Hallo!
Ich hab vor, mir in absehbarer Zeit ein neues Auto zuzulegen.
Habe momentan einen Audi A2, den ich wohl an meinen jüngeren Bruder abgeben würde.
Der kann ihn dann erstmal als Fahranfänger quälen
Kurz zu den allgemeinen Umständen:
Ich nutze den Wagen jeden Tag um zur Arbeit/Uni zu fahren (je Strecke etwa 20km) und für nahezu alle anderen Besorgungen. Wohne im Randbereich einer Großstadt, sodass es für mich am einfachsten ist, mit dem Auto in die Stadt zu kommen.
Im Jahr komme ich in etwa auf eine Gesamtfahrstrecke von 15.000 - 20.000 km.
Das Budget, das ich zur Verfügung habe, sollte 20.000€ nicht übersteigen.
Werde in den nächsten 1.5 bis 2 Jahren an der Uni arbeiten und promovieren, danach gehts für zwei Jahre ins Referendariat. Eventuell würde ich den Wagen dann wieder verkaufen.
Ich möchte einen Gebraucht- und keinen Neuwagen nehmen. Die Laufleistung sollte ungefähr bei nicht viel mehr als 50.000 km liegen.
Ins Auge gefasst hatte ich bislang den letzten 3er BMW, die letzte C-Klasse, einen Opel Insignia oder einen VW Scirocco. Ich wäre aber durchaus auch für andere Vorschläge offen. Das soll nur als Vergleichsmaßstab dienen für das, was ich ungefähr suche.
Mich würde interessieren, was ihr zu den genannten Modellen in Hinblick auf Unterhaltskosten, Reparaturanfälligkeit, Wiederverkaufswert etc. sagt?
Hättet ihr auch andere Vorschläge, die es sich für mich lohnen würde anzuschauen?
Oder wie sähe es aus, wenn ich keinen Gebrauchtwagen kaufen, sondern für einen Zeitraum von dann 36 Monaten einen Wagen leasen würde?
Meint ihr, dass würde sich für mich rentieren?
Das ist mein erster "eigener" Autokauf, von daher bin ich für jeden Tipp eurerseits dankbar!
Beste Grüße,
Domsi