Schottland: Edinburgh & Highlands

• Gerne, gar kein Problem. Bei Fragen, wie gesagt, frag' ruhig ;)

Ach ja, zu den Punkten, die Bongoman kritisiert hatte:

Laut: Es ist die Hauptstadt Schottlands mit knapp 500.000 Einwohnern, die Frage ist, mit was will man es vergleichen?

Dreckig: Absolut nicht, ganz im Gegenteil, sehr sauber. Wart ihr vielleicht in Glasgow? Da ist es so! Glasgow würde ich auch keinesfalls einen Besuch abstatten. Eigentlich gilt es als Einkaufsparadies, aber EDI kann da mind. genauso gut mithalten. Die Princess Street ist zwar zu 3/4 wegen Baustelle gesperrt, aber einkaufen lässt es sich da immernoch sehr gut.

Überlaufen: Eine schöne Stadt mit viel Tourismus halt. Gibt Schlimmeres.

Ebenfalls ein Hot Spot ist noch das "Elephant House" an der South Bridge Street/Road (?), dort hat J. K. Rowling "Harry Potter" begonnen zu schreiben. Wenn ihr dort seid, geht mal auf den dahinterliegenden Friedhof, dort finden sich interessante und bekannte Namen wieder ;)

Und ein letzter Tipp: Setzt euch in den Starbucks an der Princess Street, genießt einen leckeren Café und das Ganze schön in den Sesseln am Fenster mit Ausblick direkt aufs Castle! 2x im Monat ist das bei mir fällig!

Der Ausblick aus dem Starbucks

Edinburgh bei Tag (während des Weihnachtsmarktes, daher das Riesenrad)

Wenn du schon am schauen bist, sollte es zeitlich klappen, dann nehmt auch St Andrews mit. Hübsches Städtchen am Wasser.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ja,
    dann frage ich einfach mal.

Hast Du irgendwie eine Übersicht über empfehlenswerte Rundtouren? Bin unsicher und möchte es auf jeden Fall vermeiden, daß man zu viel im Auto sitzt...;)

Das empfohlene Guest house ist leider ausgebucht. :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Noch nicht. Bzw. nicht für mehr als einen Tag und dieser mit viel Fahren...

Aber ich muss mich auch zwangsläufig damit beschäftigen, da ich Ende März mit meiner Freundin einen 4-Tages-Trip machen möchte. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Aber tendenziell eher noch in einem Städtchen anhalten und einen Café trinken, als nur im Auto zu sitzen.

Zum Guesthouse: Hast du das über booking.com angefragt? Wenn ja, da gibt es teilweise Abweichungen zum eigentlich Vermietungszustand. Ich kan ggf. auch vorbeilaufen und mal nachfragen. Wenn so gewünscht, schreib mir doch eine kurze PN mit Anzahl der benötigten Zimmer und des Zeitraums. Alternativ sind rechts/links davon noch 2 ganz gute Guesthouses.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Danke, danke...ich bin ja noch wild am planen. Erstmal habe ich diese interessante Tour gefunden:

http://www.scotland.de/wScot/r…uto_Taste_of_Scotland.php

Das hört sich im grossen und ganzen sehr interessant an. :top:

Nun sind wir am überlegen ob wir den Schwenk rüber zur Isle of Skye und zu dem http://www.eileandonancastle.com/ einkehren?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Auch ich habe an Edinburgh ausschließlich positive Erinnerungen. Wenn man wie ich in Südengland (bei der Verwandschaft) gestartet ist und zuvor durch die Städte Nordenglands gereist ist, dem erscheint Edinburgh wie der Beginn einer anderen Welt. Von dort als Ausgangspunkt haben wir in einer großen Runde Schottland bereist, hatten dafür aber auch etliche Wochen Zeit.

Das schöne ist, dass man vorher prinzipiell keine Übernachtungen buchen muss (was sich für Städte wie E. aber empfehlen könnte). Außerhalb der Städte findet man in jeder Häuseransammlung zahlreiche private B&B (Bed and Breakfast) Anbieter mit repektablen Unterkünften. Wir sind einfach "ins Blaue" gefahren und haben uns täglich jeweils an dem Ort, in dem wir zwischen 17.00 und 18.00 Uhr angelangt waren, was gesucht - was auch relativ flott ging. Das Angebot ist reichlich. In größeren Städten/Ortschaften haben wir aber auch schon mal eine zweitklassige Absteige in Form eines Hotels oder einer Pension wählen müssen - aber auch das ist ein Erlebnis. Sauber war es allemal ... gegegentlich aber ein wenig "antik". :p

Von hier aus viele Grüße an Uelmuek, der sich wirklich einen schönen Ort für sein Studium ausgesucht hat. :top:

Frankie

• klasse .. da klinke ich mich hier doch mal ein...
    Wollte mit nem Kumpel ca. Ende August eine 10 Tages Rundtour machen,
    sowas wie hier z.b.. http://www.btco.de/Rundreise-Schottland-Highlands.html

hab nun noch einige üble Geschiten über die kleinen nervenden Einwhohner gelesen . Den Midges..
    kann jemand was zum Schutz davor sagen ? sind die wirklich so schlimm ? , hab was von Avon Skin-so-Soft gelesen

• Skye soll wirklich super sein. War leider selbst noch nicht vor Ort, hab aber vieles Positives gehört.
    Eilean Donan Castle ist halt ein wunderbares Foto ;) Nutze mal die Google-Bildersuche. Alleine für solch ein Foto fahre ich dahin.

Die Tour hört sich nicht schlecht an, sofern es wirklich die 6 Tage insg. sind. Vielleicht muss man dann halt doch EDI etwas zusammenschrumpfen auf 1,5 Tage. Liegt auch an der Zeit, wann ihr in EDI landet. Vom Ausstieg aus dem Flugzeug dauert es eine gute Stunde bis ihr in der Stadt seid.

Auch eine schöne Route wäre diese hier: http://www.falcontravel.ch/run…-spuren-von-harry-potter/

Zu Midges hab ich auch nur Schlechtes gehört. Die Mittel HIER sollen aber gut helfen. Mit dem deutschen Zeug soll es wohl nicht so gut gehen. Sollte aber auch nur interessant werden, wenn ihr ganz viel wandern wollt...

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Auch eine schöne Route wäre diese hier: http://www.falcontravel.ch/run…-spuren-von-harry-potter/

Zu der Route gehört ja auch Inverness im Norden, dort sollte man die Delphine - nein, nicht in so einem künstlichen Freizeitzentrum, sondern "draußen" in einer Bucht! - sich anschauen:
    http://www.inverness-dolphin-cruises.co.uk/ (ist einer von ein paar Anbietern, auf die Schnelle..)

Aberdeen fand ich auch ganz okay, Glasgow ist dagegen in der Tat recht dreckig.

• Wir werden wohl nun Mittwochmorgens vor 9Uhr in Edinburgh ankommen und dann bis Di. (18h geht der Rückflug) bleiben.

Edinburgh sind wie bereits gesagt 2 Tage eingeplant. Diese werden wir aber am Ende der Reise machen und dafür lieber direkt am Airport einen Mietwagen übernehmen. Anschließend geht es in Richtung Oban. Auf der Fahrt dorthin Stirling Castle, Loch Lomond, etc.

Gruss
    beugelbuddel

• Hört sich vom Zeitraum her gut an.
    Passt das dann mit dem Guesthouse, wenn EDI am Ende liegt?

Sunnycars (bekomme übrigens keine Provision - schade eigentlich ;)) kann man auch am Flughafen abholen. Würde diese (oder andere Anbieter aus D) auch nur empfehlen, da man meist 0€ Selbstbeteiligung hat und man sorgloser unterwegs ist. Klasse FBA ist meist Octavia/Insignia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!