Spanair ist Pleite und ich habe ein Problem!

• Komisch, daß das hier noch keiner geschrieben hat...

Spanair hat am 27.01. alle Flüge eingestellt. Und heute wurde die Insolvenz angemeldet.

Nun habe ich ein Problem. Ich habe über Opode.de einen Flug nach Mallorca gebucht. Bezahlt per Kreditkarte.

Am 06.04. hin mit Air Berlin und am 09.04. zurück mit Spanair nach Düsseldorf.

Der Rückflug wird im Code Sharing Verfahren durch Lufthansa durchgeführt (Star Alliance).

Auf der Lufthansa Homepage steht explizit:

"Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren." Diesen Satz kannte das Call-Center noch nicht einmal! :mad:

Nun verweigert mir Lufthansa nach einem nervigen Telefonat mit einer Call-Center Agentin den Rückflug, weil auf meinen Ticket die Spanair Flugnummer steht und nicht die der Lufthansa. :confused:

Wie soll das denn gehen? Die Flugnummer kann ja nur die der Spanair sein! Die LH Nummer würde doch nur draufstehen, wenn ich über LH oder explizit einen LH-Flug gebucht hätte!

Werde morgen nochmals anrufen. Weiß jemand hier mehr?? Danke.

• Ist doch klar, das Angebot der LH gilt nur für Leute mit einem LH-Ticket, die im Codeshare Spanair geflogen wären, nicht umgekehrt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wie weit oder schwierig ist es für Dich, zu einem Flugplatz zu fahren ?

Die meisten Call-Center-Leute kannste in der Pfeife rauchen, auch bei LH !
    Ist leider so.! Davon abgesehen hat Lufthansa das Konzept Kundenservice schon vor vielen Jahren weg-enhanced .
    Trotzdem kann man an Ticketschaltern der LH an Flughäfen AB UND AN (bei weitem nicht immer!) noch Mitarbeiter antreffen, mit denen man ein vernünftiges Gespräch führen kann.

Hoffnungen will ich Dir aber keine machen.
    Lufthansa ist nicht Mutterkonzern von Spanair. Spanair hat nicht nur Flugzeugabsturz auf der Erfolgliste, sondern "vergisst" sehr gerne Gepäck und antwortet höchstens mal am 29. Februar auf Beschwerden oder Anfragen.
    Kann man schon verstehen, dass LH nicht für jeden Spanair-Schice einspringen will.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ist doch klar, das Angebot der LH gilt nur für Leute mit einem LH-Ticket, die im Codeshare Spanair geflogen wären, nicht umgekehrt.

Wenn nicht umgekehrt, dann reduziert ja spätestens das LH-Zitat "Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren." alle Beförderungsfälle mit Spanair-Referenz auf null.

Lufthansa wird doch wohl kaum und erst recht nicht auf die Schnelle alle Spanair-Flüge übernehmen können. Woher sollten sie auch Material, Personal oder nur die Slots nehmen?

Im Zitat steht doch ausdrücklich, daß es um Spainair-Tickets mit gebuchten Lufthansa-Flügen geht, also Spainair-Ticket mit Flug im Codeshare Lufthansa.

Eigentlich ist der konkrete Fall doch genau das im LH-Zitat geschilderte, oder? Ticket von Spanair, Lufthansa fliegt.

Je suis Charlie

• Nein, es ist quasi ein "geteilter" Flug. Beide Gesellschaften haben Plätze in der Maschine und operieren den Flug dann beide. Es sind Spanair Kunden an Bord und LH Kunden. Als Spanair hat man nun Pech gehabt...

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Eigentlich ist der konkrete Fall doch genau das im LH-Zitat geschilderte, oder? Ticket von Spanair, Lufthansa fliegt.

Nee wahrscheinlich nicht.

Die Spanair kann über das Star Alliance Abkommen alle Flüge der Star Alliance anbieten. Dann hättest Du einen Lufthansa-Flug auf einem Spanair Ticket. Du hast aber einen Spanair Flug operated by Lufthansa.

• Die Frage ist doch einfach, ob der Flug von Lufthansa durchgeführt wird (dann solltest du laut deines Zitats der HP befördert werden) oder ob Spanair selber fliegen sollte. Ohne genauen Angaben zum Flug wird dir deine Frage niemand beantworten können.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Habe gedacht, es wäre verständlich... sorry.

Es ist ein Spanair Flug (Code Share) der von Lufthansa durchgeführt wird!
    Diesen Flug kann man auch bei LH buchen, als reinen LH Flug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!