Hallo zusammen,
wegen eines Problems mit einem Vodafone DSL Vertrag mit Surf Sofort Paket wende ich mich heute mal an die Runde hier.
Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Vertrag in einem Vodafone Shop abschließen wollen. Der Mitarbeiter im Shop druckte allerlei Papierkram aus, den ich dann unterschreiben sollte. Da sah ich, dass die Adresse falsch war (xxxstraße statt xxxweg und PLZ entsprechend auch falsch) weigerte ich mich, zu unterschreiben.
Er meinte, der Vertrag sei schon aktiviert. Ich sagte daraufhin, dass das sehr unseriös sei, und verließ den Shop wieder.
Ich bekam in der Folgewoche Post von Vodafone, hielt das Schreiben aber für Werbung und warf es weg. Es war aber wohl die Auftragsbestätigung. Monatelang passierte nichts. Nur plötzlich wurde mein Konto von Vodafone. Sofort ließ ich die Lastschrift zurückgehen. Mir schwante nichts Gutes. Da ich aus Prinzip nicht mehr mit Hotlines telefoniere (schon gar nicht von Firmen, deren Kunde ich gar nicht bin), schrieb ich unter Angabe des Verwendungszwecks der Lastschrift an Vodafone, dass ich dort nicht Kunde sei und nie eine Unterschrift geleistet hätte.
Als Antwort bekam ich einen offensichtlich individuell verfassten Brief mit dem Inhalt, der Original-Vertragstext existiere nicht mehr. Wenn alles ins System eingepflegt sei, würden die Originale vernichtet. Man stimme jedoch der Rückabwicklung des Vertrages aus Kulanz zu.
Kann das sein? Ist das nur bei Vodafone so oder werden insgesamt die Originale nicht aufbewahrt?
Ist das nicht riskant für Vodafone? Die könnten ja vor Gericht im Notfall nicht die Existenz eines Vertrages beweisen.