig von der Bitrate: Full-HD (also 1080p) gibt es im Fernsehen gar nicht - insofern braucht auch die Übertragung maximal 1080i zu schaffen. Da es sich um eine FTA-Lösung handelt reicht sogar 720p - denn die ÖR-Sender senden allesamt in 720p.


    Grundsätzlich sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, dass in Deutschland *nur* die öffentlich-rechtlichen Sender (und ein paar Einkaufssender) in HDTV frei empfangbar sind. Alle anderen Sender (die Privaten wie RTL, Sat.1, Pro 7 und Co. sowie Sky) sind verschlüsselt.


    Insofern: Erstmal mit einem Notebook schauen, wie viel Geschwindigkeit mit dem WLAN auf der Strecke tatsächlich zu erwarten sind. Sind es weniger als 15 MBit, dann reicht es nicht für die Übertragung von den Signalen der ÖR-Sender.
    Wenn es wirklich nur die FTA-Sender sein sollen, dann reicht auch so ein einfaches Gerät.


    Will man auch die anderen HDTV-Sender empfangen und mit einer Smartcard entschlüsseln, dann können das meines Wissens nur noch Linux-Receiver wie z.B. die Dreamboxen oder VU+ Boxen. Letztlich ist das normale Streaming zum PC von HD+-Sendern wahrscheinlich lizenzrechtlich verboten, insofern muss man da dann in den Graubereich gehen.

  • anixehd.tv

    da wird's mit 15Mb/s doch etwas knapp ;)
    DA es aber kaum Handys mit FullHD-Auflösung gibt, dürfte das nicht in's Auge fallen :D

  • Nö. ANIXE HD sendet aktuell mit 8,5 bis 10 MBit/Sekunde.


    Auf 10773 senden 5 HDTV-Sender - der DVB-S2 Transponder hat eine Kapazität von etwa 45 MBit / Sekunde - somit bleiben pro Sender etwa 9 MBit / Sekunde.


    Auf 12460 sendet die SDTV-Variante.


    Es gab mal Zeiten, da haben die mit bis zu 20 MBit/Sek. gesendet, aber nachdem die vom HD-Vorzeigesender zum HD-Füllsender umgestiegen sind liegt die Bitrate auch nicht mehr so hoch.

  • Wenn die es nicht mal für nötig halten, die Angaben auf ihrer Homepage entsprechend zu korrigieren, dürfte das sicher auch ein Indiz für die weitere Programmentfaltung sein.
    DAmit dürften solche Boxen, wie vom TE nachgefragt, vermutlich wie Blei im Regal liegen, denn dann reicht auch der ganz normale Internetstream... und dafür braucht man nicht mal neue Technik zu kaufen - vorausgesetzt, man hat schon einen Browser :D


    Danke übrigens für den Hinweis - bin damit auch wieder auf dem Boden der Realität aufgeplatscht ;)

  • Habe mir letztendlich das Teil gekauft, da es nur 2 alternativen gab.
    Die Software ist eigentlich sehr gut (man kann auch zwischen verschiedenen Bandbreiten wählen etc) und läuft auch auf dem iPhone/ipad sehr gut über das Wlan!
    Jedoch habe ich noch keine Idee wie ich von unterwegs auf das Netzwerk zugreifen soll.

  • Wenn du es rausgefunden lass uns es wissen, hab einen Freund der dies auch gern von extern machen würde ;)

    Loading...
    ███_____________________]
    15%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!