Wetternamen: "BMW bezahlte für Hoch "Cooper""

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Der Sinn läge hier in den verfremdeten Nachkommastellen von Pi ...

Habe mich falsch ausgedrückt: Es ist einfach nicht realistisch, weil eben Pi einen mathematischen Hintergrund hat.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Naja, wenn du hier nicht diesen Thread eröffnet hättest, wäre das Hoch "Cooper" für mich einfach das Hoch "Cooper" geblieben...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Habe mich falsch ausgedrückt: Es ist einfach nicht realistisch, weil eben Pi einen mathematischen Hintergrund hat.

Na ja, verfälschte Statistiken und manipulierte Wahrscheinlichkeiten missbraucht die Werbewirtschaft ja auch zuhauf für ihre Zwecke ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Naja, wenn du hier nicht diesen Thread eröffnet hättest, wäre das Hoch "Cooper" für mich einfach das Hoch "Cooper" geblieben...

Für mich auch. Nichtsdestotrotz lernt man nie aus. ;)

P.S. Und BMW hat eindeutig zu viel gezahlt (egal wieviel), denn vom Hoch "Cooper" muß man erst auf Mini Cooper kommen -und das tuen nur die wenigsten. Auch hier. :D

• Also, als ich zum ersten Mal Cooper gehört hatte, dachte ich nicht an Mini Cooper, sondern an einem Cartoon.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Bevor jetzt alle anfangen mit "da denkt doch sowieso keine dran": meine erste Assoziation war sofort "ha, das heißt ja wie der Mini Cooper" :top:
    Ich find's witzig und nicht weiter schlimm. Eigentlich doch kein Grund sich aufzuregen, oder? BMW hat sowieso erreicht, was erreicht werden sollte.

Und selbst wenn eines Tages Schulbücher gesponsort werden: Wenn dadurch die Qualität des Unterrichts durch aktuelleres Material (sagen wir ein Werbevertrag geht über zwei Jahre, dann müssen zwangsläufig neue Bücher angeschafft werden) gesteigert wird kann ich gut damit Leben. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Was mich generell interessieren würde: hier in D kann man für die Wetternamen bezahlen. Wird der Name dann nur in deutschen TV´s gezeigt oder auch in ausländ. europ. Nachrichten?

Was mich wundert: wenn es so wäre, müssten die Engländer & Co sich ja über die Namen ja echt wundern, dass es immer deutsch klingt, z.B. Ulli, Petra, etc.

Weltweit oder auch nur kontinentweit gleiches Wetter hat sich bislang nicht durchsetzen können und gerade die Engländer sind durch ihre Insellage nicht nur wettermäßig anders als das nichtbritische, kontinentale Resteuropa. Die Namen kommen vom deutschen Wetterdienst, früher nach Gusto oder Liste, heutzutage nach Wunsch und Bezahlung. Ob vielleicht manche Länder keinen eigenen Wetterdienst unterhalten weiß ich nicht, aber schon die Namen werden sie kaum übernehmen. Länder mit Wetterdienst und aktuell gleicher Wetterlage werden die hiesigen Namen nichtmal mitbekommen. Persönlich sind mir Namen für Wetterlagen ansonsten eigentlich nur für außerordentliche Stürme (Hurrikan, Tornado, Blizzard,...) an der amerikanischen Ostküste geläufig. Oder ist's zumindest dafür woanders oder weltweit üblich?

Ebenso persönlich tangiert mich der Verkauf von Wetterlagennamen durch die hiesige Behörde gar nicht. Abgesehen von ungewöhnlichen Wettersituationen interessieren mich Wettervorhersagen überhaupt nicht und ganz sicher nicht aus den präsentationsverseuchten, verlaberten Fernsehberichten. Ob die nun Hans, Franz und Gerline heißen oder aber Cooper, Mercedes und Ford würde ich normalerweise gar nicht mitbekommen, erst recht nicht einprägen oder gar diskutieren. Ein generelles Recht auf Werbefreiheit existiert meines Wissens nicht, aber niemand muss sich irgendeiner Werbeform bewußt und aufmerksam aussetzen und das meiste davon lässt auch aktiv vermeiden. Man muss natürlich damit leben können bei Gesprächen über konkrete Werbungen maximal zuzuhören, besser noch das eigene Unwissen zu genießen und die Verwerbung der anderen festzustellen.

Sibirische Temperaturen oder sonstwas sind's ja sowieso nicht. Ohne das Geschwafel hätte ich höchstens festgestellt, daß es mal länger deutlich unter Null ist, es gleichzeitig anders als in den vergangenen Wintern trocken bleibt und wie immer dies leicht handhabbare Wetter nicht weiter beachtet. Ja, wie auch jedes andere nicht mittelmäßige Wetter verursacht es auch Leid und Schaden. Im Grunde aber empfinde ich das Wetter nach wie vor als gut und eher angenehm, auch wenn ich nachts schonmal mit empfindlich durchgefrorenen Händen das Rad daheim abgestellt habe. Es ist eben Winter. Anhaltender, starker oder stürmischer Schneefall oder Vereisung und nicht endend wollender Matsch ist allemal unangenehmer.

Jetzt werde ich den "Cooper"-Zusammenhang wohl nie vergessen können. Vielen Dank! <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von hsvrules999
    BMW hat sowieso erreicht, was erreicht werden sollte.

Sich ein Mini Cooper zu holen um durch 1m Schnee durchzukommen? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von hsvrules999
    Und selbst wenn eines Tages Schulbücher gesponsort werden: Wenn dadurch die Qualität des Unterrichts durch aktuelleres Material (sagen wir ein Werbevertrag geht über zwei Jahre, dann müssen zwangsläufig neue Bücher angeschafft werden) gesteigert wird kann ich gut damit Leben. :rolleyes:

Gut! Dann bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass das Unternehmen, das für den übernächsten Werbevertrag gewonnen werden kann und in diesem Zuge die Schüler mit aktuellen Unterrichtsmaterialien versorgt, nicht unerkannt von einer religiösen Glaubensgemeinschaft infiltriert ist ... :rolleyes:

• [URL=http://www.express.de/panorama/missglueckter-pr-gag-bmw-bedauert-folgen-von--cooper-,2192,11591724.html]BMW bedauert Folgen von „Cooper“[/URL] :D

Euch noch ein schönen Tach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!