iP4 Problem mit HOTSPOT 1&1 (Vodafone)-Tethering

• Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich nutze ein iP4 (gekauft bei Apple) neverlocked
    iOS 5.0.1
    All-Net-Flat bei 1&1 inkl. 1 GB-Opiton (somit auch berechtigt die Hotspot-Funktion zu nutzen)

So, nun mein Problem bei der Einrichtung

Beim richtigen APN (web.vodafone.de) kommt eine Fehlermeldung:
    "wenden Sie sich an vodafone.de"

Als 1und1 Kunde hilft man mir nicht bei Vodafone. 1&1 selber hat schon eine Fehlermeldung an Vodafone geschickt. Doch das dauert und dauert....

Hatte schon mal jemand diese Fehlermeldung, bzw. Einstellungsprobleme mit der Tethering/Hotspot Funktion - und jetzt eine, vielleicht einfache, Lösung für mich?

• Ich empfehle einen Jailbreak. Danach kannst du MyWi PDAnet oder dergleichen nutzen.

Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

• Zitat

Original geschrieben von s33th3light
    Ich empfehle einen Jailbreak. Danach kannst du MyWi PDAnet oder dergleichen nutzen.

Das wäre für mich nur die letzte Lösung.

Ich kenne mich mit Jailbreakt und so leider gar nicht aus...

• Versuchs mal hiermit

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    versuch dir mal ein Profil runterzuladen. Auf help.benm.at (mit dem iPhone browser ansurfen!) und klick dich durchs menü (Tethering -> country....), passendes profil installieren (kein sorge, da kann nichts schiefgehen, ist kein jailbreak o.ä.) und gerät neustarten.

Sag bescheid obs funktioniert. Würde mich ebenfalls interessieren :)

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Versuchs mal hiermit

Danke für 'nen weiteren Tipp.

Durch die von Dir empfohlene Vorgehensweise sind die (wohl) Standardwerte von Vodafone installiert worden.

Aus mail.partner.de wurde der APN web.vodafone.de.

Dies hatte ich aber schon "manuell" probiert - leider erfolglos.

Über mail.partner.de kann ich bei 1&1 online gehen und e-Mails abrufen.

Leider gehen darüber aber die Hotspotfunktion und die VisualVoicemail nicht!

• 1. Warum musst du den Beitrag eigentlich mehrfach eröffnen?
    2. Was hat das ganze mit Tethering zutun?

Für mich liest sich da keinerlei Zusammenhang mit Tethering, sondern nur ein Problem mit deiner gebuchten Option bzw. dem APN.

Versuch das ganze erst einmal an deinem Smartphone zum laufen zu bekommen, danach kannst du dich um die Freigabe für andere Geräte (Tethering) kümmern.

Welchen APN nennt dir die Hotline von 1&1 denn für die Nutzung?

• Zitat

Original geschrieben von Servior
    Welchen APN nennt dir die Hotline von 1&1 denn für die Nutzung?

1&1 nennt mir den web.vodafone.de APN um die Hotspot-Funktion zu nutzen.
    Doch hier kommt wie geschrieben ja immer der Hinweis auf vodafone.de

Als Alternativ-APN nutze ich derzeit mail.partner.de.
    Das klappt, sowohl fürs Internet, als auch für den Abruf/Versand von E-Mails.
    Nur eben nicht zum Hotspot.

Visual Voicemail geht bei mir auch nicht...

• Manchmal hakt das mit dem Hotspot ein wenig. Versuch mal eine andere SIM falls vorhanden einzulegen und schau, ob das Hotspot-Menu nun vorhanden ist.

Falls Du keine zweite SIM zur Hand hast, wird Dir wohl nur das Zurücksetzen des iPhones helfen. Dann sollte der Hotspot ebenfalls da sein. Hat zumindest in meinen Fällen immer funktioniert - habe auch zuvor Vodafone gehabt und nun 1&1.

Visual Voicemail musst Du über das Mailbox-Menu aktivieren: Mailbox-Einstellungen --> 4 --> 5

SALUT
    STEFFEN

• Zitat

Original geschrieben von E90sven
    Visual Voicemail geht bei mir auch nicht...

Zur Nutzung der visual voicemail mußt du zunächst deine Mailbox ganz normal anrufen und dann im Mailboxmenü (also im Menü der Vodafone Mailbox und nicht im Menü des iPhones bei "Benachrichtigungsoptionen" die visual voicemail aktivieren: danach funktioniert diese auch umgehend auf dem iPhone).

Edit: Hat ja bereits der Kollege über mir schon geschrieben, steht jetzt also überflüssigerweise doppelt hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!