Hi,
ich weiß, das ist kein spezielles Bauforum, da ich aber oft schon qualifizierte brachenfremde Tipps hier erhalten habe, stelle ich meine Frage hier mal ein:
Es geht um graue Heraklith Platten (Schreibweise teilweise auch Heraklit), die in den 60-er bis 80-er Jahren in Dachausbauten zur Wäremdämmung eingesetzt worden sind.
Im Internet finden sich zahlreiche Berichte, aber keine, die meine spezielle Frage annähernd beantworten. Überall kann man nachlesen, das Asbest in den Nachkriegsjahren in Mode kam und in den 60-er Jahren bei diesen Platten teilweise verwendet worden sind. Aber:
Ab welchen Jahr genau wurden Asbestfasern in diese Platten miteingearbeitet?
Beispiel 1: Haus, welches seinerzeit schon sehr aufwändig (seiner Zeit voraus) im Jahre 1955 gebaut wurde?
Beispiel 2: Haus, welches seinerzeit in einfacher Bauweise auf dem Land 1964 gebaut wurde?
Es handelt sich in beiden Fällen n i c h t um Fertighäuser!
Natürlich kann man eine Probe nehmen, nur wir würden das gerne im Vorfeld schon mal wissen, ob generell die Möglichkeit der Asbestverwendung besteht.
Fall 1 betrifft meine Eltern, Fall 2 mich, bei mir gehe ich mittlerweile von Asbest aus, nun wollen meine Eltern das aber bei ihrem Haus auch wissen, daher auch die Frage, ob eventuell auch schon vor 1960 diese Heraklith Platten auf dem Markt waren.
Gruß Boris