SSD-Empfehlung 2,5" für NB bis 100 GB

• Hallo,

ich selbst bin begeisterter SSDler mit einer Intel X25-M G2. Das Teil ist nun aber schon deutlich über ein Jahr am Markt, sodass ich aus dem Thema etwas raus bin, meinem Kollegen dennoch gerne helfen würde:

Was für eine SSD würdet ihr bis 100 GB Größe zum Einbau in ein NB empfehlen? Preis/Leistung sollte stimmen, keine mörderteuren Geräte bitte.

Viel Grüße
    Flatty

• Hallo,

kommt aufs Notebook an.

Bei einem schnelle Notebook würde ich zu einer OCZ-Vertex 3 raten, ich kann dir nur den Preis nicht nennen für die kleinen Modell - meine 240GB lag bei knapp unter 300,-€
    Alternativ eine OCZ Vertex-2, die sind günstiger, aber auch langsamer, für eine 08/15 Notebook sicherlich ausreichend.

Abraten kann ich von Kingston, davon hab ich eine 60Gb SSD, die braucht mehr Strom als eine 500GB Notebookplatte und wird auch entsprechend warm - von der magelnden Performance mal ganz zu schweigen

• Suche auch eine.
    Warte ja, dass z.B. die Corsair Force 3 mal günstiger wird.
    Crucial m4 soll auch schick sein, aber viel zu teuer für mich.
    Ich suche in der Kategorie 120/128 GB, wobei diese meine jetzige 100GB HDD ersetzen soll. Eigentlich sollten dann auch 100GB reichen ... aber naja ...

• In der neuen c't gibt's 'ne Alternate-Anzeige zur 20-Jahr-Feier des Shops mit einer 120GB SSD für rund 120,-
    Da ich noch ein altmodischer Papier-Leser bin, habe ich gerade keinen Link griffbereit. Vllt kann ein anderer Abonnent aushelfen :cool:
    Ansonsten am Montag im Kiosk schauen.

• guten tag,

also ich kann die mushkin chronos deluxe 120gb sehr empfehlen. ich habe sie seit august 2011. derzeit kostet sie rund 170 euro. meinem etwas betagten pc (amd phenom ii x3 705e) macht sie mächtig beine - kein vergleich zu einer herrkömmlichen festplatte. und solange man bilder und videos auslagert, sind 120 gb für windows 7 und programme absolut ausreichend. 64gb können allerdings knapp werden - dann muss man sich wirklich beschränken.

• Also um es kurz zu sagen, auch wenn Intel ein paar Euronen mehr kostet, ich würde immer wieder zu einer Intel SSD greifen und das besonders bei geschäftlicher Nutzung bzw. wichtigen Arbeits-Geräten. Ich habe berufsbedingt einige getestet, nutze welche von diversen Herstellern aktiv in meinen Geräten, aber von der Beständigkeit und Geschwindigkeit insbesondere auch von den SMART Werten nach einiger Gebrauchsdauer merkt man meiner persönlichen Meinung nach den Mehrpreis schon. Wenn Dein Kollege mit ner 80er Intel klar kommt, die gibt es ja für 150 - 170 EUR soweit ich das weiß, dass pendel aber gerne mal hin und her.

Letzten Endes muss man aber auch ehrlich sagen, wenn es nur ein Netbook ist, was als Beispiel 2 mal in der Woche zum Mails checken genutzt wird, dann tut es auch ne günstiger, hab da bei mir selber und Kunden welche von Crucial verbaut und hier auch was dazu geschrieben im Blog. Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Kingston SV100 Reihe gemacht, die läuft auch bei mehreren Leuten noch völlig problemlos.

Leider sind die Zeiten vorbei, wo Kingston die teuren Intel SSDs unter eigenen Namen günstiger verkauft. :(

• Ich habe seit kurzem eine Samsung 830 mit 128GB im Notebook im Einsatz.

Mein Hauptargument für Samsung ist: Controller, Firmware und Flash-Speicher stammen aus eigener Entwicklung und Herstellung. Daher kennt Samsung alle verbauten Komponenten bis ins Detail.

Die anderen Hersteller mischen Komponenten von verschiedenen Zulieferern zusammen.

Und ich habe noch keine Beschwerden über die Samsung SSD´s gelesen.

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Kann mir jemand eine SSD empfehlen?
    Ich möchte in mein Macbook Unibody late 2008 eine SSD einbauen.
    Da mich auf dem SSD-Markt überhaupt auskenne, bräuchte ich eine Empfehlung für eine SSD. Eine 64 oder 128 GByte Platte würde mir reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!