UMTS Start in Ö

• umts in Ö

hi,

ja die sind zwar USIM-Locked aber das freischalten kostet 99 €.

kann mir jemand Forum Seiten / Infoseiten von Usern nennen die schon mit UMTS handys telefonieren (vielleicht ein Forum aus Ö)

Smartphone+TK/iT+DLS

• Da wirst du in Ö lange suchen, denn A1/Mobilkom hat nach knapp 7 Wochen gerade einmal knapp 500 UMTS Kunden (und dies sind meist Journalisten, Techniker von der Konkurrenz oder Politiker).

Huchison/3 hat nach 3 Wochen gerade einmal 1.000 Kunden. Auch hier sind es meist Journalisten und Techniker der Konkurrenz.

Kurz um:
    Im Moment ist UMTS der totale Flopp in Ö. Und das, obwohl Hutchison/3 mächtig Werbung betreibt.

• Zitat

Original geschrieben von newyorker

Im Moment ist UMTS der totale Flopp in Ö. Und das, obwohl Hutchison/3 mächtig Werbung betreibt.

"3" ist sowieso die größte Lachnummer. Am 5.5. per Webshop Handy bestellt. Keine Antwort. Am 12.5 per Mail um Rückmeldung gebeten. Keine Antwort. Ich glaub so langsam, die werden Quam ernsthaft Konkurrenz machen ...

Michl

• Zitat

Kurz um:

Nachden ich mir auf den 3 Internetseiten mal die UMTS Coverage angeschaut habe ist das auch verständlich.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Aber Hutchison hat einen National Roaming Vertrag mit A1/Mobilkom Austria abgeschlossen.

Basisdienste funktionieren somit in sehr vielen Gebieten in Ö.

Ich bin von Hutchsison etliche male angerufen worden (als Frühstarter registriert), ob ich nicht doch noch will. War richtig schwierig, den Damen klar zu machen, dass die Preise absolut gegen UMTS von 3 sprechen.

• 3

Servus,

...also ich habe mal irgendwo gelesen das 3 in Italien schon 60.000 USer hat und es sich nochmal 15.000 registriert haben (war glaube ich stand 12.05.2003) :cool:

Das nenn ich mal guter Start!
    Ziel von 3 is es ja 1.000.000 bis ende des Jahres hinzubekommen !

newyorker

ich habe nicht verstanden was du jetzt meinst mit " dass die Preise absolut gegen UMTS von 3 sprechen "

Hat dich A1 oder 3 angerufen ?

ich sehe schon das ich mal am Freitag / Samstag nach Bregenz gehe---mal gucken ob ich da so einen Shop sehe mit A1 Logo drauf ( in Italien war ich ja schon im 3 Shop)

Smartphone+TK/iT+DLS

• Die Preise von 3 sprechen gegen UMTS. Die inkludierten Videocall-Minuten gelten wieder nur von 3 zu 3. Die weiteren inkludierten Dienste gelten auch nur netzintern. Und 3 hat ja bekanntlich niemand

Bin mehrmals von 3 angerufen worden. Wollten mir unbedingt ihr genanntes Mobile andrehen.

zu A1:
    Hier ist UMTS ja sowieso ein Witz. Bieten nur ein völlig überteuertes Siemens U10, was deutlich schlechter ist als die aktuellen GSM Telefone. Kann auch keine Videocalls. Wozu also?

In den A1 Shops wirst du außer GSM Telefone nichts finden, da nur in sehr wenigen Shops ein UMTS Telefon zu kaufen ist. Wenn es eines gibt, ist dieses in einer Ecke versteckt (so gesehen in Wien Mariahilferstraße) und wird nicht "präsentiert".

zu 3 in ITA:
    Naja 50.000 Kunden in ITA und 10.000 in GB ist nicht schlecht. Aber wenn du bedenkst, dass 3 1.000.000 Kunden in GB, ITA, Ö, S und DK bis Jahresende haben wollte, wirkt diese Zahl lächerlich. Wird sich bis dahin nie ausgehen.

Auch die geplanten 80.000 Kunden in Ö werden sie so mit Sicherheit nicht erreichen.

• Zitat

Aber Hutchison hat einen National Roaming Vertrag mit A1/Mobilkom Austria abgeschlossen.

Das ist mir bekannt. Aber dennoch möchte man ja die "neuen" Dienste möglichst flächendeckend zur Verfügung haben.

Außerdem zeigt das mal wieder, wie schwer es neue Unternehmen ohne eigenen Kundenstamm in einem etablierten Markt haben.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Außerdem zeigt das mal wieder, wie schwer es neue Unternehmen ohne eigenen Kundenstamm in einem etablierten Markt haben.

Schon tele.ring hatte große Probleme, Kunden zu gewinnen. Mittlerweile läuft dies aber prächtig (107.000 Nettozuwachs in 6 Monaten), wenn man die letzten beiden Quartale betrachtet. Dieses Quartal wird wohl auch wieder so erfolgreich für tele.ring sein, wie die davor... (glaubt man den Aussagen der Manager von tele.ring bei so manchem Interview).

Die UMTS Versorgung von 3 ist wirklich nicht toll, aber auch die anderen Betreiber (T-Mobile A, one und tele.ring) werden nicht mehr als gesetzlich vorgeschrieben, versorgen. Nur A1/Mobilkom hat jetzt bereits 40 % Bevölkerungsversorgung. Diese wäre erst Ende 2004 verlangt.

• Zitat

Aber Hutchison hat einen National Roaming Vertrag mit A1/Mobilkom Austria abgeschlossen.

Naja, Basisdienste sind Telefonie und SMS. GPRS kann ja das NEC 606 nicht und bei 1,5 EUR pro MB im A1-Roaming ist das nicht wirklich der Heuler. Ich hab mitbekommen, daß H3G NodeB am stellen ist wie bekloppt. In der Region Dornbirn/Bregenz stehen schon 60 NodeB. Das bedeutet, H3G will in ihrem Coverage Bereich einwandfreie Netzqualität leisten. Leider ist noch nichts on Air, also gibt es für mich noch keine Erfahrungswerte. A1 scheint mittlerweile fast jeden GSM Standort mit UMTS zu versorgen wollen. T-Mobile hat in Vorarlberg noch nix laufen und one hat einen NodeB in Dornbirn am Messepark und sonst noch keine Coverage in diesem Bundesland.

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!