SSD-Empfehlung 2,5" für NB bis 100 GB

• Spottbillig sind zur Zeit die OCZ- SSD's.
    60GB kosten selbst bei Amazon nur 50€, und 120GB unter 100€:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004Z0S6RU

Pflicht ist, vor der ersten Nutzung der SSD zuerst das neueste Firmware- Update zu installieren, und im BIOS des Motherboards AHCI zu aktivieren,und ein Betriebssystem mit TRIM- Funktion zu nutzen (Win7 z.B.) !

Bei einem privaten Laptop würde ich OCZ riskieren (also um eine 4 Jahre alte WinXP- Möhre mit SSD, Win7 und mehr RAM zu dopen). Eine SSD für 50€ frei Haus hat was ;-), und reicht für sehr viele Laptops für Win7 + Office- Software aus.
    In unseren Firmen- Laptops haben wir Crucial M4 drin, weil der verbaute Typ angeblich weniger als 0,5 Watt bei Vollast verbraucht, was die Akkulaufzeit erhöht.

• Ich hab' in meinem Desktop kuerzlich eine Intel X25-M gegen eine Sandisk Extreme 120 GB (SDSSDX-120G-G25) getauscht und bin nicht enttaeuscht worden. Dein Laptop wird kein Sata 6G unterstuetzen, sodass ein Teil der Performance brachliegen wuerde - aber das ist ja kein Nachteil.

Befrag' sicherheitshalber aber auch mal Google. Ein erster kurzer Blick bescheinigt Probleme mit einigen OCZ-SSD, die laufen im MB nur mit SATA-I, obwohl das Geraet SATA-II unterstuetzt. OCZ verbaut(te) gerne Sandforce-Controller, ein solcher steckt auch in der o.g. Sandisk. Moeglicherweise faehrst du mit einem Modell mit Marvell-Controller besser, z.B. der Crucial M4.

• Ich denke, es wird die Samsung auch wenn man die Platte nur über Windows updaten kann.

• Ich muss meine Ausage zur OCZ Petrol von weiter oben ergänzen:

Die OCZ Petrol lief super, hat aber nach ein paar Wochen Schreib- und Lesefehler gezeigt. Daten ließen sich nicht mehr sichern. Die Austausch-HD hat ein anderes Gehäuse und wurde leider von meinen Dell D520 und D530 nicht mehr erkannt. Nach Aufspielen der Firmware (gleiche Version) ging es kurzfristig, die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Nun wird sie nichtmal mehr im PC erkannt, wird also ein zweite Mal zurückgehen.

jo

• Leute, billig ist nicht alles: Lasst die Finger von OCZ. Die billigen SSDs von denen taugen nichts. Im Netz gibt es genug Berichte über Ausfälle. Nehmt lieber eine Samsung SSD 830 oder eine Crucial M4!!!

Habe selbst einen Ausfall nach ca. 5 Wochen gehabt. Eine OCZ Octane S2 64 GB ist mir kaputt gegangen. Ganz normal im laufenden Betrieb hatte der Rechner plötzlich längere Denkpausen und fuhr schließlich nicht mehr herunter. Beim "Platten-Scan" mit einem Festplattentool gab mir dieses 2 defekte Sektoren aus. Soviel zum Thema Qualität. Die SSD war nagelneu und lief unter Windows 7 64 Bit mit aktiviertem TRIM. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Die Samsung M830 ist derzeit übrigens extrem billig zu haben (Amazon etc.).

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Die habe ich mir nun mal gegönnt. Wie ist das kann ich die jetzt einfach 1 zu 1 austauschen in meinem Notebook?

Kann ich falls ich doch noch was vergessen habe einfach die alte Platte wieder einbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!