Schottland: Edinburgh & Highlands

• Hej!

Oink habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen gehabt, aber die Bilder auf der Internetseite erinnerten mich an ein Foto, welches ich gemacht habe:

Ergo, war ich wohl schon mal davor ;)

Elephant House habe ich auch schon erwähnt und besucht, Shortbread allerdings nicht probiert.

Rosslyn Chapel ist auch wirklich schön! Allerdings braucht es etwas Zeit. Wir haben mit An- und Abreise (Bus Nr. 15 fährt direkt aus dem Zentrum bis nach Rosslyn durch) insg. 3-4 Std. gebraucht. Aufgrund des beschränkten Zeitrahmens würde ich dies eher außen vor lassen. Wenn ihr jedoch den Mietwagen noch habt und Zeit übrig ist....

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Sorry für den Doppelpost, es gibt aber Neuigkeiten ;)

War gerade da und die nette Frau (das Ehepaar betreibt das Guesthouse) hat sich sogar noch an mich erinnert. Nach ein wenig sehr nettem Geplauder habe ich dann auch gefragt und siehe da... es ist noch frei. Aufgrund ihrer sehr hohen Auslastung, auch ohne booking.com, haben sie ein Minimum von 4 oder 5 Nächten auf booking.com eingestellt. Ebenso entfällt natürlich bei direkter Buchung die Provision für booking.com.

Naja, wie dem auch sei. Da ich ja schonmal dort gemietet habe, würde man mir/dir auch wieder die Spezialkonditionen geben, welche wohl für Angehörige von "Hier-Lebenden" gilt (oder weil ich einfach so sympathisch bin ;)).

Für den Aufenthalt vom 03. bis 05.06. hättet ihr die Wahl zw. eine Double-Room mit Gemeinschaftsbad (sehr sauber, wird aber halt gemeinschaftlich genutzt - "shared bathroom" ist sehr häufig in UK anzutreffen) für £65/Nacht/Zimmer oder ein, und hier das wirklich gute Angebot, Double-Room mit eigenem Bad für £75/Nacht/Zimmer.

Normalerweise kostet Double-Room with shared bathroom £80/Nacht und Double-Room en-Suite £105/Nacht. Demnach beides gute Angebote. Beinhaltet sind alle Kosten und ein lecker Frühstück. Ich durfte, als mein Bruder dort übernachtete, sogar kostenlos mit-frühstücken. Keine Angst, Anfang Juni bin ich leider schon weg aus Schottland.

Wenn du buchen möchtest, melde dich bitte per PN.

Beste Grüße
    Jan

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ich war im Herbst zwei Wochen in Schottland.
    Bin via IJmuiden-Newcastle mit der Fähre gefahren, dann duch die Borders -> Edinburgh -> Stirling -> St. Andrews -> Dundee -> Perth (2 Nächte) -> Glen Coe -> Fort William (3 Nächte) -> Kyle of Lochalsh (8 Nächte) -> Oban -> Loch Lomond (2 Nächte) -> Glasgow -> Borders -> Newcastle.

Von Kyle aus bin ich den kompletten Wester Ross, Skye und bis Inverness/Loch Ness/Ullapool abgefahren. Sehr nette Gegend.

Mein Fazit:

Die Highlands liegen nördlich dem Caledonian Canal, also nicht zu viel erwarten von der Gegend nördlich Perth und südlich Inverness. Hübsch, aber da ist nicht so viel. Genauso wie rund um Loch Ness. Wenn man da vorbeikommt, dann aber das Urquart Castle mitnehmen.

Absolute Top-Punkte, die ich im Nachhinein nicht missen wollte, waren: Edinburgh Castle, Stirling Castle, St. Andreas (Castle und Abbey), Glen Coe samt Lost Valley, Glen Nevis, Ardnamurchan Peninsula (samt Ardnamurchan Point, liegt aber arg weit draußen), Road to the Isles (Fort William-Mallaig), Skye (Cuillin Hills von Elgol aus, Glenelg Ferry, Neist Point, Portree, Old Man of Storr, Kilt Rock, Trotternish, Dunveagen Castle, Sleat Point) und Wester Ross (Plockton, Applcross Pass, Kenmore), Loch Lomond.

Das ist für wenige Tage natürlich zu viel. Arnamurchan und Skye zieht sich. Trotzdem würde ich immer Richtung Westen und nicht Richtung Osten fahren, wenn ich Highlands sehen will. Nach Sutherland ists natürlich auch zu weit, aber das Wester Ross ist ein guter Abstecher. Plockton ist zu empfehlen und am besten über den Applecross Pass nach Applecross und dann die Nordumfahrung über Kenmore zurück.

Alternativ: Skye, einmal nach Norden zur Sligachan Bridge, bei gutem Wetter bis zum Old Man of Storr, ansonsten nettes Pub in Portree suchen, ggf. nach Elgol und die Cuillins von ihrer schönsten Seite betrachen. Wenn ihr Zeit habt, nicht beide Strecken über Maillaig oder Kyle of Lochalsh nehmen, sonden die Glenelg-Ferry nutzen, aber vorher online prüfen, ob sie fährt. Unvergesslich!

Edit: Glen Coe mitnehmen, wenn irgendwie möglich :)

• Werde ich berücksichtigen, vielen Dank!

Ach ja: Die besten Burger in EDI gibt es meiner Meinung nach bei "wannaburger" am West End. Sehr lecker, lokal-bezogene Produkte und erschwinglich.

• In Edinburgh sind die New Europe Tours übrigens top (und dazu noch gratis)!

Sonst würde ich in den paar Tagen sehen, dass ich über Stirling schnell nach Glencoe (Lost / Hidden Valley) komme um dann vielleicht das Eilean Donan Castle und einen Tag Skye mitzunehmen. Absoluter Höhepunkt meines einjährigen Aufenthaltes in Schottland: Isle of Mull! - dort sollte man aber >3 Tage bleiben, da sich sonst die Fähre nicht lohnt. Dunnottar Castle ist auch super liegt aber etwas ab von den üblichen Touristenzielen. Dennoch: The Northeast ist ist wunderschön und vor allem nicht so überlaufen.

• Naja, so schlimm ist Glasgow (und auch Bottrop) gar nicht. Nett zum Einkaufen ist auf alle Fälle. Wenn man nur eine Woche in Scotland verbringt, dann gibts natürlich bessere Ziele. Wer aber einen Monat in Schottland unterwegs ist, der kann auch mal ein, zwei Tage dort einplanen. Ich finde z.B. Dundee und Inverness langweiliger.

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR

Sonst würde ich in den paar Tagen sehen, dass ich über Stirling schnell nach Glencoe (Lost / Hidden Valley) komme um dann vielleicht das Eilean Donan Castle und einen Tag Skye mitzunehmen.

Danke,
    Stirling wird der erste Stop sein, nachdem wir den Mietwagen am Airport in EDI übernommen haben.
    Ich habe mir gerade einige Fotos & Videos von dem Lost/ Hidden Valley angeschaut...ja, das sollte wohl auf der Tour liegen!
    Siehe z.Bsp. hier http://www.youtube.com/watch?v=Tnw6jMDY6IU&feature=related

Das Eilean Donan Castle und Isle of Skye sind anschließend am nächsten Tag dran. :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Alternativ: Skye, einmal nach Norden zur Sligachan Bridge, bei gutem Wetter bis zum Old Man of Storr, ansonsten nettes Pub in Portree suchen, ggf. nach Elgol und die Cuillins von ihrer schönsten Seite betrachen. Wenn ihr Zeit habt, nicht beide Strecken über Maillaig oder Kyle of Lochalsh nehmen, sonden die Glenelg-Ferry nutzen, aber vorher online prüfen, ob sie fährt. Unvergesslich!

Edit: Glen Coe mitnehmen, wenn irgendwie möglich :)

Glencoe möchte ich auch machen.

Zur Isle of Skye: Da bin ich noch etwas unschlüssig? Übernachtung wird wohl in Portree sein und dann wohin fahren? Zu viel kann es nicht werden...die Zeit ist schließlich auch begrenzt. Am Abend wollen wir in Dornie oder evtl. sogar in Inverness sein...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hi,
    habe heute bei Thalia das folgende Buch von lonely planet bestellt:
    http://shop.lonelyplanet.com/e…-2?lpaffil=lpdest-shoppod
    (Ausgabe von Januar 2012 - also brandneu :) )

Bin bisher eigentlich auf mehreren Reisen immer sehr gut mit den Reiseführern von lonely planet unterwegs gewesen. :)

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!