Wer sich fragt, warum dieses aktuelle Hoch "Cooper" heiß ...
http://www.sueddeutsche.de/aut…uer-hoch-cooper-1.1275597
"Alle reden zur Zeit von Hoch Cooper. Von Erfrierungen, geplatzten Leitungen und gedrosselten Gaslieferungen aus Russland. Von knapp 200 Kältetoten. Das hat sich BMW wohl ein wenig anders vorgestellt. Der Automobilkonzern sicherte sich schon vor einiger Zeit die Patenschaft für das Sibirienhoch, um damit in moderner, hipper Guerilla-Taktik für seinen Mini Cooper zu werben.
...
"Es heißt Cooper und sagt uns wunderbares Wetter voraus."
...
Wetterpate für ein Hoch zu werden, kostet gerade einmal 299 Euro. Firmennamen werden laut den Regeln des Instituts für Meteorologie an der Freien Universität Berlin, die über die korrekten Taufen aller Hoch- und Tiefdruckgebiete auf der deutschen Wetterkarte wacht, eigentlich nicht zugelassen.
Nichtsdestotrotz soll Cooper nicht das erste Werbe-Wettersystem sein: Laut Branchendienst Horizont.net soll hinter Hoch Gulliver der Online-Schuhhändler Zalando stehen, hinter Volker sich gar das Vergleichsportal Möbel-Vergleichen.de verbergen. Denn akzeptiert werden von der FU Berlin nur standesamtlich anerkannte Vornamen.
...
"Natürlich tut uns das Leid", kommentierte der Konzern in einem Statement im britischen Independent die dramatischen Folgen des Sibirien-Hochs in ganz Europa.
..."
Kein Winkel dieser Welt bleibt von dieser selbstgefälligen Marketing-Pest verschont ...