Werden von den Anbietern die Original Verträge nicht aufbewahrt?

  • Hallo zusammen,


    wegen eines Problems mit einem Vodafone DSL Vertrag mit Surf Sofort Paket wende ich mich heute mal an die Runde hier.


    Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Vertrag in einem Vodafone Shop abschließen wollen. Der Mitarbeiter im Shop druckte allerlei Papierkram aus, den ich dann unterschreiben sollte. Da sah ich, dass die Adresse falsch war (xxxstraße statt xxxweg und PLZ entsprechend auch falsch) weigerte ich mich, zu unterschreiben.
    Er meinte, der Vertrag sei schon aktiviert. Ich sagte daraufhin, dass das sehr unseriös sei, und verließ den Shop wieder.
    Ich bekam in der Folgewoche Post von Vodafone, hielt das Schreiben aber für Werbung und warf es weg. Es war aber wohl die Auftragsbestätigung. Monatelang passierte nichts. Nur plötzlich wurde mein Konto von Vodafone. Sofort ließ ich die Lastschrift zurückgehen. Mir schwante nichts Gutes. Da ich aus Prinzip nicht mehr mit Hotlines telefoniere (schon gar nicht von Firmen, deren Kunde ich gar nicht bin), schrieb ich unter Angabe des Verwendungszwecks der Lastschrift an Vodafone, dass ich dort nicht Kunde sei und nie eine Unterschrift geleistet hätte.
    Als Antwort bekam ich einen offensichtlich individuell verfassten Brief mit dem Inhalt, der Original-Vertragstext existiere nicht mehr. Wenn alles ins System eingepflegt sei, würden die Originale vernichtet. Man stimme jedoch der Rückabwicklung des Vertrages aus Kulanz zu.


    Kann das sein? Ist das nur bei Vodafone so oder werden insgesamt die Originale nicht aufbewahrt?
    Ist das nicht riskant für Vodafone? Die könnten ja vor Gericht im Notfall nicht die Existenz eines Vertrages beweisen.

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Re: Werden von den Anbietern die Original Verträge nicht aufbewahrt?


    Zitat

    Original geschrieben von s33th3light
    Als Antwort bekam ich einen offensichtlich individuell verfassten Brief mit dem Inhalt, der Original-Vertragstext existiere nicht mehr. Wenn alles ins System eingepflegt sei, würden die Originale vernichtet. Man stimme jedoch Rückabwicklung des Vertrages aus Kulanz zu.


    Kann das sein?


    Da auch für Vodafone die deutschen Gesetze und Vorschriften gelten ist das natürlich Quatsch. Die müssen die Vertragsunterlagen revisionsfähig ablegen. Es mag zwar so sein, dass die "Originalunterlagen" nicht mehr existieren, aber die Unterlagen werden dann vermutlich verfilmt und anschließend gescannt und gespeichert.

  • Re: Werden von den Anbietern die Original Verträge nicht aufbewahrt?


    Sorry. Kann gelöscht werden...


    EDIT: Dieser Post hier kann gelöscht werden, weil ich mich beim Editieren verklickt habe...

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Hast du wirklich gedacht, die finden einen Vertrag der gar nicht korrekt unterschrieben wurde?
    Ist doch klar dass ganz sicher rechtsgültig der Vertrag eingegangen wurde und du 24 Monate zahlen musst, aber leider, leider kann dieser dir nicht zur Verfügung gestellt werden ;)
    Reine Kulanz eben, dass du aus dem Vertrag, der gar nicht gültig ist entlassen wirst. Das Wort "Rechtspflicht" heißt heutzutage sehr oft "Kulanz" bei den Netzbetreibern ;)

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Re: Re: Werden von den Anbietern die Original Verträge nicht aufbewahrt?


    Zitat

    Original geschrieben von s33th3light
    Sorry. Kann gelöscht werden...



    Wieso das denn auf einmal? :confused:

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Naja,
    Ich würde vermuten das ist halt wieder das übliche problem mit automatischen Prozessen: ich könnte mir vorstellen, daß der verkäufer die daten online eingegeben hat und auf den "geht los"-Knopf gedrückt hat.
    Damit wird vermutlich der Prozess des Vertrag einrichtens gestartet, alles aktiviert usw. Vermutlich ist die idee, dass gleichzeitig der verkäufer das unterschriebene Original einschickt, wo es gescannt und an den Vertrag angehängt wird.
    Weil das eine Weile dauern dürfte, wird der Vertrag wohl schon vorher eingerichtet, denn schliesslich wollen die Kunden nicht erst auf sowas warten.
    Naja und so wie es aussieht gibt es wohl keinen Prozess, der nach einer Weile überprüft, ob das Original denn auch wirklich eingetroffen ist.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß durch das Ausdrucken die Einrichtung bereits gestartet wird ohne daß nochmal extra ein Knopf gedrückt werden muss.


    Das ist also entweder ein mangelhaft designter Prozess (durch das Ausdrucken des Vertrags wurde bereits die Einrichtung gestartet ohne daß auf die Unterschrift gewartet wird) - oder der Verkäufer hat auf "los" gedrückt, bevor Du unterschrieben hattest.
    Also keine wirklich saubere Sache von VF - aber so richtig aufs hohe Ross brauchst Du Dich auch nicht setzen - wer lässt auch schon einen Verkäufer die ganze Arbeit machen und überlegt sich dann wieder alles anders. Daß solche Prozesse heutzutage automatisiert ablaufen und man besser nicht überall reingrätschen sollte wie man will, sollte sich doch eigentlich rumgesprochen haben.


    Aber am Ende hat doch an sich alles geklappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    Naja und so wie es aussieht gibt es wohl keinen Prozess, der nach einer Weile überprüft, ob das Original denn auch wirklich eingetroffen ist.


    Doch, den gibt es. Liegt ein Vertrag nach gewisser Zeit nicht im Original vor bekommt der Shop eine Aufforderung den einzusenden (zumindest dort wo die Unterschrift nicht elektronisch geleistet wird). Ob es aber irgendwelche Auswirkungen hat wenn das nicht passiert ist mir nicht bekannt, da müsste ich selbst erst nachfragen.


    Auch wenn die Vorgehensweise des Shops hier nicht ganz korrekt war (normalerweise darf ein Vertrag erst abgesendet werden wenn die Unterschriften geleistet wurden) find ich es aber auch ein bisschen sehr pingelig vom TE wegen eines falschen Strassennamens und der PLZ das ganze gar nicht erst haben zu wollen. Das sind Daten die sich im Nachhinein noch problemlos ändern lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    ... find ich es aber auch ein bisschen sehr pingelig vom TE wegen eines falschen Strassennamens und der PLZ das ganze gar nicht erst haben zu wollen...


    Nicht deswegen hat er es nicht haben wollen, sondern weil der Vertrag schon vor der Unterschrift aktiviert wurde.
    Und nebenbei sollte man selbstverständlicherweise vor der Unterschrift den Vertrag auf Korrektheit überprüfen können.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Werden von den Anbietern die Original Verträge nicht aufbewahrt?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von s33th3light
    Kann das sein? Ist das nur bei Vodafone so oder werden insgesamt die Originale nicht aufbewahrt?
    Ist das nicht riskant für Vodafone? Die könnten ja vor Gericht im Notfall nicht die Existenz eines Vertrages beweisen.


    Wieviele Lagerhallen sollen die bitte dafür anmieten, um alle Verträge 10 Jahre aufzubewahren.
    Es gängige Praxis, das Dokumente elektronisch erfasst werden und dann auch so archiviert werden. Das Papier landen im Reisswolf.


    Meine Krankenkassen macht es nicht anders, alles was ich an Rechnungen usw. einschicken, gehen direkt durch den Scanner und werden elektronisch archiviert.

  • also bei arcor war es damals so, man füllt mit dem kunden zusammen den vertrag im laden aus, und anschliessend druckt man den generierten vertrag, diesen muss der kunde unterschreiben, der händler hatte die möglichkeit auf "unterschrift geleistet und jetzt gehts los" zu drücken, man musste zusätzlich aber noch den unterschriebenen vertrag per post schicken und wirklich los gings dann erst bei dessen erhalt. wichtig war das früher immer für aktionen das man eben noch bevor der brief raus ging sich den termin noch sichern konnte. ich hab den knopf nie ohne unterschrift gedrückt. ich hab immer gewartet bis der kunde aus der tür draussen war und hab dann alles in die wege geleitet, also auftrag abgeschlossen, eingetütet und das schreiben direkt verschickt.


    kann schon sein das es bei vodafone heute anders läuft. evtl. hat der händler auch hier die möglichkeit - jetzt gehts los - zu drücken, grad wegen diesem surf-sofort das du ja eigentlich im shop mitnehmen kannst und gleich loslegen kannst...


    ok wars von deinem händler sicher nicht, der wahr wohl auf schnelle provision aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!