Erstes LTE-Smartphone HTC Velocity 4G bald bei Vodafone

• Nun ist es endlich bald soweit: in den nächsten Wochen erscheint mit dem HTC Velocity 4G das erste LTE-Smartphone in Deutschland bei Vodafone.

Interessant hierbei: Es soll wohl eine spezielle LTE-Speedoption geben, wahrscheinlich ähnlich der aktuellen bei der Telekom, um in den vollen Genuss der Geschwindigkeit von LTE zu kommen.

Macht Hoffnung und Lust auf mehr :)

Quellen:

http://www.teltarif.de/htc-vel…martphone/news/45576.html

http://www.connect.de/testberi…city-4g-test-1248572.html

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Ich meinte natürlich die "normale" 21,6Mbit Speedoption der Telekom als Vergleich, da diese auch mehr Datenvolumen und -speed beinhaltet und auch 10€ kostet. Sorry für die Unklarheit :)

iPhone X 64GB Space Gray

• Ich hatte vorhin Gelegenheit, das Telefon in die Hand zu nehmen. Es ist wirklich beeindruckend schnell. Ein kurzer Indoor-Speedtest brachte 17 Mbit und auch die Geschwindigkeit des Telefons selbst ist toll.

• Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus bei dem Gerät? Und ist man via Tel/SMS erreichbar, wenn man sich im LTE Netz befindet oder bucht sich das nicht parallel ins GSM/UMTS und LTE Netz ein !?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus bei dem Gerät? Und ist man via Tel/SMS erreichbar, wenn man sich im LTE Netz befindet oder bucht sich das nicht parallel ins GSM/UMTS und LTE Netz ein !?

Akkulaufzeit laut Connect eher schlecht als recht, 3-4 Stunden dauersurfen. Lies einfach deren Test, ist doch verlinkt im ersten Beitrag.

Tel/SMS kommen auch im LTE Netz an, es wird CSFB genutzt: Sprachdienste im LTE Netz

Aber es hat ein Hardwarebranding, ich dacht aus der Phase wären wir seit 2006 raus? Ist ja wie in der Anfangsphase von UMTS, da mussten Vodafone und co. auch immer ihr Handy "markieren"....

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus bei dem Gerät? Und ist man via Tel/SMS erreichbar, wenn man sich im LTE Netz befindet oder bucht sich das nicht parallel ins GSM/UMTS und LTE Netz ein !?

Wie Betamax schon geschrieben hat, kommen Tel/SMS bei LTE an. Andersrum sieht es aber so aus:

Zitat

Denn telefoniert wird mit einem LTE-Smartphone auch künftig nicht über den 4G-Mobilfunk – vielmehr erfolgt dazu ein Fallback auf 3G oder 2G, je nach verfügbarem Netz.

Nachteil dieser Lösung: Bei abgehenden oder auch eingehenden Anrufen wird eine zu diesem Zeitpunkt laufende Internet-Session unterbrochen und nach Beendigung des Telefonats erst wieder neu aufgebaut. Ein Anruf von Mutter kann also das gerade auf dem Handy stattfindende Online-Banking oder den https-gesicherten Online-Einkauf empfindlich stören, weil die gesicherte Verbindung dann unterbrochen wird.

Ist sicher noch nicht die optimale Lösung, aber ich könnte damit leben ;)

Großes Minus ist natürlich noch die Akku-Laufzeit. Da bin ich gespannt, welcher Hersteller da die Nase vorne hat und was sich dort im Laufe des Jahres noch tut.

iPhone X 64GB Space Gray

• Nun ist auch ein - natürlich nicht so seriöser - Testbericht von Bild.de online.

Dort steht nichts neues drin, außer, dass die LTE-Speedoption für 10€ 4GB zusätzliches Datenvolumen bringen soll.

http://www.bild.de/digital/han…-freak-22404714.bild.html

iPhone X 64GB Space Gray

• Ich wäre nicht überrascht wenn die Option auf 21,6MBit/s limitiert wäre mit 4GB SSD zusätzlichem Volumen und 10€ im Monat. :D

Aber so toll klingt das dann mit der Telefonie/SMS Nutzung auf den ersten LTE-Smartphones ja nicht gerade. Von der Akkuausdauer klingt es auch nich so, als ob der einen ganzen Tag halten würde. Und das würde ich dann doch von einem ca 600€ teurem Gerät erwarten. Denke da kann man noch getrost ein gutes Jahr warten nachdem erscheinen der ersten LTE Smartphones. Bis dahin tut es dann auch ein Netbook mit LTE Stick oder eben die "normalen" HSPA/HSPA+ Geräte... ;) Aber lassen wir uns mal überraschen was da sonst noch so dieses Jahr auf den Markt kommt. :cool:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!