C&A,H&M,IKEA,AGFA,BASF,... Bedeutung der Abürzungen hier !

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hallo, Bei uns hier im Norden gibts eine Klamotten-Kette, die KIK heißt.

Die gibts bei uns im Süden auch. ;)

BTT: Was heist eigentlich das di in Audi? Au steht imho für Auto Union.

• @ Martyn
    hier eine kleine Hilfe, mit freundlichem Gruß von dieser Seite

Nachdem August Horch sich am 16. Juli von der HORCH Werken AG aufgrund von Diffenrenzen im Aufsichtsrat der Firma trennte, gründete er die August Horch Automobilwerke GmbH in Zwickau. Der Name HORCH wurde ebenso wie 26 andere Begriffe, darunter Orginalhorch, Autohorch und Horchoriginal, von Horchs Nachfolgern in der Aktiengesellschaft sofort als Warenzeichen eingetragen, der Namensgeber durfte sie demnach selbst nicht mehr verwenden.

August Horch zur Entstehung des Markennamens AUDI:

"Wir durften den Namen August Horch nicht mehr führen, obwohl es mein eigener Name war. Wir beriefen sofort eine Sitzung ein, die in der Wohnung von Franz Fikentscher stattfand und brüteten lange über einem anderen Namen. Uns war klar, daß diese Sitzung niemand verlassen durfte, bevor unser Werk keinen Namen hatte. Was da alles an möglichen und unmöglichen Bezeichnungen auftauchte, läßt sich nicht beschreiben.

In einer Zimmereecke saß bescheiden ein Sohn von Franz und büffelte an seinen Schulaufgaben, das heißt, er tat so, in Wirklichkeit hörte er mit der gesammelten Inbrunst eines jungen Herzens dieser hochinteressanten und hitzigen Unterhaltung zu. Wahrscheinlich hatte er schon seit einiger Zeit etwas auf dem Herzen, schluckte es aber immer wieder hinuter. Aber plötzlich brach der zurückgehaltene Vulkan aus ihm heraus und er schrie begeistert herüber: `Vater - audiatur et altera pars (*)! ... wäre es nicht richtig, anstatt HORCH AUDI zu sagen?´ Es war heraus, und wir saßen schlankweg begeistert da."

AUDI, HORCH, DKW, WANDERER gingen 1932 in der AUTO UNION AG, seit 1949 AUTO UNION GmbH auf, 1969 wurde die AUDI NSU AUTO UNION gegründet, seit 1985 ist
    der Name der Gesellschaft AUDI AG. Seit 1966 ist sie 100prozentige Tochter der Volkswagen AG.

("Das Rad der Zeit" 9/96, Audi AG)

(*) lat. Man höre auch die andere Seite

• me too KIK gibts auch im SüdWesten

und denkt dran. "lieber zu KIK als zu teuer":D

einer der coolsten werbesprüche die es jeh gab/gibt

"Z600+Win98+USB Datenkabel=Unmöglich?" wenn nicht PN an mich!!°

• Audi ist Latein und heißt ich höre. Der Besitzer der Horch Autowerke hatte dieses, oder zumindest den Namen Horch verkauft, wollte aber weiterhin im Geschäft bleiben. Also wählte er einfach die lateinische Version seines Namens.

Übrigends heißt Volvo ich rolle.

mcgregg

<edit> Huch, da war jemand schneller, genauer und wesentlich umfangreicher. Aber ich lag ja wenigstens nicht ganz falsch. ;)

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!