Spanair ist Pleite und ich habe ein Problem!

  • Meinem bisherigen Kenntnisstand entsprechend muss das nicht so sein - eben nur dann, wenn dieser Flug ausdrücklich die Flugnummer beider Gesellschaften trägt, was ich aber nicht als zwingend ansehe.


    Nimm doch mal das von mir oben genannte Beispiel:
    Ein Flug, der von zwei Gesellschaften als eigener mit selbstständiger Flugnummer angeboten wird, aber als "operated by" von einer Dritten ausgeführt wird. Die dritte Gesellschaft ist m.E. nicht am Code-Share beteiligt.


    Persönlich wäre ich dafür, diese Frage im allgemeinen Interesse hier im Forum zu klären. Letztlich könnten auch ich und andere Mitglieder demnächst vor demselben oder einem vergleichbaren Problem stehen. Und in einem solchen Fall wäre es schon interessant zu wissen, ob ein entsprechender Rechtsanspruch besteht oder man nur auf Kulanz im Einzelfall hoffen darf.


    Ich habe zwischenzeitlich sogar schon gegoogelt. Eine wirklich konkrete und verlässliche Information habe ich nicht finedn können.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Es ist ja jetzt alles geregelt. Die LH fliegt ihn und das Problem ist erledigt. Vielleicht belassen wir es jetzt dabei.


    Wie man sieht, kann man vortrefflich 3 Seiten über so etwas diskutieren, ohne zu einem Ende zu kommen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jedem steht es frei, hier einen stichhaltigen Beleg zu verlinken, um dadurch die noch offen gebliebene Problematik abschließend zu klären. ;)


    Klärungsbedürftig scheint die Frage allemal ... jedenfalls aus Sicht derer, die den Beförderungsweg durch die Luft mit gewisser Regelmäßigkeit nutzen.

  • Jochen und FaW:


    Die genauen Bestimmungen verstecken sich im IATA-Abkommen. Von INteresse ist immer nur, wer führt welches Segment des Fluges zu welchen Buchungsbedingungen aus?


    Es kann sein, das ein Teil LH ausführt, der zweite Teil der Strecke in den USA von AIr Canada (Codeshare), operated by Air India.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    ...
    Die genauen Bestimmungen verstecken sich im IATA-Abkommen. ...


    Nichts anderes hatte ich erwartet ... oder vielleicht doch:


    Einen konkreten Hinweis auf das Versteck exakt der Bestimmung, die zur Lösung des aktuell im Raum stehenden Problems führt. ;)


    Ich befürchte, dass man bei etlichen Bestimmungen dieses Abkommens näheren Einblick in die Terminologie des Fluggewerbes benötigt, um nicht bei einer falschen Begriffsinterpretation gleich auf dem Holzweg zu landen. Schriebst Du nicht, dass Du regelmäßigen Kontakt genau zu diesem Personenkeis pflegst ... die genau weiß, an welcher Stelle man nachlesen muss?


    Frankie

  • Um mal einen Beispielflug zu nennen, bei dem Codeshare und op. by. auftreten, ohne synonym zu sein:


    Der Flug OS192 (Austrian Airlines 192) CGN-VIE ist ein Austrian Airlines Flug, operated by Tyrolean Airways und wird auch von Lufthansa als Codeshare Flug verkauft


    (Allerdings ist das aufgrund der Vollintegration von OS in den LH Verbund auch wieder ein Sonderfall, weil das gesamte Handling in Köln LH macht und in Wien OS - es gibt keine Check In Schalter des jeweils anderen.)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • jimmy:


    Weil in meinem Beispiel Air India nicht Teil der Staralliance ist, sondern nur "möchte gerne mitspielen in der Staralliance" Segmentausführender ist.
    Codeshare ist nur der Flug AirCanada/LH; ausgeführt wird er von einem IATA Member, welcher Vollmitglied in der SAlliance sein will, somit nur den IATA Regeln für Ticketing usw. unterliegt.


    Daher operated by.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hätte eigentlich gar nichts unternehmen müssen. Gestern kam von Opodo diese Mail:


    Sehr geehrte/r Herr/Frau XXX,

    vielen Dank für Ihre Buchung bei Opodo.



    Durch die Insolvenz der Fluggesellschaft Spanair wurden Ihre Flüge auf die Fluggesellschaft Lufthansa geändert.


    Ihre aktualisierten Reisedaten finden Sie hier: xxx


    Bitte beachten Sie, dass eine Umschreibung Ihrer elektronischen Tickets (E-Ticket) durch die Lufthansa am Flughafen erfolgt.
    Planen Sie daher für den Check - In am Flughafen (Lufthansa Schalter) ausreichend Zeit ein.


    Nicht schlecht... :)

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