Spanair ist Pleite und ich habe ein Problem!

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Auch diese Dame teilte mir mit, daß ich eine JK Flugnummer habe (Spanair) und keine LH Flugnummer und dieser Flug annuliert sei. Auch habe sie keinen Zugriff auf die Spanair Flüge. :confused:


    Ja was denn nun??? Was ist denn jetzt richtig?


    Was ich gesagt habe. Du hast einen JK Flug und diesen gibt es nicht mehr. Hättest Du über die Spanair einen LH Flug gebucht, würde Dich die Lufthansa mitnehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Ich habe gerade nochmals mit Lufthansa gesprochen (mal wieder so ein ausländisches Call Center).


    Auch diese Dame teilte mir mit, daß ich eine JK Flugnummer habe (Spanair) und keine LH Flugnummer und dieser Flug annuliert sei. Auch habe sie keinen Zugriff auf die Spanair Flüge. :confused:


    Ja was denn nun??? Was ist denn jetzt richtig?


    Das ist doch einfach. Du bist nun Gläubiger und musst die Sachen beim Insolvenzverwalter anmelden. Fertig aus. Der Flug ist futsch, wenn der Betrieb nicht wieder aufgenommen wird.


    Setz Dich halt an den PC und buch nen neuen Flug.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was ich gesagt habe. Du hast einen JK Flug und diesen gibt es nicht mehr. Hättest Du über die Spanair einen LH Flug gebucht, würde Dich die Lufthansa mitnehmen.


    Das ist leider Quatsch.


    So. Ich habe gerade mit Opodo gesprochen. Ein netter Herr befaßte sich mit meinem Problem und schaute sich auch die Lufthansa Homepage an. Auch er sah es so, daß LH mich befördern muss.


    Er rief daraufhin Lufthansa an.


    Und zack:


    Plötzlich geht alles. Ich bin nun auf die LH Maschine gebucht. Status geprüft auf LH.de: Alles in Ordnung!!! :top:


    Lufthansa will wohl alle Spanair Kunden versuchen abzublocken... :flop: :flop: :flop:

  • Nö. Da hat Opodo seine Hand mit im Spiel gehabt. Ganz so einfach, wie manche sich das hier vorstellen, sind die Verträge zum Thema Codeshare, IATA-Share, Flightshare, "operated by" und so weiter.....nicht.


    Hätte ich nicht einen Piloten in der Familie, zwei Freunde, die für GlobeGround und LH arbeiten und ich nicht die SEN-Status hätte, wüsste ich vieles auch nicht.
    Das erfliegt man(n) sich und wird in Foren belehrt..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nö. Da hat Opodo seine Hand mit im Spiel gehabt. ...


    So sehe ich das aich. Wie es für mich ausschaut, war der Flug ein originärer Spanair-Flug, den die LH als Auftragnehmer von Spanair durchgeführt hätte. Zusätzlich wurden originäre LH-Tickets für einen (nicht originären) LH-Flug verkauft. Vetragspartner des TE war allein die Spanair, worduch sich die Ansprüche des TE (zunächst) gegen Spanair richten. Die Lufthansa steht nur für die Inhaber originärer LH-Tickets des Spanairflugs gerade. Was die LH in ihren Bedingungen schreibt, gilt nur für ihre eigenen Kunden. Die "positive Ausnahmeregelung" beträfe Inhaber eines Spanair-Tickets mit einer LH-Flugnummer, die es im konkreten Fall aber nicht gegeben haben dürfte.


    Auch ich habe dieses Thema durch ... betreffend einen Flug, beginnend am Fuße der Karpaten, gebucht bei der CSA (Tschechien), operated by Lufthansa, ausgeführt im ersten Teil durch eine Gurkentruppe aus dem Osten, im zweiten Teil durch die CSA und im letzten von Augsburg Airlines. Die ausführende Lufthansa war faktisch gar nicht beteiligt. Und irgendwo in diesem schicken Durcheinander war mein Koffer verlorengegangen, der sowohl innen wie außen mit meinen Daten gekennzeichnet war. Auch dieser Flug hatte zwei Flugnummern (LH und OK=CSA).


    Das Problem:
    Ich wollte keine Entschädigung für meinen in Verlust geratenen Koffer (die die mir die CSA zahlen wollte), sondern meinen Koffer selbst zurück ... Auslöser für eine Odyssee, die letztendlich zu meinem Koffer führte ... bei British Airlines. Auch hier waren meine "Gegner" jeweils nicht leicht auszumachen ... und wie der TE verdanke ich es jemandem, der sich für mich verwendet und persönliches Engagement gezeigt hat - einem Mitarbeiter des Airport DXF.


    Ein Rest von Servicefreundlichkeit scheint in diesem Transportsektor glücklicherweise noch verblieben zu sein - wie der Fall des TE und der meine zeigen. Allerdings sind die extremen Billigheimer für mich nach wie vor ein rotes Tuch. Ich denke, dass inbezug auf solche Tickets nirgendwo auf ein (freiwilliges) Entgegenkommen zu hoffen ist.


    Allerdings halte ich die Vergabe meherer Flugnummern für ein und denselben Flug für derart verwirrend, dass diese Übung in meinen Augen abgeschafft gehört - auch um roten Köpfen wie dem meines Sitznachbarn vorzubeugen, der für sein Ticket mit LH-Flugnummer nahezu das Doppelte gezahlt hatte wie ich für meinen OK-Flug (jeweils Normaltarif).


    Frankie

  • Bitte nochmals den letzten Satz beachten:


    "Unser Codeshare-und Star Alliance Partner Spanair hatte ihren Flugbetrieb seit Freitagabend 27. Januar eingestellt. Lufthansa-Kunden mit einem Lufthansa-Ticket, die auf einem Codeshare-Flug mit Spanair gebucht waren bzw. sind, werden kostenfrei umgebucht oder können ihren Flug kostenfrei stornieren. Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren".


    So ist und war es. Lufthansa schreibt, daß alle Gäste mit Spanair Ticket befördert werden, die auf einem LH Flug gebucht sind. Die Flugnummer ist doch vollkommen egal. Sonst hätten Sie es dazu schreiben müssen.


    Auch auf diversen anderen Internet-Seiten steht genau das gleiche.


    Ich glaube, daß LH die ganzen Spanair Gäste erstmal versucht abzublocken, weil Geld werden die wohl auch nicht mehr sehen...

  • Glaub, was du willst. Das ist falsch. De facto hätte dich die LH nicht mitnehmen müssen....


    ....und angenommen, es wären 20 Plätze übrig und es würden 20 LH-Kunden fliegen wollen, wärst du trotz Opodo-Einspruch raus, wenn du kein neues Ticket bekommst.


    Rechtsanspruch hast du darauf nicht, auf die freiwillige Regelung schon gar nicht. LH hätte nur eine Mitnahmepflicht, wenn du ein LH-Ticket für den SpainAir Flug gehabt hättest, oder ein Codeshare-Ticket mit "operated by" Signet.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    [...]oder ein Codeshare-Ticket mit "operated by" Signet.


    Das hat er doch. Ein Spanair-Ticket mit "operated by LH". Deswegen wird er ja jetzt auch befördert, sie der letzte Satz in dem LH-Zitat. Oder glaubst du im Ernst LH befördert den TE aus reiner Kulanz, wenn sie es eigentlich nicht müssten? Zu verschenken haben die auch nichts.

  • Die Aussage "Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren" dürfte ausschließlich Passagiere begünstigen, die auf einen originären Lufthansa-Flug gebucht waren, d.h. auf einen Flug mit einer LH-Flugnummer.


    Dieser Fall liegt m.E. vor, wenn der Fluggast einen Lufthansa-Flug (mit LH-Flugnummer) bucht und lediglich das Ticket über Span-Air bezieht. Wie ich den TE verstanden habe, war er aber nicht auf einen LH-Flug gebucht, sondern auf einen Spanair-Flug. Bei Flügen mit verschiedenen Flugnummern kann es meiner Einschätzung nach sogar zu einer unterschiedlichen Behandlung der gebuchten Passagiere kommen.


    "Operated by" habe ich jedenfalls bisher immer so verstanden, dass die Durchführung der Beförderung auf einen Subunternehmer übertragen wurde, der nicht einmal zur Allianz gehören muss. Und dieser Subunternehmer dürfte nur gegenüber der beauftragenden Gesellschaft zur Ausführung der Beförderung verpflichtet sein. Und wenn die zahlungsunfähig ist ...


    Frankie



    Edit:
    Transparente Regelungen in AGB sehen jedenfalls anders aus.

  • Lies nochmal das Posting des TE. Dieser hat sein Ticket von Spanair (also Spanair Flugnummer), aber durchgeführt wird dieser von LH (zu erkennen am "operated by LH"-Zusatz). Das nennt man Codeshare-Verfahren. Der LH-Flug hat also mindestens zwei Flugnummern, wie immer bei Codeshare-Flügen.


    Der Infosatz von Lufthansa: "Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren" ist hier also problemlos einschlägig.

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