Neues Auto - Entscheidungsfindungshilfe

• Hallo! :)

Ich hab vor, mir in absehbarer Zeit ein neues Auto zuzulegen.
    Habe momentan einen Audi A2, den ich wohl an meinen jüngeren Bruder abgeben würde.
    Der kann ihn dann erstmal als Fahranfänger quälen ;)

Kurz zu den allgemeinen Umständen:
    Ich nutze den Wagen jeden Tag um zur Arbeit/Uni zu fahren (je Strecke etwa 20km) und für nahezu alle anderen Besorgungen. Wohne im Randbereich einer Großstadt, sodass es für mich am einfachsten ist, mit dem Auto in die Stadt zu kommen.
    Im Jahr komme ich in etwa auf eine Gesamtfahrstrecke von 15.000 - 20.000 km.
    Das Budget, das ich zur Verfügung habe, sollte 20.000€ nicht übersteigen.
    Werde in den nächsten 1.5 bis 2 Jahren an der Uni arbeiten und promovieren, danach gehts für zwei Jahre ins Referendariat. Eventuell würde ich den Wagen dann wieder verkaufen.
    Ich möchte einen Gebraucht- und keinen Neuwagen nehmen. Die Laufleistung sollte ungefähr bei nicht viel mehr als 50.000 km liegen.

Ins Auge gefasst hatte ich bislang den letzten 3er BMW, die letzte C-Klasse, einen Opel Insignia oder einen VW Scirocco. Ich wäre aber durchaus auch für andere Vorschläge offen. Das soll nur als Vergleichsmaßstab dienen für das, was ich ungefähr suche.

Mich würde interessieren, was ihr zu den genannten Modellen in Hinblick auf Unterhaltskosten, Reparaturanfälligkeit, Wiederverkaufswert etc. sagt?

Hättet ihr auch andere Vorschläge, die es sich für mich lohnen würde anzuschauen?

Oder wie sähe es aus, wenn ich keinen Gebrauchtwagen kaufen, sondern für einen Zeitraum von dann 36 Monaten einen Wagen leasen würde?
    Meint ihr, dass würde sich für mich rentieren?

Das ist mein erster "eigener" Autokauf, von daher bin ich für jeden Tipp eurerseits dankbar! :)

Beste Grüße,

Domsi

• Re: Neues Auto - Entscheidungsfindungshilfe

Zitat

Original geschrieben von domsi85
    Ins Auge gefasst hatte ich bislang den letzten 3er BMW, die letzte C-Klasse, einen Opel Insignia oder einen VW Scirocco. Ich wäre aber durchaus auch für andere Vorschläge offen.

Vielleicht noch einen Hummer H3 oder einen Smart? Deine Vorschläge liegen ja nun dermaßen weit auseinander, dass man hier keinerlei produktive Hilfe in Bezug auf die Modellwahl geben kann.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich bevorzuge einen Audi mit Quattro!

<p><em>Hol Dir die CallYa-Freikarte:</em>&nbsp;<font color="#0000FF"><a href="https://www.callya-freikarte.de/callya.html;jsessionid=2BFB365F72D84D649548B872B372D671?tsID=z21639942716882641920&amp;void=33333260&amp;campaign=cyneutral&amp;signature=ba8de8a1d9ce40633d496db0e9744b44ff739b89c73957304268949bd2b00ab9&amp;timestamp=1337677613" target="_blank"><font color="#0000FF">Klick mich...</font></a></font></p>

• Oder einfach hier ! weitermachen ! :top:

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Ich persönlich bin ein Freund des Audi A4. Bei mobile.de gibts einige mit unter 50.000 km Laufleistung und recht guter Ausstattung für um die 16.000 Euro.

• Re: Re: Neues Auto - Entscheidungsfindungshilfe

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Vielleicht noch einen Hummer H3 oder einen Smart? Deine Vorschläge liegen ja nun dermaßen weit auseinander, dass man hier keinerlei produktive Hilfe in Bezug auf die Modellwahl geben kann.

Kriegt man den Hummer schon um die 20.000€ ? ;)

Hier zwei Vorschläge, die in diesselbe Kerbe schlagen:

Klick1

Klick2

:cool:

Ein paar mehr Infos/Prioritäten mehr wären sinnvoll: Verbrauch, Leistung, Diesel o. Otto, Fahrspaß, Familientauglichkeit, etc.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Re: Re: Re: Neues Auto - Entscheidungsfindungshilfe

Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Kriegt man den Hummer schon um die 20.000€ ? ;)

Oh ja...zum Teil sogar mit studentenfreundlichem Gasumbau: klick mobile.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!