Spanair ist Pleite und ich habe ein Problem!

  • Ich stelle den ganzen Absatz von der LH Homepage mal hier ein. Ein Kollege sagte gerade das sei verständlicher:


    Unser Codeshare-und Star Alliance Partner Spanair hatte ihren Flugbetrieb seit Freitagabend 27. Januar eingestellt. Lufthansa-Kunden mit einem Lufthansa-Ticket, die auf einem Codeshare-Flug mit Spanair gebucht waren bzw. sind, werden kostenfrei umgebucht oder können ihren Flug kostenfrei stornieren. Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren.

  • Für mich meint der letzte Satz genau deinen Fall. Dass, was andere hier in diesen Satz lesen wollen (gilt nur für Leute mit einem LH-Ticket, die im Codeshare Spanair geflogen wären) ist eindeutig der zweite Satz und damit ein anderer Fall.


    Passt auch zu entsprechenden Meldungen, wonach sogar Spanair-Passagiere befördert werden, die nicht auf einen LH-Flug gebucht waren:

    Zitat

    Lufthansa erkennt eigenen Aussagen zufolge die Spanair-Tickets an und setzt derzeit auf den betroffenen Routen größeres Fluggerät ein.

    BizTravel

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Für mich meint der letzte Satz genau deinen Fall. Dass, was andere hier in diesen Satz lesen wollen (gilt nur für Leute mit einem LH-Ticket, die im Codeshare Spanair geflogen wären) ist eindeutig der zweite Satz und damit ein anderer Fall.


    Passt auch zu entsprechenden Meldungen, wonach sogar Spanair-Passagiere befördert werden, die nicht auf einen LH-Flug gebucht waren: BizTravel


    Sehe ich genauso. Das ist ein Lufthansa-Flug, der stattfindet und kein von der Pleite betroffener Spanair-Flug. Gemäß der LH-Aussage ist genau dein Fall abgedeckt.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Erste Grundregel im Falle von Problemen mit Aussagen eines einzelnen Callcenter-Agents: Hang up, call again.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Das ganz Dumme bei dieser Sache ist:


    Ich habe in der Aufregung nach dem Gespräch mit dem Callcenter meine Bank angerufen.
    Meine Sachbearbeiterin versucht nun meine Kreditkartenzahlung (Abbuchung: 30.01.) zurück zu buchen.


    Sie konnte mir aber nicht garantieren, ob das klappt.


    Tja, jetzt stehe ich da... :o

  • Zumindest der Lufthansa dürfte es reichlich egal sein, ob das Ticket bezahlt ist, oder nicht. Die kriegen eh nichts mehr davon ab. ;)

  • Normalerweise geht das nur bei Kreditkartenbetrug.


    Ob dieser vorliegt, wenn zu einem Zeitpunkt die KK belastet wurde, als anzunehmen war, dass keine Gegenleistung dafür mehr erbracht werden wird, muss man klären.


    Ansonsten verwaltet Dein Geld nun der Insolvenzverwalter und wenn es ihm rechtlich zusteht, ist er sogar verpflichtet, das bei Dir einzutreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Normalerweise geht das nur bei Kreditkartenbetrug.


    nö. "wenn die bank will" geht das quasi ohne angabe eines grundes.
    die frage ist aber in der tat, ob dann nicht der insolvenzverwalter noch vor der türe steht.

  • Ich habe gerade nochmals mit Lufthansa gesprochen (mal wieder so ein ausländisches Call Center).


    Auch diese Dame teilte mir mit, daß ich eine JK Flugnummer habe (Spanair) und keine LH Flugnummer und dieser Flug annuliert sei. Auch habe sie keinen Zugriff auf die Spanair Flüge. :confused:


    Ja was denn nun??? Was ist denn jetzt richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!