Grundeinstellungen Vodafone I-Net Flatrate Iphone 4S

• Hi

Als neuer Iphone 4S Besitzer (seit Freitag) im schon etwas höheren Alter, hätte ich an die jüngere Spezies der Nutzer ein paar Fragen zu grundsätzlichen Einstellungen in Sachen I-Net Flatrate.

Ich habe ein Vodafone Superflat Internet Wochenende Tarif mit 200MB Volumenbegrenzung.
    So weit, so gut. Das Iphone 4S habe ich am Freitag in Betrieb genommen. Bisher bin ich auch sehr zufrieden.

Allerdings ist mir heute früh meine SIM gesperrt worden, da die Internet-Volumengrenze von 200MB erreicht war.
    Da ich am Sonntag nur Wlan genutzt habe und höchstens am Samstag für ein paar Stunden außer Haus war, kommt mir die Datenmenge innerhalb dieser Zeit doch ziemlich groß vor.

SIRI ist nun mit UMTS Geschwindigkeit einfach nur ein Graus.

Meine Frage nun, welche Einstellungen sind unbedingt notwendig, damit das Iphone nicht selbstständig riesige Datenmengen läd??
    Die kleine mitgelieferte Bröschüre gibt da ja keine Hinweise aus.
    Oder gibt es Apps, die als Datenschleuder bekannt sind und sie lieber nicht nutzen sollte??
    Da ich noch in der Lernphase bin, wäre ich für jeden gut gemeinten Ratschlag sehr dankbar. :(

Asus Nexus 7 32GB+ 3G
    LG Nexus5 16GB schwarz

• Hi,

das iPhone frisst Daten immer dann, wenn es will, wie es bei Smartphones üblich ist, das ist bei allen Geräten von HTC zum Beispiel auch der Fall..

Gesperrt ist deine SIM sicher nicht, du wirst lediglich bis Ende des Monats gedrosselt.

Du kannst das Volumen per SMS erhöhen oder durch Anruf bei der 1212.

LG

• Danke für Deine Antwort. Entsperrt hatte ich die SIM heute früh ja selbst. Das war kein Problem.
    Problem war eher, warum überhaupt die SIM bei Überschreiten des Datenvolumen gesperrt wird.

Ganz oben links stand ja eindeutig, das die SIM gesperrt war.

Mir geht es hauptsächlich nur darum, das ich die Datenströme im Grunde selbst beeinflussen bzw. überwachen möchte.

Mit gedrosselter Leitung macht weder das Surfen noch SIRI Spass. :(

Mit 200MB Monatsvolumen sollte ich eigentlich nur zum tägl. Text-Mail abholen hinkommen. Oder??

Asus Nexus 7 32GB+ 3G
    LG Nexus5 16GB schwarz

• Sicher das die Simkarte gesperrt war? Hattest du das Handy ausgeschaltet? Wenn ja war das nur die PIN Abfrage.

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von shadow2209
    Sicher das die Simkarte gesperrt war? Hattest du das Handy ausgeschaltet? Wenn ja war das nur die PIN Abfrage.

Grüsse

Ja, da.....

1. oben links "SIMM gesperrt" stand, und...
    2. die PIN Abfrag enicht funktioniert hatte.

Erst durch Eingabe der Superpin futzte es wieder.

Ich hatte das Iphone bewußt so lange angelassen, bis die rote Batteriefüllstandanzeige auf 1% war und danach selbstständig sich das Iphone angeschaltet hatte.
    Beim Anschalten am nächsten Morgen kam dann die Meldung über die gesperrte SIM.

Asus Nexus 7 32GB+ 3G
    LG Nexus5 16GB schwarz

• Ich denke mal diese Abfage "SIM gesperrt" wird nach jedem einschalten wieder erscheinen ;)

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Ich denke mal diese Abfage "SIM gesperrt" wird nach jedem einschalten wieder erscheinen ;)

Ich habe das Iphone4S mal ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb genommen.
    Hast Recht, es kommt die Meldung, das die SIMM gesperrt ist. Mit der PIN kann man es dann entsperren.

Sehr merkwürdig das Ganze..... :rolleyes:

Asus Nexus 7 32GB+ 3G
    LG Nexus5 16GB schwarz

• Es handelt sich dabei um eine "ganz normale" Abfrage (PIN Abfrage der SIM).
    Ich glaube bei manchen Netzbetreibern kann man diese deaktivieren. Bei Vodafone wäre mir das allerdings neu.

Gruß
    Flatie

• Re: Grundeinstellungen Vodafone I-Net Flatrate Iphone 4S

Zitat

Original geschrieben von Opi38 Oder gibt es Apps, die als Datenschleuder bekannt sind und sie lieber nicht nutzen sollte??(

Jein ;) ich würde dir aus dem iTunes Appstore die App "Download Meter" empfehlen. Kostet zwar 1,59€, aber war und ist es mir wert.
    Ich habe den gleichen Tarif wie du und überwache damit meine Datenübertragung.
    Achtung, kann zum Akkufresser werden - wenn du die App installiert und gestartert hast geh in dem oberen Fenster (GPRS/3G) rechts oben auf den Stern für Einstellungen. Bei Art des Limits auf Monatlich, Datenlimit auf 200 MB, Beginn des Zeitraums schaust du auf deine Rechung wann immer abgerechnet wird und GANZ WICHTIG, Exaktes Tracking auf AUS stellen. Ich hatte es auf ein und schaffte es mit einem Akku fast nicht bis abends - seit die Einstellung aus ist habe ich kein Problem mehr damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!