uiq sdk für p800 - benötige hilfe!

  • hi,


    heute hab ich endlich mal den uiq sdk von der sony-ericsson site runtergeladen (277mb). und nun .... kann ich nicht mal ein neues projekt starten!!!


    ich hab wirklich gesucht (forum, sdk dokumentation, usw.)!! kann mir jemand helfen, bitte!?!?!?


    brauch ich den codewarrior development kit oder irgendetwas anderes noch zusätzlich?


    an alle programmierer von symbian uiq apps ... wie macht ihr das?


    vielen dank
    ciao

  • Ja du brauchst den Codewarrior. Das ist total scheiße das die sich da so fest auf einen Hersteller gestützt haben, weil so mußt du relativ viel für relativ wenig blechen. Die IDE ist imho total mist. Da gibt es deutlich besseres.
    Ich programmiere deshalb auch in Java. Solange du nicht pJava nimmst sind die Programme auch nicht so schrecklich langsam.
    Wenn PcRc meine angedachten Features erfüllt werde ich den Quellcode veröffentlichen. Dann kannst du dir das ja mal anschaun.


    Ich finde es absolut krank das das HelloWorld beispiel in C++ 5 eigene Klassen braucht, während man bei java genau eine braucht.

  • ist der umstieg von c++ auf java schwer? (hab bisher nur erfahrung mit (visual) c++)


    was brauch alles für eine vernünftige, lauffähige java entwicklungsumgebung?


    von der oberfläche (einer fertigen applikation für das p800) her sind dann keine unterschiede zu c++-apps zu erkennen, oder?

  • Ich will hier ja keine Grunsatzdiskusion von Zaun brechen, aber ich glaube da siehst du etwas falsch. Denn das HelloWorld in C++ wäre genauso in einer einzigen Datei zu realisieren, man teil sich die einzelnen Klassen nur der Übersichlichkeit halber auf. Ein reines C++ HelloWorld hat wenige Zeilen. Das HelloWorld für UIQ bedient sich jedoch logischer Weise des Frameworks um eine echte UIQ-Anwendung zu werden, dafür erbt es einige Klassen des Frameworks und überschreibt einige notwendige Methoden und Eigenschaften (z.B. die UID's). Das sieht schlimmer aus als es ist.
    Ich muss jedoch zu geben, das ich vor einem halben Jahr jeden für verrückt erklärt hätte, der mir gesagt hätte ich würde heute diese Meinung vertreten. Damals hatte ich noch keinen Schimmer von C++ und schon gar nicht von den Epoc-Eigenheiten. Wenn man sich mit der Sache erst einmal angefreundet hat und das Potential erahnt das einem (Symbian-)C++ bietet, dann weiss man das es die Mühe wert war ;)


    andrbe: Ich kann dir nur empfehlen das Graphics-Tutorial aus dem Symbian-Developer bereich Schritt für Schritt nach zu bauen. Einige dinge sind dort zwar überholt, da es sich um ein Quartz-Tutorial handelt, die meisten Sachen sind jedoch gleich geblieben. CodeWarrior brachst du im Übrigen sich zwangsweise, jedoch macht er das Entwickeln wesentlich einfacher. Um dir CodeWarrior mal an zuschauen kannst du einfach mal MetroWerks anrufen um dir eine 15-Tage-Version schicken zu lassen. Man findet diese 15-Tage-Version jedoch auch in diversen Tauschbörsen.


    CU
    SpaceAttack

  • Zitat

    Ich kann dir nur empfehlen das Graphics-Tutorial aus dem Symbian-Developer bereich Schritt für Schritt nach zu bauen.


    Wo find ich denn das, ich blick durch deren unübersichtliche WebPage irgendwie nicht durch... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!